M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Also nur für mein Verständnis, stellst du in Frage ob der M340i per Update leiser gemacht wurde?

    Ja richtig, das will ich in Frage stellen.
    Alle M340i die ich bisher gehört habe (das sind in der Münchner-City so einige), ob live oder in YouTube, klingen sich sehr sehr ähnlich; gewisse Video-Toleranzen beachtet.

  • Ja richtig, das will ich in Frage stellen.Alle M340i die ich bisher gehört habe (das sind in der Münchner-City so einige), ob live oder in YouTube, klingen sich sehr sehr ähnlich; gewisse Video-Toleranzen beachtet.

    Also der Sound wurde beschnitten - das kann ich dir garantieren. Zum Thema leiser oder wie wir es nennen wollen kann man sich noch streiten

    @BMW_Switzerland: Kann es sein, dass die Klappe auch im Sportmodus häufiger geschlossen wird als vorher? Hab leider den Überblick verloren und weiß nicht mehr ob Du schon was an der Klappe gemacht hattest...

    Durch den Tuner wurde noch nichts an der Klappenregelung gemacht, wäre wohl aber noch der nächste Schritt. Ob das BMW Update darauf einen Einfluss hatte, kann ich leider nicht sagen. Am 29.2. kann ich evtl mehr sagen, was es für Lösungsansätze gibt

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Hatte vor 2 Wochen einen M340i zur Testfahrt. Soundmässig war das im Innenraum nicht so ganz übel. Je nach Fahrmodus gab es Blubbern und Knallen, wobei ich nicht sagen kann ob dies echt oder künstlich über die Lautsprecher im Innenraum erzeugt wurde.
    Hatte auf einer Kurvenreiche Strecke an den Fahrmodi gespielt, und da war einer dabei wo es beim Runterschalten mit Zwischengas dieses Blubbern gab. Weis nicht mehr ob Sport oder Sport Plus.

  • Hallo Bmw Switzerland


    Hatte auch Kontakt mit Herr Dähler und er meinte ca. ende März sollte die Anlage Verkaufsbereit sein, mach bitte ein Video nächste Woche ich bin auch sehr interessiert.
    Heute habe ich mit meinen Händler gesprochen und ihm gesagt ich werde wahrscheinlich im Frühling die Anlage von Dähler montieren, darauf sagte er das die Garantie auf der ganzen Abgasanlage (Auspuff, Katalysator, Opf, turbo etc.)
    verfallen würde.
    Stimmt das echt so? Das hat mich echt verärgert....


    Grüsse aus Liechtenstein


    PS: Remus ist in der Entwicklungsphase, ca. in 3-4 Monate sollte die Anlage von Remus auf dem Markt sein.




    Zur Info:
    Am 29.2. hab ich einen Termin beim CH Tuner Dähler.
    Kann mir dort einen M340i mit Dähler AGA anhören - ob an der Software was gemacht wurde weiss ich stand heute noch nicht. Bin gespannt

  • Hi Giuseppe


    Klar, werd ich gerne machen.
    Mein Händler meinte, das eine AGA von einem Tuner auf dir Garantie/Gewährleistung keinen Einfluss habe. Ich guck was Dähler meint

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Ich klär das sicher mit Dähler im Detail ab, evtl. gibts da ne Lösung wie Zusatzgewährleistung etc. - macht er ja bei der Leistungssteigerung auch.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • in den Sport-Modes während der Fahrt brabbelt er nicht mehr so lange nach, wie vor dem Update. Das ist zumindest bei meinem Fakt.


    Im Stand ist das alles schon wieder eine andere Hausnummer. Da würde ich behaupten wollen, dass alles beim Alten geblieben ist.

    Lustig, meiner war im Stand ebenfalls extrem zahm ggü. dem Vor-Update-Stand. Hab aber schon ein paar mal gehört - vor allem vom 140i - dass die einen immer noch vergleichsweise gut klingen, andere jedoch nach nix mehr - mich würde mal wirklich interessieren was BMW da geschraubt hat. Haben die 10 verschiedene Versionen des Updates draussen und schauen ab wann die Leute sich beschweren?

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel