Motorhaube zittert auf der Autobahn

  • Bin nunmehr seit anderthalb Wochen mit dem G20 320d unterwegs.


    Was mir sofort aufgefallen ist, ist eine auf der Autobahn "flatternde" bzw "zitternde" Motorhaube.


    Es ist nicht so, dass ich davon etwas höre. Aber ich sehe es.


    Wenn ich nun also Autobahn fahre und Licht auf die Motorhaube fällt, sehe ich ständig im Augenwinkel, dass die Haube leicht in Schwingungen versetzt wird und "zittert" bzw "flattert".


    Ich gehe davon aus, dass das kein Risiko darstellt, aber es ist nervig. Wenn man sowas erstmal entdeckt hat, sieht man es ständig. Und da muss ich sagen, bin ich nach gerade mal anderthalb Wochen durchaus etwas genervt davon.


    Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Das sind ja schöne Aussichten. Bekomme meinen in drei Wochen

    Tja, echt Mist <X


    Ist mir null nachvollziehbar sowas... Wir sprechen von einem Premium-Hersteller. Solche Autos werden getestet bis zum Geht nicht mehr.


    Hat das kein Testfahrer mitbekommen ? Oder hat BMW sich gesagt, dass das nicht so wild ist und man nimmt das halt mal so hin ? Das wäre ja schon Hardcore...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Mir ist das bei meinem G20 noch nie aufgefallen, kenne das aber von andern Autos. Es ist aber normalerweise nicht die gesamte Frontklappe die zittert, sondern nur ein Teilbereich. Sowas entsteht, wenn das Blech zu flach ist, somit also zu wenig Eigensteifigkeit aufweist. Durch die Windströmung wird das Blech angeregt und gerät in Schwingung.
    Sowas fällt dann auf, wenn die Presswerkzeuge schon fix und fertig dastehen und schon tausende Teile abgepresst wurden. Wenn man dann noch das Design ändern möchte, hat man noch ca. minus 12 Monate Zeit... Da bleiben nur noch andere Maßnahmen, die das Problem im schlimmsten Fall aber nicht komplett lösen können.

  • Tja, echt Mist <X
    Ist mir null nachvollziehbar sowas... Wir sprechen von einem Premium-Hersteller. Solche Autos werden getestet bis zum Geht nicht mehr.


    Hat das kein Testfahrer mitbekommen ? Oder hat BMW sich gesagt, dass das nicht so wild ist und man nimmt das halt mal so hin ? Das wäre ja schon Hardcore...

    Mir ist es auch schon aufgefallen, allerdings ist dieses „Zittern“ wirklich nur minimal und man muss schon ganz genau hinschauen.


    Als hardcore würde ich es nicht bezeichnen, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Mich persönlich stört es null.

  • sehe das nicht so dramatisch solange die Haube sich nicht verformt und geschlossen bleibt.
    Zudem ist die beschriebene Vibration sehr minimal, zumindest bei meinem G20.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Mir ist es auch schon aufgefallen, allerdings ist dieses „Zittern“ wirklich nur minimal und man muss schon ganz genau hinschauen.
    Als hardcore würde ich es nicht bezeichnen, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Mich persönlich stört es null.

    "Hardcore" ist nicht die Stärke der Vibrationen. Ja, es zittert leicht, aber es zittert merklich. Und sowas hat bei einem Premium Hersteller nichts verloren.


    Dass wir hier nicht von Dacia sprechen, sondern von BMW. Bei solch einem Hersteller, in diesem Preissegment, darf das nicht passieren. Das ist mit "Hardcore" von mir gemeint.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben