M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Hallo,


    mein erster Beitrag hier. Ich habe diverse BMW gefahren. Dann lange kein Auto mehr gehabt nur noch mit Audi Geschäftswägen unterwegs. Habe mir dann Ende August 2019 einen der ersten M340i gekauft. War ein Muster beim Händler der als Vorführer gedacht war. Der Händler wollte ihn aber lieber gleich verkaufen. Ich war sehr zufrieden mit dem Sound. Brabbeln und Blubbern. Alles da. Im November dann zum Service weil die connected drive Funktionen nicht mehr zum sever verbunden waren. Bin im Winter sehr wenig gefahren und jetzt wieder mehr. Ich dachte erst ich spinne, die Soundkulisse ist anders. Bis mir dämmerte die haben eine neue Software aufgespielt.


    Ich hätte das Auto mit der Soundkulisse nicht gekauft und finde es eine Frechheit, dass BMW nachträglich ein wesentliches Merkmal des Autos ändert.


    Habe jetzt etliche Posts (alle) hier gelesen und wollte euch Pros fragen was ich machen kann. Die alte Software spielen sie ja wohl nicht mehr auf. Ich habe nie darum gebeten eine neue Software zu bekommen. Ich fühle mich arglistig getäuscht, da die Probefahrt (damals beim Händler) genau in dem Wagen war den ich gekauft habe.


    Wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand meine Möglichkeiten erörtert.


    Wo finde ich die aktuelle versions Nummer meiner Software?


    Werden die Updates über Remote eingespielt?


    Zudem stelle ich fest, dass der m340i seit dem November Update deutlich mehr Sprit schluckt. Macht vor allem in Sport plus Modus 2-3 Liter mehr aus auf 100 Kilometer bei gleicher Fahrweise.


    Ich bereue es echt wegen diesen technischen Spielereien wie App Zugang zum Service gegangen zu sein.

  • @Goodkat


    leider gibt es keine kundenorientierte lösung seitens bmw oder der m gmbh.
    deinen ärger und deine argumente teilen viele hier.
    wie du sicher mitbekommen hast, haben wir hier 20 fahrzeuge auf eine beschwerdeliste zusammengefügt und den ceo's geschrieben. soweit ich mich erinnere hatten die fahrzeuge einen gesamtwert von fast 1.5 millionen euro!


    am ende kam trotzdem eine nichtssagende antwort in der man das vorgehen mit einer 0815 ausrede formulierte und fertig.


    lange rede kurzer sinn... du kannst klagen und einen Präzedenzfall erzeugen oder du kannst bei einem tuner das individuell programmieren lassen aber deine garantie riskieren...


    eine andere auspuffanlage zu montieren bringt nichts, denn was du vermisst ist das sounddesign welches durch das steuergerät vorgegeben wird. ohne softwareanpassung wirds lauter, brabbeln bekommst du aber keines!


    ich habe mein steuergerät nun entsperren lassen, das mhd modul mit der flasher software gekauft und das brabbeln selbst hergestellt. das ganze so angepasst wie es ungefähr ab werk war und fertig. solange man es nicht übertreibt mit den settings muss man sich auch keine sorgen machen. einige modelle machen das ja nach wie vor... auch mit opf.


    up to you!

  • @KeYa


    danke für deine Antwort. Man dachte ich mir schon, dass es ein Kampf gegen Windmühlen wird.


    Was genau hast du optimieren lassen und was hast du optimiert? Bekommt BMW das beim Service mit? Ich denke schon. Mir ist die Garantie irgendwie Schnuppe. Auto gehört mir ja. Mich ärgert auch der Mehrverbrauch.


    Ich hatte auch mal darüber nachgedacht mir den Chip von CPA Racing zu holen. Aber das bringt nur Leistung und nicht Sound korrekt?


    Man das waren früher Zeiten als man ein Auto gekauft hat und es einfach gefahren ist und so geblieben ist wie es war. Wenn man bedenkt ich habe das Auto wirklich nur wegen den Emotionen gekauft. Reines Spaßobjekt. Ein M5 war meiner Holden zu „groß“ auf den Neuen M3 wollte ich nicht warten. Bin schon immer BMW Fan aber wäre hier ergebnisoffen gewesen.


    Der Ausschlag für den BMW 340i war wirklich das reinsteigern und das Geräusch beim anlassen des Motors. Sommer 2019. Scheiben offen.


    Ich habe jetzt sogar die M Performance 20 Zoller geordert für den Sommer.


    Ich kann eure Enttäuschung extrem verstehen. Für bmw ist es wohl egal. Ist ein Nischenmodell. Hätte ich mir aber den Aufpreis zum 330i sparen können oder gleich ein, sorry, schwules E Auto kaufen können.


