Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • hast du mal ein Bild

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Mein mineralgrauer hat bist jetzt (seit 09/19 ca. 11tkm) nur einmal die Textilwaschstraße gesehen.
    Ansonsten bin ich nur ab und an mal mit der Hochdrucklanze drüber.
    Ich kann keinen mangelhaften Lack feststellen und auch die Waschanlage hat keine Schäden hinterlassen.
    Mineralgrau ist aber auch eher kratzerunempfindlich.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • bis jetzt kenne ich nur das Orangenhautproblem bei BMW. Fällt mir immer sehr stark auf dem Dach und an den D Säulen auf.
    Ich muss aber dazu sagen, man braucht auch ein Auge und gutes Licht dafür. Vielleicht stört es manche nicht so oder es fällt nicht auf.


    Die Frage der Lackqualität ist aber durchaus berechtigt. Bei 77k für einen Neuwagen darf da eigentlich nichts sein!

  • Kann, leider, nur das selbige Bestätigen. Der Lack ist eine Katastrophe! Bei meinem E46 war der Lack nach 18 Jahren und 320.000km besser als hier nach einem Jahr und 32.000km. Der Lack bei mir sieht fast wie im Video aus! Und das, obwohl ich nie in einer Waschstraße war?! Ich vermute stark das mein Händler in der Waschstraße war. Da es seit dem extremer wurde. Aber auch als Neuwagen hatte dieser schon diese Swirls (Abholung in der BMW Welt), nur nicht so extrem.


    Muss im Sommer wohl aufbereiten und den Wagen wieder auf Hochglanz, soweit es geht, bringen.

  • Mein mineralgrauer hat bist jetzt (seit 09/19 ca. 11tkm) nur einmal die Textilwaschstraße gesehen.
    Ansonsten bin ich nur ab und an mal mit der Hochdrucklanze drüber.
    Ich kann keinen mangelhaften Lack feststellen und auch die Waschanlage hat keine Schäden hinterlassen.
    Mineralgrau ist aber auch eher kratzerunempfindlich.

    Musst du mal in der prallen Sonne dir anschauen. Denn so sehe ich bei meinem auch nichts. Aber wenn die Sonne drauf kommt, sehe ich überall Swirls. Hoffe das es bei dir natürlich nicht so ist!

  • Musst du mal in der prallen Sonne dir anschauen. Denn so sehe ich bei meinem auch nichts. Aber wenn die Sonne drauf kommt, sehe ich überall Swirls. Hoffe das es bei dir natürlich nicht so ist!

    Kann ich bestätigen. Ohne Licht fast unsichtbar. Wenn die Sonne auf den Lack scheint im richtigen Winkel = zum Weinen


    Mein Auto hat gerade mal 600km....

  • Musst du mal in der prallen Sonne dir anschauen. Denn so sehe ich bei meinem auch nichts. Aber wenn die Sonne drauf kommt, sehe ich überall Swirls. Hoffe das es bei dir natürlich nicht so ist!

    Mittwoch solls bei uns wieder sonniger werden. Dann werde ich mir das mal genauer anschauen und evtl. Fotos machen.
    Aber das wäre mir normalerweise schon aufgefallen, da meiner die meiste Zeit draußen steht und ich in letzter Zeit öfter mal bei Sonnenschein eingestiegen bin.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • Hallo Zusammen,
    jetzt muss ich mich doch mal melden.
    Der dravitgraue G21 ist von mir und ich bin mir zu 100% sicher, dass der Lack beim neunen G20/21 total empfindlich ist.
    Ich bekomme alle 3 Jahren einen neuen Firmenwagen und der G21 ist jetzt mein sechster BMW.
    Bis jetzt habe ich alle Autos in einer Textilwaschanlage gewaschen und die Wassertropfen mit einem Sonax-Tuch abgewischt.
    Bei allen Autos war der Lack in einem guten Zustand.
    Ganz anders beim G21, ich hatte noch nie ein Auto mit so vielen Swirls, nach nur 4 Wochen!
    Der Lack rund um die Griffmulde hatte auch schon einige tiefere Kratzer, ich habe nur Jacken mit Klettverschluss am Ärmel.....
    Ich habe mir jetzt schon viele neue 3er angesehen und selbst Neuwagen haben Swirls von der ersten Wäsche.
    Wer seinen 3er nicht mit der Hand waschen will, sollte von empfindlichen Farben lieber die Finger lassen.


    Schöne Grüße, Rübe

  • Die heutigen Lacke sind eben auch nicht vergleichbar mit dem was vor 20 Jahren auf die Autos gespritzt wurde, aber das jeder Aufbereiter nur am jammern ist und sich über alles beklagt ist ja wohl fast klar ;)
    Umso schlechter der Lack und umso schlechter er sich aufarbeiten lässt, umso mehr Kohle lässt sich vom Kunden abknöpfen ;)

    Umbau von Auspuffanlagen und individuelle Endrohrblenden :thumbup:
    Bei Interesse => PN