M340d oder M340i


  • - Sound Technisch haben die M-Modelle alle einen Sound Generator. Mein jetziger X7 m50d klingt besser als ein AMG von Innen und Außen.


    Ich würd dir empfehlen die Performance-Teile zu bestellen. Machen das Auto doppelt so Aggressiv aber dezent.

    Bei den Performance Teilen bin ich bei dir.


    Bei der Aussage, dass ein m50d Diesel besser klingt als jeder AMG, bin ich komplett anderer Meinung. Aber das ist ja auch wieder subjektiv. Dem einen gefällt der Sound besser, dem anderen wieder gefällt ein anderer Sound. Die Mehrheit wird wohl aber echten Sound gegenüber künstlich erzeugten Sound (ASD) bevorzugen. Da gehöre ich auch zu und habe das ASD bei mir rauscodiert. Und soundtechnisch würde ich einen AMG jedem Diesel bevorzugen.


    Zum Thema Fahrwerk gibt es hier auch einen eigenen Thread. Oftmals liest man, dass das adaptive Fahrwerk als zu hart empfunden wird. Außerdem hat BMW wohl mehr Entwicklungszeit in das normale M Fahrwerk gesteckt.

  • - Sound Technisch haben die M-Modelle alle einen Sound Generator. Mein jetziger X7 m50d klingt besser als ein AMG von Innen und Außen.

    Ich kann auch nicht verstehen, wie man einen Soundgenerator mit Lautsprechern als etwas positives sehen kann. Das ist doch Teufelszeug.
    Diesel 'klingen' nicht, das wird sich niemals ändern und auch ein 50d nagelt im Stand. :)
    Klar, sobald er bewegt wird, wird der Sound angenehmer - das hat BMW ab dem 30d gut hinbekommen. Trotzdem klingt er nicht.

  • Es geht auch überraschend sparsam.
    Ich bin am Sonntag 600km Richtung Dresden gefahren und habe kurz nach losfahren einen Anruf erhalten das sich der Termin verschiebt. Also ganz gemütlich mit 110 - 130 km/h dahingerollt. Ergebnis: 7,1L/100km (100 okt)
    Auf der Fahrt zurück am Dienstag war erst stockender Verkehr, dann starker Regen bis ca Darmstadt. Also 120 - 150km/h nur nach Darmstadt - Mannheim volle Lotte. Ergebnis: 8,5Liter/100km (98 okt)
    Für mich unglaublich wenig...

  • Es geht auch überraschend sparsam.
    Ich bin am Sonntag 600km Richtung Dresden gefahren und habe kurz nach losfahren einen Anruf erhalten das sich der Termin verschiebt. Also ganz gemütlich mit 110 - 130 km/h dahingerollt. Ergebnis: 7,1L/100km (100 okt)
    Auf der Fahrt zurück am Dienstag war erst stockender Verkehr, dann starker Regen bis ca Darmstadt. Also 120 - 150km/h nur nach Darmstadt - Mannheim volle Lotte. Ergebnis: 8,5Liter/100km (98 okt)
    Für mich unglaublich wenig...

    der g21 m340i ist nicht grade klein und leicht... bei knapp 400 ps ist das einfach nur klasse! ein kumpel erzählte mir letztens das er seinen gti selten unter 10 liter bekommt. im verhältnis nicht so berauschend bei wenig stadtverkehr.


    ich kann mit meinem g20 auch alles zwischen 8 und 10 ohne mühe fahren. im eco pro geht sicher noch was runter wenn man mag. ich mag aber nicht ;)
    nur bei schlechter witterung und dichtem verkehr... dann gehen auch 7-komma


    erstaunlicher motor ^^

  • der g21 m340i ist nicht grade klein und leicht... bei knapp 400 ps ist das einfach nur klasse! ein kumpel erzählte mir letztens das er seinen gti selten unter 10 liter bekommt. im verhältnis nicht so berauschend bei wenig stadtverkehr.
    ich kann mit meinem g20 auch alles zwischen 8 und 10 ohne mühe fahren. im eco pro geht sicher noch was runter wenn man

    Guter Einwand: Gefahren in Adaptiv. Der Eco Schalter ist für mich nur Dekoration

  • Grüßt euch!


    das ist mein erster Post, ich hoffe, dass es in Ordnung ist bei einem älteren Thread wieder einzusetzen und diesen aufleben zu lassen. Ich habe hier ein paar Punkte, die ich gerne ansprechen würde und natürlich auch ein wenig eigenem Senf.


    Ich bin aktuell selber hin und her gerissen beim Thema Autokauf. Ich ticke zwischen den beiden kleinen M G20, einem E89, nem F32 440i und nem Dieselmodell hin und her und versuche mich zu entscheiden.


