Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Wagen war aufbereitet, ein halbes Jahr alt, in der Farbe tansanitblau - habe ich bei recht dunklem Himmel gekauft. Da konnte ich nichts erkennen. Heute 2 Woche später nach der Wäsche sehe ich den wahren Zustand des Lacks. Katastrophe. Ich weiß es nicht was ich machen soll...
    Ich bin doch nicht bekloppt, kaufe mir so ein Auto und gehe alle 4 Monate zum Aufbreiter... Das kanns ja auch nicht sein.

  • Wagen unter dunklem Himmel aufbereitet, halbes Jahr alt in der Farbe tansanitblau gekauft. Konnte ich nichts erkennen. Heute 2 Woche später nach der Wäsche sehe ich den wahren Zustand des Lacks. Katastrophe. Ich weiß es nicht was ich machen soll...
    Ich bin doch nicht bekloppt, kaufe mir so ein Auto und gehe alle 4 Monate zum Aufbreiter... Das kanns ja auch nicht sein.

    darf ich fragen wo zu wohnst?

  • Das würde ja heisen das BMW einsieht das etwas nicht stimmt. Hat der Händler das übernommen oder wurde das von München genehmigt?
    Ich bin schon länger am suchen wegen einem Gutachter. Habe auch schon mehrere Lackierereien besucht und gefragt mit wem die zusammenarbeiten. Wenn die Gutachter im Gespräch hören was ich will, dann ist da leider immer gleich die Luft raus.

  • Hatte mit dem Gedanken gespielt, meinen G21 in Tansanitblau zu holen - hab ihn in der Farbe gestern in der BMW Welt stehen gesehen und war schockiert: selbst das Ausstellungsfahrzeug dort hatte deutlichste Swirls - so, dass es auf den ersten Blick unangenehm auffiel. Ich hatte nicht speziell auf das Thema geachtet, wollte nur die Farbe mal in "echt" sehen, aber es sprang wirklich sofort ins Auge. Entweder dieser spezielle Lack ist wirklich super empfindlich, oder die Autos werden dort mit Schmirgelpapier abgestaubt ;). Kann es trotzdem kaum fassen, dass BMW ein Fahrzeug so ausstellt.


    Bin dann durch die Ausstellung gelaufen, und tatsächlich hatten viele der Fahrzeuge swirls, aber kein anderes so ausgeprägt. Mineralgrau und ähnliche Farben waren anscheinend am unempfindlichsten. Habe selbst einen 1er in Mineralgrau, der sieht nach 4 Jahren trotz Waschanlage top aus.


    Nun meine Frage: Meine Alternative wäre Oxidgrau metallic. Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Lack? Die helle Farbe sollte ja wenig empfindlich sein... aber den vorherigen Posts nach scheinen Tansanitblau und Dravitgrau besonders betroffen zu sein, und ich mache mir nun Sorgen ob es vielleicht ein generelles Problem mit den Individual-Lacken ist.

  • Derzeit fahre ich einen F32 Mineralgrau BJ 2014 und der Lack ist wirklich ein einem sehr sehr guten Zustand (ohne zusätzlicher Versiegelung, selten Waschstraße)
    Da ich eventuell mit dem Gedanken spiele auf den G21 umzusteigen, wollte ich wissen, ob vl jemand Infos hat ob BMW bei der Lackqualität etwas verbessert hat?
    War auch gestern am Hof und hab dort einen Dravitgrauen gesehen mit teils extremen Swirls.
    Der G21 sollte Saphirschwarz werden und definitiv 5-8 Jahre im Privateigentum bleiben.. Momentan schrecken mich jedoch die Meldung mit der Lackproblematik extrem ab.

  • Derzeit fahre ich einen F32 Mineralgrau BJ 2014 und der Lack ist wirklich ein einem sehr sehr guten Zustand (ohne zusätzlicher Versiegelung, selten Waschstraße)
    Da ich eventuell mit dem Gedanken spiele auf den G21 umzusteigen, wollte ich wissen, ob vl jemand Infos hat ob BMW bei der Lackqualität etwas verbessert hat?
    War auch gestern am Hof und hab dort einen Dravitgrauen gesehen mit teils extremen Swirls.
    Der G21 sollte Saphirschwarz werden und definitiv 5-8 Jahre im Privateigentum bleiben.. Momentan schrecken mich jedoch die Meldung mit der Lackproblematik extrem ab.

    Mein Auto ist von Februar 2020 und der Lack ist :thumbdown: