Fahrmodus Comfort vs. Adaptive

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen G20 320 xd mit adaptiven Sportfahrwerk und Sport-Automatik.


    Die Fahrmodi Comfort, ECO Pro und Sport machen in Hinblick auf Motor, Fahrwerk und Getriebe exakt was ich von ihnen erwarten würde. Gerade über die Spreizung zwischen Comofort und Sport freue ich mich in jeglicher Hinsicht SEHR!! Echt gelungen und liegt auf Sport wie ein Brett. Fast zumindest. Die Automatik lässt einen den Handschalter dann auch nicht vermissen!!!


    Aus dem Modus "adaptive" werde ich noch nicht ganz schlau. Mich würde interessieren:
    1. Was macht die Technik de facto in diesem Modus in Hinblick auf Motor, Getriebe und Fahrwerk? Gibt es hier gute Quellen?
    2. Wie fühlt sich das ganze für euch an? Womit fahrt ihr und warum?


    Ich fahre normalerweise adaptive und habe das Gefühl dass Motor und Getriebe hier "Comfort" entsprechen und er das FW irgendwo zwischen Comfort und Sport hin und her regelt. Mit Tendenz zu Comfort. Comfort-Modus ist mir gerade auf der AB meistens zu weich. Das fühlt sich ab 180 zu schwammig an....
    Bei hoher Reisegeschwindigkeit auf der AB über 180 schalte ich oft auf Sport individual - hier habe ich den Motor und das Getriebe auf Komfort und das Fahrtwerk aus Sport eingestellt. Wenn ichwirklich flotter unterwegs sein will - va auf der Landstrasse fahre ich auf Sport und Ganghebel nach links (Sportgasse) - ggf Traktionsmodus wenn Grip eine rolle spiel (was bei 190 PS Allrad und trockener Straße nicht der Fall ist...). Sport Plus gibt es bei mir nicht weil im Werk 2 Zylinder beim Einbau vergessen wurden.


    Jetzt seid ihr dran!


    Das soll keine Diskussion darüber sein, welches Fahrwerk, Motor oder Heck/Allrad besser sind. Es geht rein um den adaptiven Modus wenn das adaptive Fahrwerk verbaut ist.

  • Modus ADAPTIVE zur Auswahl. In dieser Einstellung passt sich das Setup des Fahrzeugs automatisch an den Fahrstil und je nach Ausstattung auch an den Streckenverlauf an. Die Steuerung registriert Gas- und Lenkbefehle sowie die Stellung des Gangwahlhebels, um eine eher sportliche oder komfortbetonte Antriebs- und Fahrwerkscharakteristik bereitzustellen. Auch die vom optionalen Navigationssystem gelieferten Kartendaten werden genutzt, um die Fahrzeugabstimmung vorausschauend auf die Annäherung an eine Kreuzung oder Kurve vorzubereiten

  • Ich fahre normalerweise adaptive und habe das Gefühl dass Motor und Getriebe hier "Comfort" entsprechen und er das FW irgendwo zwischen Comfort und Sport hin und her regelt. Mit Tendenz zu Comfort.


    Das kann ich so bestätigen. Ich merke auch kaum einen Unterschied zwischen Comfort und Adaptiv. Wobei es mir so vorkommt, als würde er in Adaptiv noch eher schalten als im Comfort. Das kann aber auch nur Einbildung sein.


    Kurz zu Sport+. Hier hängt der Motor noch aggressiver am Gas und das Getriebe prügelt die Gänge spürbar in die Gasse. Meine Lieblingseinstellung ist eigentlich Sport individual. Motor auf Sport+, Lenkung auf Sport, Fahrwerk auf Hart und Getriebe in Comfort. :)

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Im Endeffekt ist es wohl so wie mehrfach beschrieben ein individuelles Anpassen der Einstellungen an die Fahrweise und die Route.


    Sollte hier jemand noch Details haben, wie das genau funktioniert würde es mich dennoch interessieren?
    Welche Faktoren spielen wirklich eine Rolle?

    • Geschwindigkeit?
    • Beschleunigung (längs/quer)?
    • Kurvenradien auf der Route?
    • usw!?

    Muss man natürlicht nicht wissen um zu fahren... Ich finde es rein aus technischen Gesichtspunkten interessant.