Komfortzugang an Heckklappe funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit stillem Mitlesen sind seit letzter Woche meine Frau und ich sehr glückliche Besitzer eines G21. Leider muss ich mich gleich mit einem Problem vorstellen in der Hoffnung nicht gleich wieder zum Händler rennen zu müssen. Vielleicht machen wir ja etwas falsch. :whistling:


    Das Auto hat Komfortzugang. Leider funktioniert dieser an der Heckklappe nur ganz selten. Das Auto reagiert weder auf den Fußkick, noch auf den Taster an der Heckklappe bzw. an der Heckscheibe. An den Türen funktioniert gleichzeitig alles tadellos. Wenn ich dann das Auto über die Türgriffe entriegelt habe, funktioniert auch der Taster an der Heckklappe. Der Fußkick hingegen nicht immer.


    Das Problem tritt in 90% der Versuche auf. Kann es sein, dass nur ein Sender für den Komfortzugang an der Heckklappe nicht richtig funktioniert? Gibt es irgendwas zu beachten bei der Funktion, was wir übersehen könnten? Ist das vielleicht ein bekanntes Problem bzw. Schwachstelle?

  • Wenn es auch über den Taster Probleme macht würde ich zum Händler fahren.
    Ansonsten hat sich zum öffnen der Heckklappe ein „Wischen“ statt kicken bewährt. Also einfach von links nach rechts mit dem Bein an der Stoßstange lang (muss nicht extrem erfolgen).

  • Wenn es auch über den Taster Probleme macht würde ich zum Händler fahren.
    Ansonsten hat sich zum öffnen der Heckklappe ein „Wischen“ statt kicken bewährt. Also einfach von links nach rechts mit dem Bein an der Stoßstange lang (muss nicht extrem erfolgen).

    Bei mir ist es genau andersrum. Wenn ich mit dem Fuß „wische“ passiert gar nichts.

  • Für die Betätigung per Fuß nur kicken, nicht wischen. Funktioniert bei mir immer, tolle Funktion. Und etwas Geduld haben, es dauert einen Moment bis die Heckklappe reagiert, währenddessen nichts weiteres mit dem Fuß machen. Bei mir ist es wie bei @Toffinho95, mit wischen geht gar nichts.


    Dass der Komfortzugang an der Heckklappe bzw. auch -scheibe nicht funktioniert, hatte ich auch in knapp fünf Monaten ein oder zweimal, daher bisher keinen Grund zur Beanstandung gehabt. Aber wenn es da ne Maßnahme gibt, werde ich das mal erwähnen, wenn ich sowieso beim Händler bin.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Immer mal wieder erwähnenswert: Beim Öffnen nicht zu dicht am 'Auto stehen.

    Genau, ist eine Sicherheitsmassnahme. Falls man zu nahe an einer Wand steht, damit man dann nicht gegen diese gedrückt werden kann.
    Irgendeiner der Sensoren erkennt wenn man zu nahe steht und die Klappe bleibt zu....
    Das Wischen war übrigens eher beim F31 dienlich, der G21 mag eher das Kicken ;)

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Genau, ist eine Sicherheitsmassnahme. Falls man zu nahe an einer Wand steht, damit man dann nicht gegen diese gedrückt werden kann.Irgendeiner der Sensoren erkennt wenn man zu nahe steht und die Klappe bleibt zu....
    Das Wischen war übrigens eher beim F31 dienlich, der G21 mag eher das Kicken ;)

    Das mit dem Wischen beim F31 kann ich nicht nachvollziehen.
    Es ist genau das gleiche System, vom gleichen Zulieferer mit der gleichen Technik.


    Man braucht den movement pattern, dass zunächst an der oberen Antenne das Schienbein angenähert wird, dann die Fußspitzen an der unteren Antenne und in umgekehrter Reihenfolge wieder aus dem Erfassungsbereich entfernt werden.


    Wenn man das weiß und das Bein genauso bewegt, klappt es sehr gut.


    Zum Problem von dem TE gibt es zwei wahrscheinliche Fehlerquellen, die einen Händlerbesuch erforderlich machen. Störung am BDC, die sich dann aber auch öfters bei den Schließfunktionen zeigt.
    Oder auch ein Defekt der hinteren Antenne.