Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Hi!


    War gestern in der BMW Welt und wollte den neuen 4er anschauen. Daneben steht ein G20 in tansanitblau. Sogar das Austellungsstück ist vollkommen verkratzt. Auch ein X5M in tansanitblau steht drin... komplett verkratzt. Also dieses Problem ist Modell übergreifend! Hängt aber meiner Meinung eher von der Farbe ab.
    Die anderen Modelle in anderen Farben, auch der neue 4er hatten keinerlei Kratzer.


    Werde nachher noch zum abdampfen fahren. Habe jetzt schon Angst was wieder alles zum Vorschein kommt. Ich finde bodenlos was BMW da liefert.


    Achja Aufbereitung hat BMW bezahlt ja!

  • Achja Aufbereitung hat BMW bezahlt ja!

    konntest du dir den Aufbereiter aussuchen und waren die Kosten eher uninteressant?


    Ich habe ja nun auch Kontakt tel. und schriftlich mit der NL Hannover wie auch mit der Kundenbetreuung aufgenommen.
    Den Pumafall von Hulk g21 nebenbei genannt. Bin da gespannt, was daraus wird.
    ES MÜSSEN müssen einfach mehr Lackgeschädigte sich die Muße geben und BMW hier kontaktieren, damit die sich wenigstens etwas bewegen.
    @M340iTanBlue, wie alt ist dein Fahrzeug und wie lange hat die Reaktion von BMW gedauert?
    Was musste alles unternommen werden, damit es wenigstens mit der Versiegelung klappte?
    Gibt es auch hier einen Pumafall?


    Wenn hier einige Mitglieder Infos bekommen, wie die Aussichten hinsichtlich kleiner Wiedergutmachung (was das Problem auch nicht wirklich löst) funktioniert, dann ich sach ma so,
    trauen sich vielleicht eher einige Zweifler oder sehen einen Sinn, es wenigstens zu versuchen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Pumafall ist mir nicht bekannt. Habe ihn bei der Auslieferung schon beanstandet. Dann wurde er poliert von BMW und versiegelt! Das meinte ich vorher mit... hat BMW bezahlt. War bisschen missverständlich geschrieben von mir.
    Meiner ist von 11/2019 7000 km bis jetzt.


    Hat nicht lange gehalten. Zweite Aufbereitung von meinem Aufbereiter hab ich bezahlt!


    Ich hab übernächste Woche einen Termin wegen defektem Lüftungsrädchen. Da werde ich nochmals meinen Unmut wegen dem Lack anbringen!

  • Meine Aufbereitung und Keramikversiegelung wurde zwar von BMW gezahlt, aber nach der 1. sehr zarten Wäsche waren schon wieder Kratzer da.


    Ist mit Abstand der miserabelste Lack den ich je erleben musste. Eine Schande für BMW m.M.n.!


    Was war den das für eine Keramikversiegelung, wenn direkt wieder Kratzer auftreten? Ich kenne es so, dass die Aufbereiter mit ihren Mittelchen wahre Wunder vollbringen :thumbup::thumbup: , matte Lacke aufbereiten und durch die Versiegelung lange glänzend konservieren. Auch Kratzer sind da nicht zu sehen. Die Versiegelung liegt doch über dem Lack?

  • Die Keramikversiegelung verhärtet nur das bestehende Material. Wenn der Grundlack Schrott ist, kann die Versiegelung den auch nicht viel verbessern. Bei meiner Gummiversiegelung sieht es auch nicht viel besser aus. Das einzige was gut ist, dass die Kratzer oder Spuren in Keramik sind und meistens nicht in den Lack gehen! Trotzdem sieht das Auto übel aus in der Sonne! Zum kotzen!

  • Die Keramikversiegelung verhärtet nur das bestehende Material. Wenn der Grundlack Schrott ist, kann die Versiegelung den auch nicht viel verbessern. Bei meiner Gummiversiegelung sieht es auch nicht viel besser aus. Das einzige was gut ist, dass die Kratzer oder Spuren in Keramik sind und meistens nicht in den Lack gehen! Trotzdem sieht das Auto übel aus in der Sonne! Zum kotzen!

    genau das ist das Problem, wenn die Basis nicht fest ist, bekommt das auch nicht die härtere Keramik hin.
    normal hat der Lack den Härtegrad H3 und ne gute Keramikversiegelung durchschnittlich H9, dann sollte es ja besser werden,
    denkste. ich habe das massenhaft erprobte ULTIMA von servFace drauf, mittlerweile schon 2x nachgebessert, aber der Aufbereiter meint, es liege am Lack und der Lackspezi in der BMW Hannover NL meint, ich dürfte nicht den sogenannten Thermolack haben, Der weich ist und bei sommerlichen Temperaturen selbst kleine Swirls und Kratzer selbst heilt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • mein Aufbereiter sagt... der Lack ist schon sehr hart. Aber so unglaublich empfindlich auf mechanische Belastungen. Selbst er mit 1 Jahrzehnt Erfahrung traut sich den Lack nicht normal mit hochwertigen Tüchern durch Legen trocknen. Er trocknet den G20 Lack mit Luft.
    Sowas ist absolut abartig.

  • Und nochmal. Der X5 M in der BMW in Tansanitblau zeigt das es nicht nur in München lackierte Fahrzeuge betrifft. Habe auch ein Leihwagen G20 gehabt in mineralgrau. 900 km. Der sah aus als ob er komplett mit Schmirgelpapier bearbeitet wurde.


    Mich würde interessieren ob es jemanden gibt der keine Probleme mit Dravitgrau oder Tansanitblau hat?

  • mein Aufbereiter sagt... der Lack ist schon sehr hart. Aber so unglaublich empfindlich auf mechanische Belastungen. Selbst er mit 1 Jahrzehnt Erfahrung traut sich den Lack nicht normal mit hochwertigen Tüchern durch Legen trocknen. Er trocknet den G20 Lack mit Luft.
    Sowas ist absolut abartig.

    was hat denn BMW überhaupt dazu gesagt, als du denen auf die Füße getreten bist?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)