Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Bei aller Diskussion stellt sich mir als Außenstehender die Frage : Ihr habt eure Autos nun schon teilweise tausende Km gefahren, habt sie gewaschen per Hand oder Waschanlage, habt sie teils schon bearbeiten lassen mit Versiegelung....


    Wie soll da ein Gutachter an verschiedenen Autos und Lackfarben jetzt noch was feststellen, was euch weiterbringt? ?(


    Das wird doch jeder auf euren Umgang mit dem Auto in den gefahrenen KM schieben!?

  • ne so ist das nicht. ein gutachter kann sehr genau das material und die beschaffenheit bestimmen. dabei geht es erstmal nicht um die kratzer und schlieren an sich... sondern darum wie beständig der lack ist. Dafür gibt es vorgaben die eingehalten werden müssen. als kunde bekommt man von diesen sachen i. d. r nichts mit aber in der produktion und der fertigungskontrolle weiß man das

  • Bei aller Diskussion stellt sich mir als Außenstehender die Frage : Ihr habt eure Autos nun schon teilweise tausende Km gefahren, habt sie gewaschen per Hand oder Waschanlage, habt sie teils schon bearbeiten lassen mit Versiegelung....


    Das wird doch jeder auf euren Umgang mit dem Auto in den gefahrenen KM schieben!?

    Bei mir war es tatsächlich die 1. Wäsche!


    Nach 700km und EZ 03/2020.


    Deshalb ist es mir ja auch sofort und so dramatisch ins Auge gestochen.
    Vor der Wäsche kein einziger Mikro-Kratzer. Danach der komplette Klarlack aufs übelste zerkratzt. :cursing::thumbdown:

  • Bei mir war es tatsächlich die 1. Wäsche!
    Nach 700km und EZ 03/2020.


    Deshalb ist es mir ja auch sofort und so dramatisch ins Auge gestochen.
    Vor der Wäsche kein einziger Mikro-Kratzer. Danach der komplette Klarlack aufs übelste zerkratzt. :cursing::thumbdown:

    Ich hatte mein Auto 0 Mal gewaschen....

  • ... verstehe noch immer nicht,
    wieso man ein Auto übernimmt
    und die Übernahme nicht ablehnt,
    bei einem offensichtlichem Mangel?


    Alternativ bleibt die Dokumentation
    und das anschließende Beheben... :thumbup:


    Wurde das Auto vom Händler, bzw.
    durch den Fahrzeugaufbereiter vor
    der Auslieferung beschädigt?


    Na ja, die rechtliche Klärung läuft
    ja sowieso über den ausliefernden
    Händler und nicht den Hersteller...

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Das kann ich erklären. Ich hatte mir das Auto angesehen als es auf dem Hof gestanden hat. Schmutzig, aber ok. Beim Abholen hat es geregnet, da sieht man das nicht. Außerdem hatte ich nicht damit gerechnet das der Aufbereiter beim ersten waschen im Autohaus den Lack mit Kratzern übersät. Der (erfahrene) Aufbereiten der das Auto dann versiegelt hat ist beinahe verzweifelt mit dem Lack.

  • Auch in der BMW Welt zur Abholung siehst du unter dem Licht gar nichts. Ich habe Bilder von meinem Auto, da ist er richtig dunkelblau in der BMW Welt. Als ich zu Hause war, wurde ich erstmal vom Tansanitblau geflasht, weils überall geschimmert hat. Da hat man die Augen ganz wo anders als auf irgendwelche Lackfehler. Ich muss auch zugeben, dass ich an soetwas nicht gedacht habe. Der geht ja auch durch die Qualitätskontrolle und auf den ersten Blick hat ja auch alles gepasst.

  • Da hat man die Augen ganz wo anders als auf irgendwelche Lackfehler.


    Verständlich, daher habe ich bei all' meinen Auslieferungen,
    allein 4 Neufahrzeuge seit 2014, immer eine Person dabei,
    die sich ausschließlich um die Karosserie und mögliche
    Schäden kümmert...


    Bei Auslieferungen von anderen Familienmitgliedern
    übernehme ich diesen Part, gerne sogar ;)
    Ein VW-Verkäufer hat sich mal böse beschwert,
    als mir eine Lacknase aufgefallen ist.
    Der Geschäftsführer war dann nett zu uns :D


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe absolutes Verständnis,
    aber - wenn es wirklich so dramatisch ist, wie hier
    teilweise dargestellt - ich verstehe nicht, wie man
    da abwarten kann...?


    Ich wäre schon lange vor Ort und hätte dies geklärt,
    oder würde es durch Dritte klären lassen.


    Drücke die Daumen!

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • - ich verstehe nicht, wie man


    da abwarten kann...?


    Ich wäre schon lange vor Ort und hätte dies geklärt,
    oder würde es durch Dritte klären lassen.

    wir haben ja bereits eine negativerfahrung machen müssen mit der abgasanlagengeschichte. alle waren sicher, es kann nur auf ein wohlwollen zu unseren gunsten hinauslaufen, bis die ernüchterung kam...


    daher wollten wir diesmal noch mehr infos sammeln und versuchen herauszufinden ob bestimmte farben betroffen sind... ob es am produktionszeitraum liegt oder andere fakten erkennbar sind. anschließend einen gutachter drüberschauen lassen und erst dann beim händler bzw. bei bmw vorsprechen.


    ist langatmiger geworden als erwartet. aber einige schwerpunkte scheinen durchzusickern.
    dravitgrau ist besonders betroffen... auch die anderen individualfarben. bei uni und standard ist es eher durchwachsen bis ok.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Heute in Schwetzingen gesehen, G21 in Mediteranblau EZ 04.2020 aus Bayern Kennzeichen Co xxxx. Ich hatte das Fahrrad und konnte daher schauen. Auf den ersten blick top in Schuss, auf den zweiten Blich war die Heckklappe voll mit mit kleinen Kratzern