Probleme mit Zentralverrieglung (Warnblink und Spiegel anklappen)

  • Hallo liebes G20/21 Forum,
    ich fahre seit Dez meinen neuen G21 als 330 xd und habe schon seit Beginn kleinere Probleme.
    Das Nervigste trage ich hier in den Elektrik-Thread ein. Vielleicht kommt es bei Einzelnen auch vor:


    Beim Abschließen des Fahrzeuges über den Schlüssel reagiert manchmal nicht die Funktion "Spiegel anklappen" und "Aufblinken des Warnblinkers".
    Das Kuriose dabei: oft geht es nicht, wenn ich alleine fahre und somit nur 1 Person aus der Fahrerseite aussteigt -> Beim Abschließen verschließen sich zwar die Türen, aber es erfolgt kein Signal über Blinklicht, noch klappen die Spiegel ein.
    Wenn ich dann z.B. eine andere Tür öffne und schließe und dann wieder das Fahrzeug absperre, funktioniert es. :S


    Kommt das Jemandem bekannt vor oder konnte das Problem gelöst werden?
    In der BMW Niederlassung in München konnte mir leider niemand helfen.


    Viele Grüße,
    xclauss

  • Das Problem ist bei BMW bekannt - ich bin ebenfalls betroffen und viele andere auch...


    Eine Lösung gibt es meines Wissens noch nicht.


    Bei mir tritt es auch nicht abhängig von irgendwelchen "Situationen" auf, einmal geht's, das nächste mal nicht.

  • Tür erneut auf und wieder zu. Wenn das nicht hilft 3x auf den Start-Stop-Knopf damit das Auto in den Diagnose-Modus geht (aber der Motor aus bleibt), dann wieder abschalten und erneut die Tür zu. Meist geht es danach wieder.

  • Habe ich nur, wenn das Fahrzeug bereits verriegelt und alarmgesichert war und es anschließend nochmals geöffnet wurde. In diesem Fall benötige ich zum erneuten Verriegeln und zur Aktivierung der Alarmanlage mehrere Verriegelungsversuche, inklusive Öffnen verschiedener Türen. Spiegel klappen jedoch an, ebenso erfolgt ein Blinksignal. Nervt, hat man etwas im Auto vergessen....


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Habe ich nur, wenn das Fahrzeug bereits verriegelt und alarmgesichert war und es anschließend nochmals geöffnet wurde. In diesem Fall benötige ich zum erneuten Verriegeln und zur Aktivierung der Alarmanlage mehrere Verriegelungsversuche, inklusive Öffnen verschiedener Türen. Spiegel klappen jedoch an, ebenso erfolgt ein Blinksignal. Nervt, hat man etwas im Auto vergessen....


    Gruß,
    Oliver

    ....warte ich in einem solchen Fall das Erlöschen des Heimleuchtens ab, schließt und alarmsichert das Fahrzeug ohne Probleme.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Habe hierzu Termin in zwei Wochen, das Auto wird dort bleiben mit dem Ziel der Behebung. Bin gespannt...

    Mein G21 war auf "Komfortzugang" konfiguriert, hat jedoch diese Ausstattung nicht. Hieraus resultierten natürlich Fehlfunktionen. Wurde korrekt konfiguriert. Zudem war für die Werkstatt ein SW-Update verfügbar.


    Es wird sich zeigen, ob die Fehlverhalten nun Geschichte sind.

  • Mein G21 war auf "Komfortzugang" konfiguriert, hat jedoch diese Ausstattung nicht. Hieraus resultierten natürlich Fehlfunktionen. Wurde korrekt konfiguriert. Zudem war für die Werkstatt ein SW-Update verfügbar.
    Es wird sich zeigen, ob die Fehlverhalten nun Geschichte sind.


    Danke, das sollte ich auch mal prüfen lassen. Bekomme häufiger eine Meldung, dass der Komfortzugang eingeschränkt ist - dabei hat das Fahrzeug den gar nicht.