Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Eine Frage in die Runde: eigentlich wollte ich den 3er sicher in Dravitgrau nehmen - bin aber noch immer zwischen Dravitgrau und Oxidgrau II am überlegen. Ist Oxidgrau ggf. die sinnvollere Alternative da heller? Somit sind ggf. Swirls nicht ganz so offensichtlich wie bei dem dunklen Dravitgrau. Was sagen denn die Oxidgrau II Besitzer zu der Qualität der Lackierung?

    Moin,


    ich bin mit Oxidgrau II sehr zufrieden. Die Farbe ist unglaublich facettenreich. Selbst als Fahrer bekommt man das auf der Motorhaube mit, wenn sich da Bronze und so spiegelt im Sonnenlicht, ohne zu blenden.
    Probleme mit dem Lack habe ich bisher nicht erkennen können. Hatte da auch im April bei der Auslieferung genau drauf geachtet, ist alles in Ordnung.


    Nur ob einem der Aufpreis des Oxidgraus gegenüber dem Dravitgrau wert ist, muss jeder für sich entscheiden ...

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Keramik. Wurde von Glanzconcept in Würzburg gemacht. Sie arbeiten anscheinend mit der Niederlasssung zusammen. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Hier und da könnte man noch etwas nachbessern aber ist ok so.

    Korrektur: Wagen wurde von Car image aufbereitet und versiegelt.

  • Hallo, ich wollte zwar eigentlich nächste Woche einen Dravitgrauen G21 bestellen werde aber jetzt nachdem ich das gelesen habe einen Mineralgrauen nehmen.
    Ich hoffe mal das es bei diesem Lack nicht so ist.
    Zum Autowaschen nehme ich bis jetzt immer von A1 ein Schampo und einen normalen Autoschwamm anschließend wird das Auto mit einen Autoleder Tuch abgetrocknet.
    Könnt ihr mir da was von Amazon empfehlen oder Passt das so?

  • Hallo, ich wollte zwar eigentlich nächste Woche einen Dravitgrauen G21 bestellen werde aber jetzt nachdem ich das gelesen habe einen Mineralgrauen nehmen.
    Ich hoffe mal das es bei diesem Lack nicht so ist.
    Zum Autowaschen nehme ich bis jetzt immer von A1 ein Schampo und einen normalen Autoschwamm anschließend wird das Auto mit einen Autoleder Tuch abgetrocknet.
    Könnt ihr mir da was von Amazon empfehlen oder Passt das so?

    da ich letzte zeit viele anfragen zu produktempfehlungen per pn bekomme, kopier ich mal aus der letzten konversation den inhalt


    Insektenentferner: waschhelden.de/Dr-Wack-CW-1-10…erner-Gel-50-GRATIS-750ml
    Felgenreiniger: waschhelden.de/Tuga-Aluminium-…er-Saeurefrei-Gruen-1L-5L
    Snowfoam/Waschshampoo: waschhelden.de/Koch-Chemie-Gsf-Gentle-Snow-Foam-1L
    alternativ auch gut: waschhelden.de/Sonax-Xtreme-RichFoam-Shampoo-1L
    Nassversieglung: waschhelden.de/Gyeon-Q2M-WetCo…hversiegelung-500ml-1L-4L
    Detailer: waschhelden.de/Gyeon-Q2M-Quick-Detailer-400ml-1L
    mein bestes Trockentuch: waschhelden.de/Gyeon-Mikrofasertuch-Q2M-SilkDryer-70x90cm
    Waschhandschuh: waschhelden.de/83metoo-Wonder-Washer-Waschhandschuh-schwarz
    Mikrofaser 3er Set... einer für Innenpflege, einer fürs auftragen vom Detailer und einer zum Abtragen/Auspollieren:waschhelden.de/Wizard-of-Gloss…er-250GSM-40x40cm-3er-Set

  • @Zafir
    das kann ich dir leider nicht sagen. ich hatte mal eine umfrage gestartet um nachzuforschen wie es allgemein aussieht.
    ergebnis aktuell: 57% (28 stimmen) haben probleme mit dem lack oder waren unzufrieden, 43% (21 stimmen) waren zufrieden.


    hier kannst du dir selber einen eindruck verschaffen: Umfrage zur Lackqualität


    es gibt tendenzen, aber keine eindutigkeit das lack xy besser oder schlechter ist.

  • Vielleicht hat BMW ja jetzt schon was an der Lackqualität geändert?

    Es gibt nicht einen Artikel in irgendeinen Zeitung bezüglich des Lackes. Den meisten fällt das noch nicht mal auf. BMW wird nichts unternehmen.
    Der gelegentlich auftretende Grantler wird mit einer Lackaufbereitung abgespeist - aber selbst das geht hundertprozentig auf das AH und kaum auf die AG.

  • Also ist es letztendlich egal so wie ich das seh.
    Bei einer Lack Farbe sieht man es halt mehr als wie bei einer anderen.
    Scheinbar hilft ja langfristig nicht mal Polieren und Versiegeln.
    Beurteilen kann ich das jetzt eigentlich nicht weil jeder eine andere schmerz Grenze hat je nachdem wie penibel man halt ist aber wenn man sein Auto wöchentlich in die Waschanlage fährt dann wird man eh bei jeden Lack Swirls bekommen!

  • bei den aktuellen bmw lacken darf man nicht in die waschstraße fahren, wenn man auf sowas wert legt.
    dabei spielt es keine rolle ob textil oder nicht. einige schrieben, dass dieses problem markenübergreifend sei.
    rechtfertigt die qualität trotzdem in keiner weise. nur weil andere auch einen schlechten lack haben muss es
    nicht dadurch zu mehr akzeptanz kommen.


    sonst müssten frauen in frauenhäusern auch nach der ersten nacht alle wieder nach hause... weil anderen
    gehts ja nicht besser :rolleyes:


    egal welchen lack du nimmst, handwäsche ist angesagt.

  • dabei spielt es keine rolle ob textil oder nicht. einige schrieben, dass dieses problem markenübergreifend sei.rechtfertigt die qualität trotzdem in keiner weise. nur weil andere auch einen schlechten lack haben muss es
    nicht dadurch zu mehr akzeptanz kommen.

    Ich denke das hier wieder der Controller gegen die Techniker die Oberhand hatte.
    Es ist eine Frechheit dies auf Umweltschutz zu schieben. Aktuelle Hyundai sind z.B. sehr viel besser lackiert.
    Es schon beschämend wenn ein 100000€ BMW schlechter lackiert ist als ein 10000€ i10


    Mit dem Sparen koste es was wolle kann man ganz schnell seine Kunden verlieren. Siehe OPEL Ende der 80er Jahre. Komischerweise laufen die Kunden weiter zu VAG trotz Abgasskandal, reisender Steuerketten bei den TSI Motoren usw.
    Für mich war es mit ein Grund wieder einen BMW zu kaufen weil mein Euro 5 330d nicht vom Abgasskandal betroffen war im Gegensatz der Audi´s von Freunden.
    Wenn die Lackqualität bei BMW so bleibt kauf ich wo anders ein X(