    Was den Preis angeht: Ich bekomme Großkundenkondigitonen und bekomme das Auto als Leasingwagen inkl. Servicepaket von Alphabet für 700€ Brutto im Monat ohne Anzahlung bei 20.000 Km auf 3 Jahren. Ich denke "normale Kunden" dürften ca. 10% höher liegen. Der Preis unterscheidet sich bei den beiden Fahrzeugen (I & D) nicht. Die Preise sind inkl. 19% Mmst, da 16% nicht realistisch wären. Hierbei sollte man beachten, dass man inkl. Versicherung, Steuern und Sprit auf jeden Fall nen vierstelligen Betrag im Monat weg hat für das Auto.


    Ich bin vor Kurzem den G21 als M340D gefahren. Ich wohne im Sauerland in Mitten von wunderbaren Bergen und unbegrenzten Autobahnen und konnte das Auto ausführlich testen. Was den Fahrspaß angeht, hat mich der Diesel am Anfang sehr überzeugt! Der Druck ist einfach gewaltig. Auf der Bahn bekommt man das Auto auch auf seine 12 Liter, in den Bergen liegt mein Rekord bei knapp über 16 Liter. Im Schnitt würde ich aber schätzen, dass man das Auto tatsächlich mit 8-10 Liter fahren kann, je nach Fahrspaß. Am dritten Tag hat das Ganze aber schon abgeflacht, hier fehlen dem Diesel einfach ein paar Emotionen. Achja - bei nasser Straße geht das Auto auf jeden Fall Richtung Kurzvenausgang queer! Das ist mir bei nem BMW wichtig.


    Hier aber ne Frage, kann man die Dinger richtig queer treiben? Dazu hat mir nen bisschen die Erfahrung, bzw. das Vertrauen zum Auto gefehlt. Die Videos auf Youtube beziehen sich häufig auf die Amimodelle, die auch mit reinem Heckantrieb ausgeliefert wurden. Die kann man natürlich nicht als Vergleich ziehen.


    Noch eine Anmerkung zum "Soundmodul". Das gehört rausgeschmissen bei einem BMW! BMW macht es immer noch besser und unauffälliger wie die meisten anderen Hersteller, ich finde den Klang aber wiederlich und sobald das aus ist, klingt der Diesel doch nicht mehr ganz so gut. Dann hört man es wieder mehr raus, das der Motor dieseltypisch gar nicht so hoch drehen möchte, was ich als extrem Spaßbremsend empfinde beim fahren. Der generierte Klang klingt wie nen uraltes NFS von vor 10-20 Jahren und ist grausam für jeden Motorenliebhaber.


    Was die Versicherung angeht, sind die Unterschiede eigentlich zu vernachlässigen. Ich denke, dass die Unterschiede je nach Anbieter größer sind. Ich bin von folgenden recherchierten HSN/TSN ausgegangen.
    Benziner: HSN/TSN 0005/CVP
    Diesel: HSN/TSN 0005/CYT


    Ich habe mal versucht die Seuern ab 2021 durchzurechnen. Falls ich falsch liege, bitte gerne korrigieren.
    Steuern Diesel: 404€
    Steuern Beziner: 211€
    Differenz: 193€
    Dif. P.M: 16,08€


    Mich würde mal interessieren, wie sich der Themenstarter denn nun entschieden hat. Ist es ein Diesel, oder Benziner geworden?


    Beim Post von Keya vom 02.03.2020 hast du Diagramme gepostet. Das eine scheint wirklich eins vom M340i zu sein, richtig? Hast du hier mittlerweile Bessere gefunden? Für mich wäre es relevant, wann das Drehmoment des Diesel unter das des Benziners fällt, da dann die Vorteile erloschen sind.


    Als nächstes geht es um deinen Post, der ein paar später kam. Wie kommst du auf die 150 Kg? Wiegt der Diesel wirklich so viel mehr? Ich kann hierzu keine Daten finden...


    Ich suche aktuell noch eine Möglichkeit den M340i zu testen. Ich bin gespannt!


    Viele Grüße - Benny

  • Hi,


    Zu zwei deiner Fragen:


    - Ja, man kann sie querfahren, sogar relativ problemlos im Traction-Mode
    - Die 150kg sind wahrscheinlich der Vergleich zwischen einem nicht-MHEV 340i und dem schwereren Diesel der dazu immer als Mild-Hybrid kommt.


  • Ich wohne im Sauerland in Mitten von wunderbaren Bergen...

    M340i. :D



    Emotionen...

    M340i.



    quer...

    Das M Sportdifferential haben beide serienmäßig, bei 30i und 30d ist es als SA erhältlich. Entsprechendes Gefühl und Können vorausgesetzt, wirst Du ihn problemlos und kontrollierbar querstellen können.


    Der damals große Kostenvorteil im Verbrauch ist bei der aktuellen Motorengeneration stark geschrumpft und wird durch Steuer und Versicherung weiter geschmälert. Ich werde mich auch beim nächsten BMW wieder für einen Benziner entscheiden (fahre allerdings den 30i und nicht den 40i). Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde es tatsächlich wieder der 30i werden. 8)