M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Falls du das Kaltfahren meinst:
    Da geht's darum, dass weiterhin Öl und Wasser zirkulieren und sich keine Hitzenester bilden. Die Wärmeübertragung läuft ja etwas verzögert ab, deshalb mag das der Turbo und auch der Motor nicht, wenn man ihn direkt nach dem Kacheln abstellt.

    Es gab immer wieder Turboladerschäden weil die Motoren nach Vollastbetrieb abgestellt wurden. Dabei wurde das Öl im Lader und den Zuleitungen so heiß das es verkokt ist. Durch die verstopften Ölleitungen sind viele Lader an Mangelschmierung gestorben. Das ist auch ein Grund warum Kühlmittelpumpen nachlaufen.
    Es empfiehlt sich immer noch nach schneller Fahrt, vor dem Anhalten und Abstellen des Motors 5 Minuten langsam bzw. mit wenig Last zu fahren.

  • Nein, das meine ich nicht. Das von mir beschriebene Verhalten ist, dass der Wagen nach mehreren Km, wenn man Kette gibt, nicht mehr, bzw. nur sehr leise, blubbert. Nach ein paar Minuten piano fahren ist es wieder so wie vorher.
    Dass man ein Auto nicht nur warm sondern auch kalt fährt und nicht heiß abstellt, versteht sich von selbst.

    Ich würde behaupten, dass das eine Motorschutzfunktion ist, wenn die Abgastemperatur zu hoch wird.

  • Es gab immer wieder Turboladerschäden weil die Motoren nach Vollastbetrieb abgestellt wurden. Dabei wurde das Öl im Lader und den Zuleitungen so heiß das es verkokt ist. Durch die verstopften Ölleitungen sind viele Lader an Mangelschmierung gestorben. Das ist auch ein Grund warum Kühlmittelpumpen nachlaufen.Es empfiehlt sich immer noch nach schneller Fahrt, vor dem Anhalten und Abstellen des Motors 5 Minuten langsam bzw. mit wenig Last zu fahren.

    Geht halt nur, wenn eine elektrische Pumpe verbaut ist. Manche herstellen verbauen auch noch zusätzliche elektrische Ölpumpen, um den Turbo nach dem Abstellen noch etwas zu kühlen.

  • @sebo
    Richtig. Menü scheint Serie zu sein, ist bei mir drinnen. Habe das auf ich glaube Anlassbezogen gestellt. Ich mache nachher noch mal ein Bild von dem Menü.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • @f36grancoupe
    Danke noch mal für die Frage, ich hatte es schon wieder fast vergessen...
    Das Menü steuert tatsächlich auch die Klappe. Wenn ich im Sport Modus auf reduziert klicke, macht er die Klappe zu.

    Dateien

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • uff, ASD kann ich Dir nicht sagen, dass ist nur eine Vermutung...Die Klappe hörst Du aber deutlich schließen (inkl. des fehlenden bollerns) ;)

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.