M340d oder M340i

  • Wichtig ist mir noch, wenn ich beim Kunden den Motorstarte und losfahre, dass der Motor nicht direkt mit einem lauten Gebrüll aufheult.
    Direktes Ansprechverhalten ohne Verzögerung ist auch ein wichtiges Argument, bezogen auf den Diesel.

  • Da kann ich dir leider nicht helfen, da es schwer zu sein scheint bzgl. B58B30TÜ1 mehr Details ausfindig zu machen. Man findet ein paar Leistungsdiagramme in den Ami Foren, die haben allerdings auch kein OPF.


    Bzgl. m340d wirst du in näherer Zukunft wahrscheinlich auch nichts finden.

  • Da kann ich dir leider nicht helfen, da es schwer zu sein scheint bzgl. B58B30TÜ1 mehr Details ausfindig zu machen. Man findet ein paar Leistungsdiagramme in den Ami Foren, die haben allerdings auch kein OPF.


    Bzgl. m340d wirst du in näherer Zukunft wahrscheinlich auch nichts finden.

    Ja gut, kann man nicht ändern.


    Sobald der 40d bei den Händlern steht, werde ich die Probefahrt machen.


    Ist mir halt trotzdem wichtig zu erfahren wie sich die Motoren verhalten, da man sich ggf. eine Probefahrt sparen kann.


    Das wichtigste Argument ist wie gesagt direktes Ansprechverhalten mit Drehmoment ohne Verzögerung.


    Und alte Diesel hatten ja oft eine Gedenksekunde....

  • hi, also meinem Empfinden nach fährt der 40i untenrum um Welten souveräner als mein
    vorheriger 30d und der war schon sehr kräftig und druckvoll.


    Schaut man sich folgende werte an, sollte aber noch etwas auffallen...


    M340i
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min


    500 / 1850-5000 - hier liegt das max. Drehmoment über ein Band von 3150 Umdrehungen an


    M340d
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min


    700 / 1750-2250- hier liegt das max. Drehmoment über ein Band von 500 Umdrehungen an



    Die typischen Dieselpunch Argumente sehe ich nicht mehr. Druck untenrum hat der 40i
    sehr früh und viel länger als der 40d. Erfahrungsgemäß fällt das Drehmoment beim Diesel
    auch steil ab nach erreichen des Peak. Anders beim Benziner.


    Beim Diesel wirst du anfänglich mehr punch haben, der aber ziemlich steil wieder abfällt.


    Um Wieviel es abfällt und ob er dann immer noch mehr als der 40i hat über das Band
    ... muss man abwarten bis erste Kurven zu sehen sind. Alternativ könnte man mal
    schauen wie der Verlauf anderer Biturbo Diesel aus dem Hause waren. Die werden
    das Rad nicht neu erfunden haben. Bin aber ziemlich sicher, dass unterm Strich der 40i
    wieder punktet.


    Effizienz... schwer zu sagen wieviel effizienter der M40d sein wird. Da steht das Mehrgewicht
    einfach im Weg. Das ist nicht so unrelevant wie man meint.
    Auf der anderen seite hat BMW bewiesen, was die mit dem 550d können. Bärenstark
    und sehr sehr effizient. Der hat 2 Turbos mehr, aber dennoch... sehr effizient!


    Dezent bist du aber in beiden unterwegs. Der 40i ist alles andere als ein Krawallmacher.
    Im Comfort Modus schon garnicht.



    Du siehst also, ich tendiere Richtung 40i. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Ich bin mir aber sicher, dass auch der M340d neue Maßstäbe setzen wird.

  • Dass das Drehmoment nur bei 500upm anliegt ist mir leider auch aufgefallen.


    Ist für mich halt schwierig, der 35i hat obenrum genug Kraft, aber unten fehlt halt einiges. Und wirklich agil ist er auch nicht.
    Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, oder suche nach der Eierlegendenwollmilchsau .


    Mag auch sein.


    Als mein Vater drei Wochen im Urlaub war und ich den Hund nehmen musste, war ich drei Wochen mit seinem Auto unterwegs (V8).


    Die Agilität ist schon phantastisch.



    Ich weiß in deinem Erfahrungsbericht hast du geschrieben dass man den Motor ruhig mit einem V8 vergleichen kann, aber ich bin einfach skeptisch, dadurch dass ich selbst einen 3L biTurbo fahre (auch wenn deutlich älter).

  • drehmomentdiagramm-530d.jpgHier sieht man es am Beispiel eines 30d... Drehmoment fällt steil ab



    M340i diagr.pngHier siehst du ein Beispiel vom 340i... Drehmoment lange aufrecht


    Diese Chrakteristik spürst du in einer Vollbeschleunigung nicht so intensiv wie es die Bilder ausdrücken... bist aber
    auch aus dem maximalen Drehmomentsbereich raus. Nach dem Schalten landest du in einer Drehzahlzone wo das
    Drehmoment nicht mehr sein Maximum hat, oder nicht mehr lange, sondern in dem Bereich danach.