    Wie gesagt würde mich sehr freuen wenn du mir aufzeigst wie man den Sound zurück bekommt und ob und wie bmw bei einem Service reagiert. Ich kenne das leider nicht, dass ich etwas kaufe was der Hersteller dann verändert.


    Fehlt nur das sie es ala Tesla als Feature zahlungspflichtig in den „App Store“ stellen. Natürlich mit monatlichen Abo Preis.

  • bei einem normalen service wird das keiner merken. wenn du mal einen schaden hast und man danach schaut... dann ja.


    google mal mhd tuning...
    zuerst musst du dein steuergerät entsperren lassen. dafür gibt es zwei wege.
    1. du geht zum tuner deiner wahl und lässt ein dme unlock machen. ich war bei mc chip dkr und habe teure 250 euro dafür bezahlt.
    2. du schickst dein steuergerät nach mhd und die entsperren es. bei mhd kostet der service nur 150 euro.


    jetzt wo deine dme unlocked ist, kannst du mit dem obd adapter auf das steuergerät zugreifen. kann dir dafür das neue mhd wifi empfehlen. das ist verdammt schnell und läuft auch mit anderen tools wie bimmercode.


    dann mhd app aufs handy laden und mit dem wifi obd tool und deinem auto verbinden.
    im mhd shop musst du noch das flasher tool kaufen. kostet 250 euro. das brauchst du um die sogenannte stage 0 zu nutzen. bedeutet seriensoftware ohne motortuning aber einstelloptionen wie exhaust burble mode und die vmax sperre aufheben.


    damit kannst du nun das brabbeln einstellen und auch die vmax sperre deaktivieren.


    einstellbar ist die
    intensität - oem/soft/mittel/hart
    dauer - in sekunden
    drehzahl - in 100er schritten
    und ab wieviel kmh
    dann kannst du noch trennen zwischem comfort und sportmodus


    empfehle folgende einstellungen
    in comfort aus
    in sport auf soft und 0.8 sek ab 1600U
    bei 0kmh, damit kannst du es auch im stand mal knattern lassen.


    das ist eine variante die dein opf usw nicht belastet. hab grade zu testzwecke stufe mittel und auf 1 sek. eingestellt aber das ist schon hart grenzwertig ^^


    soft und 0.8 kommt dem alten softwarestand sehr nahe, ist bei hohen drehzahlen einen tick aggressiver. vergleichbar mit serienzustand bei den amis.


    da du an dieser stelle schon alle vorraussetzungen hast, würde eine stage 1 software nur noch 99 euro kosten. kannst du dann in mhd auf dein auto handy laden und fertig. ebenso kannst du hier eine individuelle Optimierung kaufen. pureboost und mhd googln, dann erklärt es sich von selbst.


    so, jetzt muss ich aber heierbubu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Goodkat


    Da du ja einen der ersten hast, der mit 07/2019 Softwarestand ausgeliefert wurde, könntest du das Update auf 03/2020 verlangen. Dazu gibt es einen PUMA Fall, der den Sound wieder etwas zurückholen soll. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es zwar wieder besser wird, allerdings nicht mehr so wie zu Anfangs (Habe selber einen der ersten M340i).
    Zusätzlich lässt sich im Kofferraum bei geöffneter Klappe die Sicherung F203 ziehen. Dann bleibt die Klappe offen. Allerdings melden einige User, dass mit den neueren Updates auf 03/2020 nach ca. 1000km eine Meldung im Bordcomputer kommt, dass die Klappe nicht funktioniert. Bei mir mit der Version 03/2020.24 kommt keine Meldung.


    Die Kombi aus beiden ist für mich sehr zufriedenstellend. Die Leute drehen sich wieder um, man hört ihn auch unten rum brabbeln, ab und an mal annähernd knallen. Vorteil an einer offenen Klappe: Den Klang (Lautstärke), den du nur im Sport Mode hast, hast du jetzt auch im Eco, Comfort, Adaptive. Das Brabbeln hörst du aber nur im Sport+. Auf Sport wird es leiser und weniger.


    Wenn du dann wie einige hier das Active Sound Design deaktivierst, müsstest du das ganze noch etwas stärker wahrnehmen, da nichts mehr aus den Lautsprechern kommt. Dazu kann ich dir aber aus eigenen Erfahrungen nichts sage.

