M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • richtig, folgendes ist mein kenntnisstand:


    wessen dme noch nicht gesperrt ist (dürfte kaum noch welche geben), wird zwangsweise per update bei der nächsten Inspektion gesperrt. nennt es von mir aus ein "pflichtupdate".
    denke nicht das man das in irgendeiner weise lange verweigern bzw. hinauszögern kann, da man das mit emissionsrechtlichen gründen durchsetzen wird.
    wer seine dme nach dem update entsperren lässt, hat länger was davon. also erst updaten, dann optimieren.


    sollte erneut ein dme update nach dem unlock kommen, hat man schlicht und einfach pech und muss das prozedere nochmal machen.
    i.d.r gibt es aber solche updates an der dme nicht so häufig. software verbesserungen oder naviupdates etc sind eine andere baustelle und finden nicht in der dme statt.

  • Wieder eine neue traurige Nachricht, M2CP und M2CS werden vorzeitig eingestellt, wegen den EU Vorgaben :thumbdown:


    https://www.bimmertoday.de/202…oduktion-endet-im-herbst/


    Bin schon gespannt wie der neue 4er G22 klingen wird, hatte diesbezüglich schon ein Gespräch mit meinem Händler zur Vorbestellung, der neue 4er wird ja als der sportliche 3er vermarktet, da bin ich aber mal gespannt wie das Soundtechnisch aussehen wird :whistling:

    E36 Coupe, E46 Coupe, E92, F32, waiting for G22 :whistling:

  • Man hat doch jetzt gemerkt, dass die EU tot ist. Wir können hoffen, dass der Schengenraum erhalten bleibt.
    Es will doch jeder jedem nur noch ans Bein pissen.


    Das ist alles was ich dazu politisch von mir gebe.

  • Zu Ebay-Kleinanzeigen: Er hat mir geantwortet und meinte nur zu den neuen Modellen kann er noch nichts sagen.
    Vermutlich müsste man hinfahren. Glaube jetzt nicht, dass es eine Abzocke ist - er wird vermutlich genau das gleiche machen was du mit deinem Steuergerät gemacht hast. Was für mich prinzipiell rausfällt.


    Wie auch immer - ich warte noch ein bisschen ab. Vielleicht gibt es bald einfache Lösungen hier ein Soundtuning zu machen. Da ich einen G21 habe und der 2020 gebaut wurde sehen meine Karten zwar schlecht aus. Ich bin davor 240i BJ 2018 ohne OPF mit M-Performance Topf gefahren und das war in meinen Ohren genau das richtige. Nicht zu laut, kernig und eine gewisse "sportliche" Geräuschkulisse beim schalten. Ich brauch kein lautes, knallendes Auto.
    Das Image passt schon ein wenig, der 240 ist halt doch mehr ne kleine Prollkarre und ein G21 kann schon ruhig etwas erwachsener klingen. Aber es ist schon ein krasser Unterschied, auch zur Testfahrt mit dem G20 aus dem Jahr 2019 - vermutlich muss man sich eben dran gewöhnen. Mir fehlt aber einfach das "M" hinter der Vermarktung - für mich muss da schon ein wenig mehr Gefühl (auch im Ohr) beim fahren aufkommen. Daher würde ich gerne ein bisschen was optimieren :)

  • Auch interessant was noch alles auf uns zukommt, einfach unglaublich was noch alles passieren wird:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    E36 Coupe, E46 Coupe, E92, F32, waiting for G22 :whistling:

  • Hallo zusammen ich habe nun endlich auch meinen 340i bekommen,
    Das mit der Sicherung ersetzen hört sich soundmäßig besser an. Nun habe ich den schon beschriebenen Fehler bekommen. Geht die Motorkontrolleuchte eingentlich auch wieder aus, wenn ich die reguläre sicherung wieder einsetzte. Oder muss ich den Fehler bei BMW zurücksetzten lassen ?

  • Hallo zusammen ich habe nun endlich auch meinen 340i bekommen,
    Das mit der Sicherung ersetzen hört sich soundmäßig besser an. Nun habe ich den schon beschriebenen Fehler bekommen. Geht die Motorkontrolleuchte eingentlich auch wieder aus, wenn ich die reguläre sicherung wieder einsetzte. Oder muss ich den Fehler bei BMW zurücksetzten lassen ?

    Nach Anzahl von xx Neustarts geht die Leuchte meines Wissens wieder aus

  • Hallo zusammen!
    Ich lese bereits seit ein paar Tagen fleißig mit, da ich mich mit dem Gedanken beschäftige welches Auto als nächstes kommt :)
    Gibt es eigentlich schon ein Video von einem soundtechnisch beschnittenen G21 M340i?