Apple Carplay

  • Ja den Split Screen Modus habe ich schon entdeckt ist aber leider dann in jedem Menü Punkt präsent.

    Leg dir doch die Splitscreen Einstellung auf eine der Favoritentasten, dann kannst du ganz schnell den Split Screen ein und ausschalten, wie es dir passt.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Also als technikaffiner Mensch hatte ich mich auf Wireless CarPlay sehr gefreut. Habe meine G21 jetzt seit 3 Tagen und bin bisher eher ernüchtert, die ich die Integration in der BMW System leider nicht so gelungen finde.


    Beispiele bei aktiviertem Carplay:


    1. Man kann sowohl die BMW eigene Navigation nutzen, oder aber dort im Menü auf Carplay wechseln. Lässt man nun mit Google Maps navigieren, wird dies aber nicht auf der Karte im Cockpit angezeigt, da ist weiterhin die Karte vom BMW eigenen System sichtbar. Will man jetzt also doch lieber die BMW eigene Navigation nutzen, muss man erstmal mühsam aus dem Carplay-Menü wieder heraus in der iDrive finden. Den korrekten Weg dafür habe ich bisher noch nicht ermitteln können :D


    2. Der Personal Assistant "Hey BMW" funktioniert leider nicht so richtig. Sage ich z.B. "Hey BMW, bring mich zur Arbeit", will er erstmal, das sich einen Kontakt als Büroadresse hitnerlege. Soweit so gut. Solange Carplay aktiv ist, kann ich aber garkeine Kontakte im BMW-System verwalten. Google Maps hingegen kann ich mit dem Sprachassistenten nicht steuern, dazu müsste ich dann wieder Siri nutzen. Auch da erschließt sich mir bisher noch nicht, wie man da am besten vorgeht.


    Ich hoffe, dass ich da mit der Zeit noch etwas besser durchblicke. Aber bisher bin ich geneigt, das Carplay vollständig zu deaktivieren und alles nur mit iDrive zu machen, da mir die Kombination aus beidem zu kompliziert und undurchschaubar erscheint. Vielleicht muss man sich aber auch einfach mal eine Stunde in Ruhe Zeit nehmen und sich im Stand ins Auto setzen, um das System zu "erlernen" :D


    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Zum Ansteuern von Siri musst du sie im Sperrzustand auf dem iPhone erlauben (Einstellungen).
    Dann kannst du mit einem langen (!) Druck auf das Mikro am Lenkrad Siri auf dem iPhone ansprechen.


    CarPlay kann nicht auf das Cockpit (Kombiinstrument) übertragen werden.
    Ist aktuell eine Beschränkung von Apple.

  • CarPlay kann nicht auf das Cockpit (Kombiinstrument) übertragen werden. Ist aktuell eine Beschränkung von Apple.

    Das stimmt nicht ganz, mit der Google Maps Carplay App wird im Cockpit die Karte ähnlich wie vom BMW Navi angezeigt, wenn auch nicht ganz so Detailreich wie beim BMW eignen Navigationssystem. Leider gibt es keine Anzeige im HUP Display. Mit TomTom oder den Apple Karten sieht man tatsächlich keine Karte im Cockpit.

  • Das stimmt nicht ganz, mit der Google Maps Carplay App wird im Cockpit die Karte ähnlich wie vom BMW Navi angezeigt, wenn auch nicht ganz so Detailreich wie beim BMW eignen Navigationssystem. Leider gibt es keine Anzeige im HUP Display. Mit TomTom oder den Apple Karten sieht man tatsächlich keine Karte im Cockpit.

    Oh? Das haben sie immer noch nicht zum Fliegen gebracht?


    Tatsächlich ist für mich CarPlay in bislang allen Autos ein "nice to have" gewesen, eben WEIL die Integration ins Auto nicht 100% funktioniert.
    Das Head Up Display ist hier das prägnanteste Beispiel: Mit der BMW Navigation lasse ich mir schön die Route ins HUD einblenden. Einmal dran gewöhnt, schaut man nie wieder auf's Navi.
    Wenn das (immer noch) nicht mit CarPlay und z.B. Apple Maps funktioniert, navigiere ich weiter mit dem BMW Navi.


    Wozu CarPlay gut ist?
    1. Spotify
    2. Audible
    3. WhatsApp


    Ich mache mir auf längeren Reisen gerne zu Beginn einen PodCast an, wechsel dann irgendwann auf eine meiner Playlists und ggf. vice versa.
    Dann vielleicht noch ein Hörbuch und dann wieder Musik.
    Dieser Wechsel ist per CarPlay komfortable möglich, ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen.
    Gleiches gilt mit dem "Vorlesen lassen" einer WhatsApp Nachricht.


    Wer aber eh die meiste Zeit im Auto am Handy ist, braucht auch kein CarPlay (sehe ich leider immmmmmmer wieder...)

  • mit der Google Maps Carplay App wird im Cockpit die Karte ähnlich wie vom BMW Navi angezeigt, wenn auch nicht ganz so Detailreich wie beim BMW eignen Navigationssystem.

    Cool, das ist ein unbeschriebenes Feature, das wohl da drin ist. Warum es gerade mit Google Maps aber Apple Karten nicht geht ist wohl einem unpassenden Filter zu verdanken. :thumbsup: