Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Wasserbasierte Lacke hat man mittlerweile seit 20 Jahren, blöde Ausrede des freundlichen.


    Der ist schon empfindlicher mindstens genau so schlimm ist die Orangenhaut.
    Ich vermute mal das mittlerweile noch mehr an der Lackdicke gespart wird , könnte mal jemand testen der ein Gerät hat zum Lackdicke messen , z.B. F30 vs G20 , owohl der Lack da auch schon grottig war.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Am 4.5. ist der Wagen für ein paar Kleinigkeiten wieder beim :). Bin gespannt, ob und wenn ja, was da retour kommt...

    Schauen wir mal ob wir uns nicht zusammen bei einem Händler vorstellen können, nach dem Motto gemeinsam sind wir stark :)
    Salzburg - München ist ja nicht weit. Ich würde auch hinfahren....

  • Gutachter wäre ja erst der 2. oder 3. Step im Rekla-Prozess.
    Seid ihr selbst auch aktiv geworden beim Händler vor Ort? Fall eröffnet? Um kostenfreie Aufbereitung und Versiegelung gebeten o.ä. oder habt ihr es noch gar nicht thematisiert bei BMW?

    Mein Auto habe ich nach dem ersten Anblick der Katastrophe keramik versiegeln lassen auf eigene Kosten.
    Ich habe das Auto weder selbst gewaschen noch bin ich in einem Waschanlage gewesen.
    Ich meine @logopower hat das vor mir so gemacht

  • @BimmeR


    Wie bereits geschrieben habe ich extrem sorgfältig und doppelt vorgereinigt, da ich aus dem Forum ja bereits wusste, dass der Lack sehr anfällig ist.
    Danach doppelt und sehr gründlich mit Hochdruck inkl. Schmutzlöser gearbeitet.


    Die Bürste war nagelneu, wurde bereits bei anderen Autos von mir eingesetzt und lässt kontinuierlich sehr viel Wasser plus Reiniger durchlaufen. Und nein es wurde kein Traktor, LKW o.ä. zuvor damit gereinigt.


    Ergebnis:
    Bei Skoda Octavia RS schwarz metallic und auch storm blue metallic keine Kratzer.
    Beim neuen 3er alles komplett mit Kratzern überzogen.


    Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.


    Natürlich werde ich den 3er nicht selbst polieren o.ä. Das darf BMW dann auf eigene Kosten übernehmen.


    Ich putze seit Jahren meine Autos so aber so ein Problem gab es noch nie bisher.

  • Schauen wir mal ob wir uns nicht zusammen bei einem Händler vorstellen können, nach dem Motto gemeinsam sind wir stark :) Salzburg - München ist ja nicht weit. Ich würde auch hinfahren....

    Ich würde auch nach München kommen, so ists nicht Ich schlag vor, ich warte mal die Antwort ab und dann können wir wenns wär einen nächsten Schritt unternehmen. Ist das für dich OK?

  • Ja genau, vor allem die Leute, die hier immer behaupten ihr Lack sei angeblich ohne Mängel.Heute ist Samstag, die Sonne scheint wunderbar, da können ja endlich mal alle ihren Lack fotografieren und den mangelfreien Zustand hier zeigen.


    Bin mir sicher, dass 90% der Leute, die hier behaupten ihr Lack sei ohne Mängel, gar nicht genau hinsehen, weil sie es nicht sehen wollen oder können.
    Oder es ist Ihnen egal, weil es ein Dienstwagen ist und sie ihn nur 2-3 Jahre fahren. Aber Hauptsache hier rein schreiben, ihr Lack sei ohne Mängel. Und bei der Abstimmung wird dadurch das Resultat auch noch verfälscht und geschönt.


    Sorry, das geht so nicht!


    Austausch ist nur möglich, wenn alle sachlich
    geäußerten Meinungen und Wissensstände zählen.
    Wenn nur kritische Stimmen zählen,
    kann man sich die Umfrage dazu sparen.


    Bitte keine Äußerungen wie „immer behaupten“,
    „endlich mal“ oder sonstige Unterstellungen,
    wer etwas so oder so sieht.


    Der eine Besitzer ist weniger empfindlich,
    sieht das Auto als reines Fortbewegungsmittel,
    welches ggf. noch schön anzusehen ist und
    der andere Besitzer sieht seinen BMW als
    Heiligtum und wäscht diesen täglich.
    Irgendwo dazwischen gibt es viele Menschen :)


    Alles in Ordnung, so lange man sich an Gesetze
    hält und Niemanden gefährdet oder verurteilt.


    An alle User die Bitte:
    Akzeptiert andere Meinungen und lasst Luft zum Atmen.
    Es gilt die allgemeine und unsere Netiquette.


    Danke für das Verständnis.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.


    Du scheinst oft zu sagen wann etwas gesagt werden darf und wann nicht, kann das sein ;) Mein Tip ist Wenn es wirklich Mängel sind, sofort bemängeln und nicht selbst Hand anlegen. Der Gutachter wird genau schauen, ob es durch unsachgemäße Arbeit am Fahrzeug einen Schaden gibt. Wenn der Hersteller beziehungsweise der Verkauf also der Händler der Schuldige ist wird es begutachtet und du bekommst vermutlich dein Recht. Ist der Auslieferungszustand inakzeptabel und gibt es kein Entgegenkommen, Rechtsbeistand. Zunächst allerdings vor Ort für Verbindlichkeit sorgen und besser nicht in der Öffentlichkeit alles breit treten. Das ist nur eine Empfehlung denn Auch BMW liest hier mit und freut sich über Input den sie auf dem Rechtsweg nicht erhalten ;) :D

  • Mein Auto habe ich nach dem ersten Anblick der Katastrophe keramik versiegeln lassen auf eigene Kosten.Ich habe das Auto weder selbst gewaschen noch bin ich in einem Waschanlage gewesen.
    Ich meine @logopower hat das vor mir so gemacht

    jepp, kann ich so bestätigen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)


  • Für die sachlichen Wissensstände der User ohne Lackprobleme fehlen hier aber eindeutig die Beweise. Sind ja dann in logischer Konsequenz auch nur Behauptungen.


    Wie soll ich es sonst anders nennen?


    Ich habe mich stets sachlich geäußert. Die Unterstellungen sind in diesem Thread leider unumgänglich, da viele sagen (gegen "behaupten" getauscht) sie haben keine Lackmängel. Kann kaum stimmen.


    Sie verfälschen damit die Umfrage aber zeigen keine Nahaufnahmen ihres Lacks.


    Warum nur?


    Habe niemanden angegriffen aber wir wollen hier doch ein transparentes und realistisches Ergebnis am Ende oder etwa nicht?


    Geht ja nicht um subjektives Empfinden des einzelnen sondern um klare Fakten und Probleme die nunmal vorhanden sind.