M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Soll ich jetzt neidisch sein und schreiben der klingt wie eine rostige Gießkanne???


    Oder mich ärgern das mein 340 lauter sein könnte und dabei einen besseren Klang hätte wenn BMW seine Hausaufgaben gemacht hätte? ;(

    Ich weis es nicht:(
    Beides hilft gleich wenig...

  • wow - klingt geil das ding. aber ist das nicht ein 4 Zylinder?

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Ist schon traurig, dass nichtmal die Fachabteilungen wissen, was jetzt genau Phase ist.

    Glaub mir - die wissen ganz genau, was Sache ist... ;)


    Meine Theorie ist eine andere:
    Kunde: „Könnten Sie da bitte mal nachfragen!?“
    Händler: „Ja klar - das machen wir doch immer gerne!“
    Händler notiert sich die Anfrage in seinem imaginären Notizbuch.
    -zwei Wochen später-
    Kunde: „Haben Sie was rausgefunden?“
    Händler: „Äh... ja.... Klar! Wir hatten all unsere Kontakte zum Produktmanagement und zur Entwicklung genutzt. Natürlich kennen die unser Autohaus - deshalb haben die Kollegen diese Anfrage natürlich sofort priorisiert! Die Antwort? Äh... ja.... Nein! Da hat sich gar nix geändert!“

  • Ich habe den Mailverkehr schriftlich. Mein Händler stellt sich da recht stark auf meine Seite, da es ihn selbst ankotzt, dass sie solche Unzulänglichkeiten am Ende an der Front ausbaden dürfen.


    Zum c43: ist das ein Modelljahr 2020? Wenn nein, dann hinkt der Vergleich.

  • noch nicht :evil:
    V6


    die 45er sind 4 Zylinder auch die vorherige Generation. Aber der C43 ist wie @Kennz weis schon mitgeteilt hat ein V6
    Den C43 stört der OPF recht wenig...

    Danke für die Aufklärung. Hab mich schon gewundert 8o
    Und ja, wie ich einiges weiter vorne mal geschrieben habe, der OPF hält extrem viel aus, was Blubbern und Knallen angeht - war halt wohl eine sehr willkommene Ausrede gewisser Autobauer um uns weiss zu machen, dass es nun mit dem Sound vorbei ist....

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Das stimmt so nicht. Vor allem gibt es gibt nicht "den OPF", denn die Konzepte unterscheiden sich. Manche bieten bspw. weniger Abgasgegendruck und benötigen dafür aber einen höheren minimalen Abgasstrom um zu funktionieren, was bspw. im Schubbetrieb Freiheiten bei der Drosselklappensteuerung und damit verbundenen Spirenzchen, wie bspw. Motorbremsverhalten und Schubblubbern usw., nimmt.
    Andere hingegen sind robuster und einfacher aber sind dafür performancetechnisch unterlegen.
    Und mal ehrlich, im m340i mit den 2 kleinen OPFs ist das verdammt gut gelöst.
    Wir brauchen den hier nicht schlechter machen als er ist. Er ledert den c43 in jeder x-beliebigen Disziplin ab. In meinen Augen auch im Sound... leider fehlt nun halt das knallen und blubbern.


    VG

  • Das stimmt so nicht. Vor allem gibt es gibt nicht "den OPF", denn die Konzepte unterscheiden sich. Manche bieten bspw. weniger Abgasgegendruck und benötigen dafür aber einen höheren minimalen Abgasstrom um zu funktionieren, was bspw. im Schubbetrieb Freiheiten bei der Drosselklappensteuerung und damit verbundenen Spirenzchen, wie bspw. Motorbremsverhalten und Schubblubbern usw., nimmt.
    Andere hingegen sind robuster und einfacher aber sind dafür performancetechnisch unterlegen.
    Und mal ehrlich, im m340i mit den 2 kleinen OPFs ist das verdammt gut gelöst.
    Wir brauchen den hier nicht schlechter machen als er ist. Er ledert den c43 in jeder x-beliebigen Disziplin ab. In meinen Augen auch im Sound... leider fehlt nun halt das knallen und blubbern.


    VG

    Im Video handelt es sich um ein BJ 2019, wenn ich mich nicht irre. Denkst du da hat sich nochmal was geändert zwischen 2019 und 2020 ? Haben doch beide Baujahre denselben OPF drin. Manche schreiben sogar dass man kaum einen Unterschied zwischen "mit und ohne OPF" hört wenn man die AMG Performance Abgasanlage verbaut hat...Mercedes bietet sogar 2 verschiedene Abgasanlagen an im Vergleich zu BMW...