M340d oder M340i

  • Nabend liebe Forumgemeinde,


    ich habe mich extra bzgl. des oben genannten Thema hier in diesem Forum angemeldet, ich hoffe dieses Thema existiert noch nicht.
    Ebenfalls ist mir bewusst das der 340d noch nicht auf dem Markt ist, allerdings habe ich die Hoffnung, dass mir trotzdem jemand seine Erfarungen mit diesem Motor bspw. aus dem 540d oder x4 oder x3 mitteilen kann.


    Zu mir bzw. meinem Fahrprofil:



    Mitte 20
    30.000 km p.a
    70% davon Autobahn
    Durchschnittlich eher schnell unterwegs
    Ab und zu auch gerne über 200



    Die Spritkosten sind eher zu vernachlässigen.
    Nicht unwichtig, aber nicht der ausschlaggebende Grund.


    Der Grund für den Neukauf (bzw. Leasing) liegt daran das ich im (Familien-) Unternehmen verstärkt in den Außendienst gehe.
    Deshalb muss der Wagen so dezent bzw. unauffällig wie möglich sein. (sprich zB die Lautstärke des Motors)


    Aktuell absolviere ich alle Fahrten noch mit meinem Privatwagen. (E91 335i)


    Mein Favorit ist eigentlich der 340d.
    Wäre dann mein erster Diesel, denke ist aber mit 340ps mehr als gut aufgestellt.


    Meine Bedenken dabei sind, dass der Diesel, gerade bei höherer Geschwindigkeit, im Vergleich zu meinem aktuellen Auto zu „langsam“ ist.
    Ich bin Leistung satt gewöhnt und möchte ungern verzichten.
    Allerdings lege ich auch viel Wert auf Comfort (deshalb der Diesel) da er laufruhiger und leiser als sein Bruder ist, dadurch das man ihn mit seinen 700nm stark untertourig fahren kann.


    Das Paradoxe ist jedoch, obwohl ich mich bewusst für den Diesel entscheiden möchte, zwingt mich etwas in meinem inneren, trotzdem den 340i in Betracht zu ziehen, da dieser durch die Klappe im Auspuff einerseits aggressiv und harmlos klingen kann.
    Und wenn ich möchte, ihn auch aggressiv auf der Autobahn bewegen kann !



    Schwierige Entscheidung.



    Vielleicht hattet ihr einen ähnlichen Fall und könnt mir eure Entscheidung erklären?



    Ganz abgesehen davon:
    Das ist mein erster Neuwagen, ich hatte mir ein Angebot für den 340d von BMW machen lassen, Lp 79.000€ bei 30.000km im Jahr inkl. Wartung für 730€ netto im Monat.
    Ist das in Ordnung ?

  • Bist Du ein Drehmoment- oder ein Drehzahljunkie? Das wäre die erste Frage, die ich mir stellen würde. Möchtest Du, dass er einfach unauffällig anschiebt oder er Dich dabei anbrüllt? :D


    Der Diesel wird unauffälliger klingen, das wäre ein Argument dafür. Spritkosten zu vernachlässigen? Das wäre ein Argument für den Benziner. Untertourig und komfortbetont fahren kannst Du mit beiden. Spaß werden auch beide machen, da bin ich mir relativ sicher.


    Ohne Probefahrten wird‘s schwierig...


    Ansonsten verweise ich wieder auf die erste Frage! :saint:

  • Ja ohne Probefahrt wird es schwierig.


    Wird aber wohl noch dauern, bis der 340d bei den Händlern steht.


    Prinzipiell bin ich ein Drehzahl Fan, aber ich merke es selbst bei meinem aktuellen Auto, untenrum bis 3500upm kommt einfach nicht viel...


    Den neuen 340i bin ich noch nicht gefahren, dürfte aber denke ich (jedenfalls im Drehzahlkeller) kaum einen Unterschied machen, oder ?

