M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • danke @alf902


    bleibt nur die Erklärung warum ich eine drehzahlgrenze eingestellt hab.
    man kann das auch weglassen und hat es dann immer beim schubwegnehmen.
    alternativ kann man auch eine mindestgeschwindigkeit festlegen.


    der vorteil ist, wenn du im manuellen sportmodus in eine belebte strasse kommst oder durch ein dorf fährst usw... brauchst du nicht in comfort schalten und kannst dann indem du niedertourig fährst, einfach leise fahren. den richtigen alarm macht das schubknallen sowieso erst in ganz hohen drehzahlbereichen. mhd hat das nicht wie bei einigen assi tunern stumpf programmiert sonder es verhält sich dynamisch. mehr last, mehr drehzahl = mehr knallen usw. leichter schub = leichtes brabbeln. man kann es also dosieren und dadurch hast du keinen playstation charakter.


    kannst es entweder nur im comfort oder sport einstellen oder in beiden modis... jeweils getrennt voneinander. macht es noch schöner zu individualisieren nach seinen Wünschen.


    hab es aber nur im sport modus, das schon material und umgebung und sprit


  • Was mich dabei interessieren würde...
    Gilt das für den "Fahrmodus" also die Gesamteinstellung, oder wird da der spezifische Parameter "Motor"-Einstellung" verwendet?


    Hintergrund: Ich fahre derzeit immer "Sport Individual" mit Getriebe und adapt. Fahrwerk auf "Komfort", alles andere aus "Sport" bzw "Sport plus"

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • sobald du einen sportmodus aktivierst, ist es auch in sport individual gesetzt.


    das einzige ist, dass du die einstellungen zusätzlich in den comfort modus legen kannst.


    dir würde aber die Möglichkeit bleiben die einstellungen erst oben im drehzahlband zu setzen und dann wäre unter dieser drehzahl alles normal. beispiel erst ab 3000/umdrehungen

  • Gibt es eigentlich Pläne auch die 4-Zylinder (330i = N48?) zu unterstützen? Ich sehe im Web leider nur die sechs-Zylinder Modelle. Kann natürlich sein dass der 330i einfach schnöde ignoriert wird, aber ich würde hoffen dass da noch Möglichkeiten kommen. Zumindest eine Soundoptimierte Stage 0 wäre doch sehr interessant, eventuell halt auch eine "milde" Stage 1.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Merci @KeYa, mache ich!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Hey zusammen,


    habe heute einen Abzug vom Brief bekommen.
    Meiner hat eine Typenzulassung vom 14.02.2020 - ist er womöglich jetzt noch leiser? :D oder vielleicht wieder lauter? :D


    Hat noch jemand das Datum im Brief stehen?
    Ich lasse es erst in ca 1. Woche zu und weiß deswegen noch keine Werte die im Schein stehen.


    Edit: genau ist es die el*2007/46*1947*04



    LG :)