Dashcam Einbau beim Hybrid

  • Würde mir gerne eine Dashcam ins Fahrzeug einbauen.


    Bei Elektro Fahrzeugen ist das immer so eine Sache und nur speziell Geschulte dürfen das durchführen.
    Wie sieht es beim Hybrid aus? :?:

  • das sind 700€, eine gute Dashcam wird sicherlich auch nicht wenig kosten und dazu kommt, dass die nur in eine, höchstens in zwei Richtungen ausgerichtet ist. Schade.
    Der DriveRecorder zeichnet alle 4 Seiten vom Auto auf, daher auch der große Parkassistent wegen der Kameras unter den Spiegeln.

  • das sind 700€, eine gute Dashcam wird sicherlich auch nicht wenig kosten und dazu kommt, dass die nur in eine, höchstens in zwei Richtungen ausgerichtet ist. Schade.
    Der DriveRecorder zeichnet alle 4 Seiten vom Auto auf, daher auch der große Parkassistent wegen der Kameras unter den Spiegeln.

    Der Drive Recorder ist (nur) in der Theorie toll... In der Praxis: Viel zu niedrige Auflösung. Vor allem wenn man mehrere Kameras in der Aufzeichnung aktiv hat, da alle Kameras in ein einzelnes Video gespeichert werden (Splitscreen).
    Was ich außerdem vermisse (weil ich es bei einem Tesla Model 3 gesehen habe): Aufzeichnung durch Betätigung der Hupe starten. Den Kameraknopf findet man blind ja eher nicht so leicht und drückt dann evtl. zu spät drauf (auch wenn bis zu 20 Sekunden davor mitgespeichert werden).
    Außerdem keine Einbindung der GPS Koordinaten/Uhrzeit/Geschwindigkeit im Video, sondern nur in ein separates Textfile.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

    Einmal editiert, zuletzt von GottKaiser ()

  • Ist halt immer die Frage was man genau will/braucht.
    Will man HD/4k/whatever Qualität für eigene Filmchen oder Youtube, dann braucht man natürlich ne externe Cam.
    Für die eigene Beweissicherung wird die Drive Recorder Qualität sicher ausreichen.
    Ich fahre nun seit knapp 1,5 Wochen mit dem G21 und hab natürlich schon öfter mit dem Drive Recorder Knöpfchen gespielt.
    Leider hatte ich auch schon den ersten Adrenalin-Kick (201->95km/h laut Logfile), weil ein Motorradfahrer genug vom Leben hatte und sich einfach mal vor mich gesetzt hat. Selbst in der Situation hab ich nach dem Bremsen den Weg zum Knopf gefunden. Bei Sekunde 12 ist die Bremsung, ergo hab ich wohl nach der Situation knapp 8 Sekunden bis zum Auslösen gebraucht.
    Und wenn die Crashsensoren was merken, wird ja eh von allein ausgelöst.

  • Für die Beweissicherung reicht der Dashrecorder völlig aus. Die Zeit zum Knopfdrücken ist auch in Ordnung. Sollte man aber schon ein paar Mal gemacht haben, damit dass dann automatisierter abläuft. Die habe 3x Mal den ein und den selben Radfahrer an genau gleicher Stelle an 3 Tagen hintereinander drauf. Jedes Mal wieder fährt er ohne zu schauen einfach auf die Straße mir direkt vors Auto. Die Frage ist nur, was passiert wenn ich damit zur Polizei gehe? Aber das ist ein anderes Thema :)

  • Ich weiß nicht obs hier reinpasst, aber als Alternative zum Drive Recorder kann ich diese Dashcam empfehlen :)


    Habe Sie seit 2 Jahren dauerhaft im Einsatz. Sie nimmt immer auf! Aber natürlich nur in eine Richtung, kann auch gern Fragen zu der Cam beantworten. Gibt bestimmt schon ein Nachfolger.


    Weitwinkelobjektiv Infrarotfunktion Bewegungserkennung Parkmonitor Loop Aufnahme black (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)