  • Den neuen 340i bin ich noch nicht gefahren, dürfte aber denke ich (jedenfalls im Drehzahlkeller) kaum einen Unterschied machen, oder ?

    Die Hauptunterschiede wirst Du bei den Schaltvorgängen haben - Der Diesel rauscht im Eiltempo durch die 8 Gänge, der Benziner kostet das etwas länger aus.
    Meine Meinung - ist der Sprit nebensächlich, nimm den Benziner.

  • Prinzipiell bin ich ein Drehzahl Fan, aber ich merke es selbst bei meinem aktuellen Auto, untenrum bis 3500upm kommt einfach nicht viel...


    Den neuen 340i bin ich noch nicht gefahren, dürfte aber denke ich (jedenfalls im Drehzahlkeller) kaum einen Unterschied machen, oder ?


    Das Drehmoment von 500NM liegt ab 1850 Umdrehungen an... ;)
    Zu dem Thema sollen sich aber am besten die Fahrer selbst äußern.


    Ich kann nur von 330i sprechen - selbst da ist das absolut kein Vergleich mehr zu früher, wo man die Motoren noch zwingend mit hohen Drehzahlen bei Laune halten musste.

  • Die Hauptunterschiede wirst Du bei den Schaltvorgängen haben - Der Diesel rauscht im Eiltempo durch die 8 Gänge, der Benziner kostet das etwas länger aus.Meine Meinung - ist der Sprit nebensächlich, nimm den Benziner.

    Ja... ebenfalls einer meiner Bedenken.


    Werde um eine Probefahrt nicht drumherum kommen.

  • Das Drehmoment von 500NM liegt ab 1850 Umdrehungen an... ;)
    Zu dem Thema sollen sich aber am besten die Fahrer selbst äußern.


    Ich kann nur von 330i sprechen - selbst da ist das absolut kein Vergleich mehr zu früher, wo man die Motoren noch zwingend mit hohen Drehzahlen bei Laune halten musste.


    Ja gut, dagegen könnte ich argumentieren das bei meinem 35i die 40nm schon bei 1300 anliegen, nur merke ich da nicht vielen von

  • Hi,


    Kurzfassung: wie Keya hier anmerkt, fährt sich der m340i wie ein großvolumiger Sauger. Ich habe mir den Drehmomentverlauf jetzt nicht en Détail angeschaut, aber im Vergleich zu meinem (noch) 340i MPPSK F30 wirkt der m340i untenrum viel kräftiger. Das kann allerdings auch daran liegen, dass momentan zuviel Leistung weggeregelt wird damit die Reifen nicht durchdrehen.


    Lg,

  • Ja gut, dagegen könnte ich argumentieren das bei meinem 35i die 40nm schon bei 1300 anliegen, nur merke ich da nicht vielen von


    Hi,


    Kurzfassung: wie Keya hier anmerkt, fährt sich der m340i wie ein großvolumiger Sauger. Ich habe mir den Drehmomentverlauf jetzt nicht en Détail angeschaut, aber im Vergleich zu meinem (noch) 340i MPPSK F30 wirkt der m340i untenrum viel kräftiger. Das kann allerdings auch daran liegen, dass momentan zuviel Leistung weggeregelt wird damit die Reifen nicht durchdrehen.


    Lg,


    Definitiv kein Vergleich mit N54 oder N55...

  • Hi,


    Kurzfassung: wie Keya hier anmerkt, fährt sich der m340i wie ein großvolumiger Sauger. Ich habe mir den Drehmomentverlauf jetzt nicht en Détail angeschaut, aber im Vergleich zu meinem (noch) 340i MPPSK F30 wirkt der m340i untenrum viel kräftiger. Das kann allerdings auch daran liegen, dass momentan zuviel Leistung weggeregelt wird damit die Reifen nicht durchdrehen.


    Lg,

    Guten Morgen,


    wo genau kann man sich denn den Drehmomentverlauf angucken?
    Bei Tante Google finde ich leider nichts.


    Wäre ja interessant das mit dem 340d zu vergleichen.