BMW will bis 50% der Antriebsvarianten entfallen lassen

  • Habe gelesen, dass BMW beabsichtigt mittelfristig bis zu 50% der Antriebsvarianten zu streichen, sprich Motoren entfallen zu lassen. Der M550d fliegt ja bereits raus aber wo wollen die noch ansetzen ?
    Die Motoren im G20 zum Beispiel sind ja alle aus einem Baukasten und ca. 60% Baugleich im Bezug auf Benziner und Diesel.
    Der 320i und 330i Motor sind identisch und unterscheiden sich hauptsächlich bei Turbolader, so zumindest mein Stand, gerne berichtigen wenn ich hier falsch liege.
    Wo also will man hier die Hälfte reduzieren ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Naja, Antrieb ist vieles...


    Motor
    Getriebe
    Allrad


    wenn ich zum Beispiel den M340i nur noch mit Automatik und Allrad anbiete, habe ich im Vergleich zum F30 340i ja schon einiges gespart.

  • Habe gelesen, dass BMW beabsichtigt mittelfristig bis zu 50% der Antriebsvarianten zu streichen, sprich Motoren entfallen zu lassen. Der M550d fliegt ja bereits raus aber wo wollen die noch ansetzen ?
    Die Motoren im G20 zum Beispiel sind ja alle aus einem Baukasten und ca. 60% Baugleich im Bezug auf Benziner und Diesel.
    Der 320i und 330i Motor sind identisch und unterscheiden sich hauptsächlich bei Turbolader, so zumindest mein Stand, gerne berichtigen wenn ich hier falsch liege.
    Wo also will man hier die Hälfte reduzieren ?

    Auch gibt es bereits nur noch einen Zylinder-Typen, der in verschiedenen Güteklassen verbaut wird.

  • Die Entscheidung macht durchaus Sinn.


    Moderne Fahrzeuge bieten als Handschalter nur Nachteile.
    In der BMW G20 Produktion werden bereits >97% als Automatik ausgeliefert. Das zeigt, dass auch Kunden keine Handschalter mehr in ihrem modernen Fahrzeug wollen.
    Wozu also die Teile entwickeln und von Zulieferern einkaufen? Das muss sich wirtschaftlich lohnen, aber bei den Stückzahlen tut es das nicht mehr.


    Eine Standardisierung auf Allrad werden wir so schnell nicht erleben. Zum Glück. Denn das macht auch aktuell nur wenig sinn.
    - FAAR-WE wird die neue Frontantrieb Architektur. Entweder Elektro oder Plug-In oder Verbrenner plus 48v Generator als Mild-Hybrid. Es bleibt bei ausschließlich Frontantrieb, bei Plug-In ist Allrad wahrscheinlich.
    - CLAR-WE wird die neue Hinterradantrieb Architektur. Entweder Elektro oder Plug-In oder Verbrenner plus 48v Generator als Mild-Hybrid. Es bleibt ausschließlich bei Heckantrieb.



    Folgende Motoren werden wir sehen
    B38 Dreizylinder
    B48 Vierzylinder
    B58 Sechszylinder
    S58 Sechszylinder
    ( ^ als Plug-In )
    Elektro


    Mir als Kunden reicht diese Vielfalt.