Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.


  • Mein Vorschlag an die, die mit dem Lack unzufrieden sind, wäre ihn aufbereiten zu lassen und eine professionelle Keramikversiegelung auftragen zu lassen.

    ich habe ne keramikversiegelung von Servface und da kommen die Swirls trotzdem ohne Zutun einer Wischiwaschianlage wieder rein. Der Aufbereiter sieht kein Problem in der mittlerweile 4fach Versiegelung und meint, der Lack wäre zu weich.
    echt jetzt, auch wenn ich von der pingeligen Sorte bin, das hatte ich bei weitem nicht mit meinem Vorgänger, den ich mit Erstlack 12Jahre fuhr und die Waschanlage sowie die Waschbox regelmäßig sah.
    Der Lack selbst ist schon viel härter gewesen, wenn du mit den Fingernägeln mal über den Lack gingst.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Mein Vorschlag an die, die mit dem Lack unzufrieden sind, wäre ihn aufbereiten zu lassen und eine professionelle Keramikversiegelung auftragen zu lassen.

    Genau das habe ich gemacht (steht weiter oben)


    Für mich persönlich habe ich wenig Hoffnung hier Vorteile zu bekommen.


    Ich bin aber kein Egoist und erhoffe mir dadurch eine Verbesserung für zukünftig ausgelieferte Fahrzeuge.


    Es wäre zu akzeptieren wenn es bei allen Herstellern so wäre. Aber wenn ich 2000€ Aufpreis für Lack zahle und dieser Lack schlechter ist als bei einem Dacia wo das ganze Auto nur 8000€ ?? kostet sehe ich da einen Mangel.

  • Ich probiere später auch mal Fotos von meinem Lack zu machen.


    Aber wie genau soll denn eine Nachbesserung aus eurer Sicht aussehen?

    Aufbereitung, Polierung und ggf. Versiegelung auf Rechnung BMW.


    Und natürlich eine detaillierte Vorgehensweise von BMW, wie man den Lack reinigen kann, ohne Kratzer zu bekommen.


    Der Lack ist definitiv zu weich.

  • eine Keramikversiegelung bringt gegen Kratzer oder auch kleine Steinschläge leider nichts.
    Es handelt sich dabei um eine teure und Aufwändige Variante der Versiegelungen, die jedoch mit einer sehr langen Standzeit ihre Vorteile ausspielt. Genau das richtige wenn man alle 1 oder 2 Jahre zum aufbereitet fährt, um schöne Abperleffekte und eine schmutzabweisende Oberfläche zu bekommen.


    Schutz vor mechanischen Beschädigungen bietet leider nur eine Folie.

  • Schauen wir mal ob wir uns nicht zusammen bei einem Händler vorstellen können, nach dem Motto gemeinsam sind wir stark :) Salzburg - München ist ja nicht weit. Ich würde auch hinfahren....

    ihr wollt gemeinsam bei einem Händler aufschlagen, der gar nicht für die entsprechenden Fahrzeuge zuständig ist?
    Was soll das jetzt genau bringen? :D

  • Okay...
    Also wenn das aufbereiten und versiegeln auch nichts bringt, wozu sich dann den Kopf darüber zerbrechen?
    90% der 3er Kunden fällt das gar nicht auf bzw. ist es egal.
    Wir sind hier im Enthusiasten Forum.


    Da bleibt nur verkaufen und sich was anderes suchen.


    Am Ende des Tages ist es nur ein Auto.

  • Oder das Fahrzeug mit bedacht Waschen und nicht zu oft.
    Dazu zählt erstmal richtiges Equipment
    -mehrere Eimer
    - gute kontaktlose vorwäsche mit Schaum und Hochdruck
    - gute Mikrofaser Tücher zB von Sonax für den entsprechenden Verwendungszweck
    - VIELE dieser Tücher, Minimum 8. wenn dreckig das nächste nehmen
    - ein extra großes Trockentuch, das man vor dem trocknen anfeuchtet und einfach nur über den Lack zieht ihn zu trocknen
    - Mikrofaser Waschmittel !!! Und Kein Trockner !!!
    - eine gute Versiegelung wie zB Sonax Xtreme Protect + Shine Hybrid NPT
    - nach dem Trocknen die Anwendung von Sonax BSD um die NPT Versiegelung haltbarer zu machen


    viel Erfolg ;) Kratzer können nur entstehen wenn geputzt wird. Alleine schlechte Tücher können schon Kratzer verursachen, egal ob sauber oder dreckig!
    Den besten Lack haben wohl die Fahrer, die ihr Auto nie waschen und nur sofort Vogelkot entfernen