Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • ich hatte leider nicht viel zeit und habe daher mal ein entwurf auf die schnelle verfasst. ich würde euch bitten das einmal zu uberfliegen und sehr gerne zu ergänzen wenn ihr das möchtet. gerne nehme ich auch teile heraus. ich schreibe ja nicht als einzelperson und möchte nicht meine persönliche note allen aufdrücken. also lasst ruhig euren gedanken freien lauf... korrigiert, ergänzt... ich ändere dann bei der nächsten Gelegenheit alles ab. vielleicht macht es sinn das nachbarforum einzubeziehen und die teilnehmerzahl damit zu erweitern.


    ich dachte wenn das alles mal rund ist, einen thread zu erstellen, den text einzufügen und das ganze schriftlich mit link an bmw zu senden. da kann dann auch jeder sachlich nochmal was hinzufügen. so könnte man das schreiben auch kurz halten.


    natürlich packe ich noch den satz an das ende, dass dieses schreiben ein anstoß der community ist und nicht der forenbetreiber, damit es da keine missverständnisse gibt.

    hallo zusammen, da nicht jeder den thread verfolgt aus dem dieses zitat stammt... es ihn aber vielleicht auch betrifft... wollte ich auf diese weise kurz darauf hinweisen und euch einladen mitzumachen. es geht um einen offenen brief an bmw bezgl. des software updates welcher den klang so massiv kastriert hat.
    M340i Blubbern, Knallen, Sound


    EDIT
    ANBEI HIER DIE ANTWORT SEITENS BMW

  • Gute Idee, ich schaue morgen im Detail drüber. Adressiere den Brief aber bitte direkt an den Vorstand bzw. den Vorsitzenden Oliver Zipse und den Chef der M GmbH, Markus Flasch. Viele Unternehmen haben eine Regelung, dass Vorstandsbeschwerden "ernster" genommen werden und ausführlicher beantwortet werden.


    Der M340i ist für mich das Pendant zum C43 AMG, also ein kleiner M. Allerdings steht für mich das M hier nicht für den stärksten Buchstaben der Welt, sondern den leisesten Buchstaben in der Welt der "Performance" Fahrzeuge.


    Das führt bei mir dazu, dass ich kein Fahrzeug mehr ohne Probefahrt bestelle, denn selbst mit 07/19 ist der Sound für mich nicht zufriedenstellend.

  • @sebo vielen dank für den sehr nützlichen tipp!!
    werde ich genauso machen!


    Ich sehe es genauso wie du! Aber man kann leider nur das erwarten, was anfangs geboten wurde und nicht darüber hinaus. es wäre ja schon ein großer erfolg den ursprünglichen zustand zurück zu bekommen :thumbdown:

  • Ich würde noch das Thema "Produktmaßnahme" aufgreifen, wie es @BMW_Switzerland hier von BMW Schweiz geschrieben bekommen hat.

    Die vermuteten Gründe sind hanebüchen. Bauteileschutz oder Kundenbeanstandungen? ?( Klingt wie an den Haaren herbeigezogen.


    Das M habe ich bisher immer mit Emotional in Verbindung gebracht. Das war der Grund, weshalb ich den M340i ohne Probefahrt bestellt habe. Wäre ein Fahrzeug zur Probefahrt verfügbar gewesen, wäre es kein M340i geworden, vllt. sogar kein BMW.


    Den ohnehin kastrierten Sound dann per Software Update nochmals zu kastrieren und ihn so emotionslos wie einen Sack Kartoffeln zu designen, ist an Frechheit kaum zu überbieten.


    Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber als Apple damals die iPhone Bremse eingeführt hat, wurde das nach massivem öffentlichem Druck zurückgezogen und das ganze hat Apple mehr als 500 Millionen Dollar nur in den USA gekostet.


    Wie in einem anderen Thread von mir bereits geschrieben, hätte BMW das Problem elegant lösen können, indem sie eine M Performance Anlage als Option angeboten hätten. Von mir aus für über 1.000 €, das wäre das erste Kreuz was ich gesetzt hätte.

  • besten dank und check. das wollte ich mir noch raus suchen, hat sich somit erledigt :thumbsup:


    das ist absolut korrekt was du sagst. es ist einfach eine zumutung das sowas gemacht wird... hinterücks... und keiner im nachgang was sagen kann... selbst die in münchen nicht?! naja! ich finde den m340 unglaublich gelungen aber jeden tag fährt diese schlechtwetter wolke mit wenn ich den sound höre... bzw. nicht höre. es dämpft unheimlich den spass und ärgert mich, weil es das einzige ist das den wagen davon abhält perfekt für mich zu sein.


    ich hätte auch damit leben können einen aufpreis für eine performance anlage zu bezahlen. man hätte wenigstens eine wahl gehabt und beide parteien bedient. andere marken können und machen das auch! mir ist das einfach sehr suspekt. bin unglaublich gespannt was für eine Rückmeldung uns da erreichen wird.


  • Möchte jetzt wirklich keinem zu nahe tretten aber ist das jetzt echt euer Ernst ?
    Klar war das Brabbeln eine nette Angelegenheit, ehrlich gesagt ist mir gar nicht aufgefallen, dass dies eines Tages weg war. Natürlich ist es euer Recht und absolut in Ordnung dies bei BMW anzusprechen aber als Sammelbeschwerde im Namen der G20-Community ist aus meiner Sicht absolut zu viel des Guten und über das Ziel geschossen. Ich bin mir sicher, dass außer mir es noch weitere Forums-Mitglieder gibt, denen es relativ ist ob da was blubbert oder nicht.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Möchte jetzt wirklich keinem zu nahe tretten aber ist das jetzt echt euer Ernst ?
    Klar war das Brabbeln eine nette Angelegenheit, ehrlich gesagt ist mir gar nicht aufgefallen, dass dies eines Tages weg war. Natürlich ist es euer Recht und absolut in Ordnung dies bei BMW anzusprechen aber als Sammelbeschwerde im Namen der G20-Community ist aus meiner Sicht absolut zu viel des Guten und über das Ziel geschossen. Ich bin mir sicher, dass außer mir es noch weitere Forums-Mitglieder gibt, denen es relativ ist ob da was blubbert oder nicht.

    Ich glaube Du bist dann aber im Kreis der 40i/30i-Fahrer eher die Minderheit.

  • @Matthias und co


    wenn du richtig liest bezieht sich das geschriebene auf den Teil der Community die einen der betroffenen Fahrzeugmodelle besitzen. Wenn dich das so sehr stört, ist das kein Problem noch weiter zu relativieren. An dieser Stelle möchte ich auch dir nicht zu nahe treten, ganz besonders dir nicht @vomdth aber du kannst dich gerne im stillen ammüsieren, denn du bist als Dieselfahrer sowieso ganz außen vor. Für dich mögen das lustige non sense Probleme sein... aber viele andere hier haben so wie ich eine Stange Geld für etwas ausgegeben und wurden am Ende klammheimlich eines für die Käufer wichtigen Elements beraubt. Der M340 Kunde ist nunmal nicht der 0815 Fahrer! Es ist "spezielleres" Auto und die Käufer haben ganz andere Erwartungen an so ein Gefährt. Daher finde ich dein Auftreten recht egoistisch.


    Aber mehr Beachtung will ich deiner Einstellung an dieser Stelle auch nicht widmen... denn ich hab das ganze hier zusammen mit anderen für andere initiiert. In diesem Sinne, viel Spaß beim ammüsieren, aber bitte leise ;)

  • Möchte jetzt wirklich keinem zu nahe tretten aber ist das jetzt echt euer Ernst ?
    Klar war das Brabbeln eine nette Angelegenheit, ehrlich gesagt ist mir gar nicht aufgefallen, dass dies eines Tages weg war. Natürlich ist es euer Recht und absolut in Ordnung dies bei BMW anzusprechen aber als Sammelbeschwerde im Namen der G20-Community ist aus meiner Sicht absolut zu viel des Guten und über das Ziel geschossen. Ich bin mir sicher, dass außer mir es noch weitere Forums-Mitglieder gibt, denen es relativ ist ob da was blubbert oder nicht.

    Du bist scheinbar kein Enthusiast und das ist doch auch ok. Deshalb die Aktion hier schlecht zu reden, muss aber nicht sein. Freu dich doch einfach, dass dein Auto dich zufrieden stellt und du kein Kreuz bei der M Performance Anlage gemacht und somit Geld gespart hättest, wenn es diese denn zu bestellen gegeben hätte.


    Ob du nun, wie @Equilibrium schreibt, zur Minderheit gehörst oder die Enthusiasten die Minderheit bilden ist zweitrangig. Auch die Minderheit hat ein Recht sich gehör zu verschaffen und seine Meinung kundzutun. Dir ist es scheinbar egal, dass BMW Eigenschaften am Fahrzeug nachträglich verändert. Ich hoffe für dich, dass BMW in Zukunft keine Eigenschaft verändert, die wichtig für dich ist.


    @KeYa Solche substanzlosen Beiträge wie die von @vomdth sollten einfach ignoriert werden, sonst geht das eigentliche Thema hier unter und wir verlieren uns in sinnlosen Diskussionen mit welchen, die gar nicht betroffen sind.