    Fazit: Dein Max Drehmoment hast du wenn du im Gang xy untenraus beschleunigst oder sehr früh schaltest...
    hoffe du verstehst was ich meine.

  • Hallo,


    also bei 30.000 km im Jahr würde ich ziemlich sicher zum 40d tendieren. Speziell wenn man gerne zwischen 180 und 220 km/h fährt ist der Verbrauch im Diesel deutlich geringer... wir sprechen hier von gut 2 Liter mehr Verbrauch im Schnitt. Im normalen Verkehr würde ich das Gap etwas geringer bei ca. 1 bis 1,5 Liter sehen.


    Wenn dieser Umstand wirklich absolut keine Rolle spielt und es am Ende nicht doch 35.000 oder 40.000 im Jahr werden würde ich bei den zur Wahl stehenden Motoren den 40i nehmen! Der 40d ist ein sehr guter Motor - aber er ist dem 40i speziell beim Thema Fahrspaß deutlich unterlegen. Ein aufgeladener Benziner wird immer spritziger und agiler sein - auch wenn das Gap zum Diesel immer kleiner wird. Aber das Gap zum Verbrauch eben auch...! Von daher würde ich mir das Thema Kosten genau ausrechnen - wenn es nicht relevant ist... Benziner... falls doch den 40d. Da ich eben auch gerne schneller fahre - so im oben angegebenen Bereich - kenne ich den Unterschied.


    Wenn es unsere Car Policy erlauben würde, würde ich auch den 340i wählen. Leider müssen wir Diesel fahren. Wohingegen ich zwischen 30d und 30i immer den 30d vorziehen würde...


    Aber Du solltest beide Autos fahren - und dann nach Betrachtung aller Faktoren entscheiden...


    Grüße!

  • Naja, keine Rolle wäre gelogen.


    Aber der Verbrauch wird nicht der Entscheidungsgrund sein.


    bei 30k km, einem Verbrauch beim 40d mit 5,5l und beim 40i 9l, einem Spritpreis von 1,20€ Diesel und 1,35€ Benzin liegen die monatlichen Kosten bei 165 bzw. 303€.


    Allerdings ist der Diesel in der Vers. und Steuer teurer.


    Kommt dann auch auf das Leasing Angebot für den 40i an...




    Ich kann mich nur wiederholen, Agilität und Ansprechverhalten sind primär am wichtigsten.


    Wenn ich da mit einem Diesel unzufrieden wäre, weil der 40d bei weitem nicht so spontan wie der 40i reagiert, dann hat sich die Frage ja erledigt....


    Aber wir können ja alle nicht in die Zukunft gucken und wissen wie der Motor so ist..

  • Verabschiede dich von den 5,5 l beim M340d. Verbrauchstechnisch werden die Fahrzeuge nah beinander liegen wobei der 40d wohl 1-2 Liter weniger nehmen wird.
    Denke im Schnitt musst du beim 40d mit 8 Litern rechnen. Somit wird der Abstand kostenmäßig geringer. Versicherung, Steuer mitberücksichtigt schrumpft es weiter.


    Zugunsten des 40d sprechen die "noch" günstigeren Dieselpreise und ich würde mich nicht wundern, wenn die weiter so ansteigen und der Abstand sich verkleinert.
    Man puscht Elektro, Hybrid immer deutlicher und dazu nutzt man gerne auch die Diselpreise. Die Konflikte im nahen Osten reissen ebenfalls nicht ab. Da kann auch
    jederzeit der Hammer fallen...


    Wenn du von Agilität sprichst machen sich 150kg deutlich bemerkbar! ...
    Ohne den 40d gefahren zu sein, bin ich mir relativ sicher, dass der Diesel das nicht besser machen kann. Hier liegt der Unterschied zwischen 40d und 40i bei 100 Umdrehungen!
    Ob man das in der Praxis so spürt? Denke nicht. Ich bevorzuge über ein breites Drehzahlband viel Drehmoment als über ein sehr kurzes richtig viel :)

  • Ach verdammt.
    Innerlich hatte ich mich schon auf den 40d eingestellt, jetzt zieht es mich wieder mehr zum 40i.


    Trotzdem erstmal abwarten wie der 40d sich fährt, vielleicht wird es ja ein Wundermotor.



    Abgesehen davon:


    Das Ansprechverhalten ist wirklich gut?
    Leistung sofort da?


    Mein Kumpel fährt den S4 mit dem Kompressor, die Leistung ist sofort da, wenn dies beim 40i auch so wäre, wäre das schon erfreulich.


    Wie sieht’s auf der Autobahn mit dem Verbrauch aus? Sagen wir mal so 160 im Durschnitt?


    Mit geschlossener Klappe beim Kunden los fahren ist auch kein Problem?




    Werden die 40i‘s vielleicht von BMW „Subventioniert“ um die auf die Straße zu bekommen? Günstigere Konditionen beim Leasing?