3er Produktpreisanpassung BMW G20

  • 3.000 EUR = 2.100 EUR ( Automatik) + 900 EUR (Mild)

    Das würde es in der Tat erklären, wenn er vorher ein Schaltgetriebe hatte.


    Liegt aber über den 5% und sollte man sich so nicht gefallen lassen. BMW hat im Kaufvertrag ein Auto mit Schaltgetriebe zum Preis X zugesagt. Wenn BMW sich jetzt überlegt, dass sie das Auto so nicht mehr bauen wollen, sollte der Kunde neben der enorm verlängerten Lieferzeit nicht noch finanzielle Nachteile tragen.


    Nebenbei hätte man Altkunden sicherlich auch ihren Produktionsslot sichern können, schließlich war der schon einmal eingeplant und die Umstellung ist sicher mehr als nur ein paar Monate vorbereitet gewesen, kam für BMW also garantiert nicht überraschend...

  • Liegt aber über den 5% und sollte man sich so nicht gefallen lassen. BMW hat im Kaufvertrag ein Auto mit Schaltgetriebe zum Preis X zugesagt. Wenn BMW sich jetzt überlegt, dass sie das Auto so nicht mehr bauen wollen, sollte der Kunde neben der enorm verlängerten Lieferzeit nicht noch finanzielle Nachteile tragen.

    Ja, das ist wirklich spannend. Ich würde mir das bestimmt nicht ohne weiteres bieten lassen, aber letztendlich kann seine Abwägung anders aussehen.

  • Das Problem ist nur,dass ich den Wagen haben will.
    Ich werde am Montag nochmal das Gespräch suchen.Sollte mir da keine zufriedenstellende Lösung angeboten werden(Leihfahrzeug),dann Widerrufe ich den Vertag.Ich schade mir dann in erster Linie zwar selber,aber das muss ich dann in Kauf nehmen.

  • Ist doch ein völlig anderes Auto, wenn auf einmal ein anderes Getriebe verbaut ist.
    Entweder man möchte den Wagen mit Schaltung, dann gibt es ihn nicht mehr zu bestellen.
    Oder man möchte den Wagen halt mit Automatik.


    Aber wenn @IG24 einen Schalter wollte, und nun für ein Auto, was er so nicht haben wollte nicht nur länger warten, sondern auch noch mehr bezahlen soll, geht das in meinen Augen auf keinen Fall.

  • Da wurde was missverstanden.Der Wagen wurde im Grundpreis 3000€ teurer.
    Das Automaikgetriebe wurde aus der Sonderausstattung in Serienausstattung genommen.
    Mein Probleme ist nur das Bestelldatum.
    Im Dezember bestellt und die Zeit soll bzw ist jetzt einfach weg.

  • der vorherige Vertrag hat Gültigkeit, erst Recht wenn eine Auftragsbestätigung vorlag. Eine nachfolgende Preisanpassung hat auf dessen Gültigkeit keinen Einfluss und somit wäre ein neuer Vertrag nicht notwendig. Vermute der Händler hat Mist gebaut.
    Neuer Vertrag widerrufen und auf Erfüllung des Altvertrages pochen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!