  • Kleiner Hinweis,
    wenn das Auto mal zum Service muß, dürfen die den Tester, an dem er dann angeschlossen wird nicht durchlaufen lassen.
    Sonst sind die Einstellungen weg und das flashen wieder gesperrt.
    Die sollen nur den Service eintragen.
    Wenn der Werkstatt Mensch behauptet, das geht nicht, das geht sehr wohl.
    Mein F31 war vor 14 Tagen bei der Inspektion, der hat nicht nur Stage0, Tester hat nicht gemeldet das er gemacht ist,

  • Warum sollte der Tester das auch melden, meines Wissens nach kann der keine Kennfelder auslesen.
    Deswegen kann der freundliche selbst ja auch kein Tuning feststellen , wenn der Verdacht besteht machen sie eine Testfahrt und loggen diese mit und die wird dann in München ausgewertet.
    So haben sie es bei mir gemacht, da sie nichts gefunden hatten musste das Auto über Nacht da bleiben und wurde zusätzlich via Remote in München ausgelesen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    • Unter Einstellungen - Datenschutz - RSU
    • Ja, allerdings gibt es hier widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen, dass das Motorsteuergerät nicht über RSU upgedatet wird, die anderen sagen das Gegenteil. Nachzulesen hier
    • Die wichtigste Frage ist hier allerdings, wann dein Auto produziert wurde. Das kannst du mittels VIN-Decoder herausfinden z.B. hier. Wenn deiner vor 10/2019 produziert wurde, sollte ein Update auf 03/2020.XX zumindest etwas brabbeln zurückbringen. Das hat ja @MexxBox hier vorher schon erklärt. Aber auch hier ist der Konsens, dass die 03/2020.XX nicht den ursprünglichen Zustand wiederherstellt.
    • Um die Klappe dauerhaft zu öffnen, kannst du wie oben beschrieben die entsprechende Sicherung ziehen oder aber ein entsprechenden Modul von PEEM bestellen.

    Bzgl. "Tuning" via MHD:

    Kleiner Hinweis,Mein F31 war vor 14 Tagen bei der Inspektion, der hat nicht nur Stage0, Tester hat nicht gemeldet das er gemacht ist,

    Warum sollte der Tester das auch melden, meines Wissens nach kann der keine Kennfelder auslesen.
    Deswegen kann der freundliche selbst ja auch kein Tuning feststellen , wenn der Verdacht besteht machen sie eine Testfahrt und loggen diese mit und die wird dann in München ausgewertet.
    So haben sie es bei mir gemacht, da sie nichts gefunden hatten musste das Auto über Nacht da bleiben und wurde zusätzlich via Remote in München ausgelesen.

    Ich hatte auch überlegt, mittels MHD den Sound zu optimieren. Habe dann bei den Jungs nachgefragt ob das Tuning von BMW nachvollziehbar ist und folgende Antwort erhalten:

    Zitat von MHD

    ja 100% nachvollziehbar

    Nur zur Info ;) Für mich hat sich das Thema MHD dadurch leider erledigt.

    • Unter Einstellungen - Datenschutz - RSU
    • Ja, allerdings gibt es hier widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen, dass das Motorsteuergerät nicht über RSU upgedatet wird, die anderen sagen das Gegenteil. Nachzulesen hier
    • Die wichtigste Frage ist hier allerdings, wann dein Auto produziert wurde. Das kannst du mittels VIN-Decoder herausfinden z.B. hier. Wenn deiner vor 10/2019 produziert wurde, sollte ein Update auf 03/2020.XX zumindest etwas brabbeln zurückbringen. Das hat ja @MexxBox hier vorher schon erklärt. Aber auch hier ist der Konsens, dass die 03/2020.XX nicht den ursprünglichen Zustand wiederherstellt.
    • Um die Klappe dauerhaft zu öffnen, kannst du wie oben beschrieben die entsprechende Sicherung ziehen oder aber ein entsprechenden Modul von PEEM bestellen.

    Bzgl. "Tuning" via MHD:

    Ich hatte auch überlegt, mittels MHD den Sound zu optimieren. Habe dann bei den Jungs nachgefragt ob das Tuning von BMW nachvollziehbar ist und folgende Antwort erhalten:

    Nur zur Info ;) Für mich hat sich das Thema MHD dadurch leider erledigt.

    Ja nachvollziehbar wenn danach gesucht wird oder?
    Und was droht einem bei Leasingrückgabe wenn es entdeckt wird aber kein Schaden vorliegt?


    Es gibt doch sicher die Möglichkeit das flashen rückgängig zu machen. Zum jetzigen Zeitpunkt fällt es BMW schnell auf, da die DME entsperrt werden muss.
    Was ist aber, wenn jemand die Möglichkeit findet, die DME Sperre zu umgehen, MHD zu flashen und danach die DME Sperre wieder reinzumachen?
    Und dann bei Garantieanspruch/Leasingrückgabe die DME entsperren, MHD zurückflashen auf Serienzustand, DME wieder sperren...


    Das muss MHD halt erstmal hinbekommen und zum jetzigen Zeitpunkt ist die Situation echt kake. Wenn @KeYa das nächste Mal bei BMW ist und die DME wieder gesperrt wird darf er nochmal 150-250 € in die Hand nehmen, um nur bis zum nächsten Update bzw. Service zu warten?