M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ja, bin auch noch am grübeln ob ich jetzt zum Peem Modul greifen soll oder abwarte bis MHD den DME-Unlock über OBD hinkriegt...Das Peem Modul ermöglicht nur die Steuerung der Klappe, das Brabeln geht halt nur mittels MHD :/

    Korrekt, stecke im selben Dilemma.
    Außer das mein M340i erst Mitte November kommt :)

  • Servus,


    dabei handelt es sich um ein orig. Performance Teil welches aber nicht für den europäischen Markt bzw. nicht für Fzg. mit OPF gedacht ist.
    Der Topf passt 1:1 von der Aufhängung, Form usw, allerdings der Rohranschluß von vorn kommend nicht.
    Fzg ohne OPF haben eine leicht geändert Rohrführung ( ca. 8cm seitlichen Versatz )ein Auspuffbauer kann das problemlos passend machen.
    Ich hab mich dagegen entschieden, daher kann ich nicht sagen wie er klingt.


    LG

  • Hey,


    mein Händler rief mich gestern umgehend zurück. Er konnte zwar nicht helfen. Nach Rücksprache mit den Techniker:


    man könnte das alte Update einspielen. Technisch ginge das, aber sie dürfen es nicht machen, da sie sonst großen Ärger mit BMW bekämen. Er versteht den Unmut maximal. Man hört wohl aus den AMG Umfeld ähnliche Beschwerden. Auch da gab es wohl solche Updates. Scheinbar schwärzen sich die Deutschen Premium Marken gegenseitig an.


    Er meinte ich solle weiter Druck auf BMW machen. Sobald die sich melden und ich eine Vorgangsnummer habe wird er sich hier in meinem Sinne einschalten.


    Er sagte ferner, dass alle die sich betroffen fühlen an BMW schreiben sollen. Er kenne das aus der Vergangenheit, dass man sehr schnell zurück rudern würde wenn sich nur genug beschweren würden.


    Also einfach Mail und Brief an die Kundenbetreuung. Kostet bisschen Mühe und Zeit aber könnte in der Summe was bringen.




    Anderes Thema:
    mein Schwager arbeitet bei Eisenmann. Was haltet ihr von deren neuer Auspuffanlage für den 340i? Ich würde die glaube ich ran machen lassen. Bringt zwar nicht das Blubbern wieder aber ich fand den Klang (Video auf Eisenmann Homepage) recht cool. Außerdem finde ich die Optik der Doppelrohre sportiver.

  • bzgl. Eisenmann:


    Ja, findest Du ??
    Ich finde den Klang ganz fürchterlich, blechernd und überhaupt nicht schön.
    ( lt. dem was online zu hören ist )
    Ich hatte mir schon gedacht, da haben sie sich keinen Gefallen mit getan großer Name, großer Preis, scheiß Ergebnis.
    Aber vielleicht auch nur meine subjektive Wahrnehmung.

  • Hey zusammen =) Wir hatten die letzten Tage einen M340i Toruing zur Probefahrt und haben heute die Bimmerlink App bzw. den Versuch mit Sicherung 203 entfernen durchgeführt. Sobald man per Bimmerlink App auf "Klappe Auf" drückt, geht die Klappe ca. 20% in Öffnungsstellung, also wirklich nicht viel. Man hört aber hier schon einen ganz anderen Sound, natürlich immer noch viel zu sachte und verhalten, aber mehr als mit geschlossender Klappe. Trotzdem finde ich das wirklich komisch, dass sich hier mit der App nicht mehr tut als nur diese ca. 20% Öffnung der KLappe. Dann die Version mit der Sicherung 203 (7,5A) ziehen. Sie befindet sich ganz links in der Sicherungsbox (diese befindet sich im Kofferraum vorne rechts). Das hat super geklappt. Einfach im Sportmodus das Fzg. starten, dann ist die klappe ja geöffnet (bitte das Fzg. in P belassen) und dann die Sicherung ziehen. Danach könnt ihr losfahren und die KLappe bleibt geöffnet. Wir haben hier auch keinen Fehler angezeigt bekommen :) Somit hat man einen kernigeren Sound, vor allem auch im Comfort Modus. Burbeln etc. kommt etwas mehr zur Geltung, mir aber immer noch viel zu wenig. Ab 4000 Umdrehungen ist das Burbeln gut zu hören, was mMn. aber viel zu weit oben im Drehzahlband ist. Ich fahr zurzeit noch einen M140i aus 2018 und das ist schon eine ganz andere Hausnummer! Einfach schade, wenn ich da solche Videos aus den USA sehe.... https://www.youtube.com/watch?v=pgqL_UZpKbk&feature=youtu.be (interessant ab 3 Min). Euch einen schönen Abend und wir lesen & schreiben!