M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • :D das wär geil.
    aber wennde in die schweiz kommst macht ers drauf ;)
    aber sind wohl ordentlich km von dir her?

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • er hat zwar mal gemeint, dass er in holland noch was zu tun hat - hat glaube ich auch mal dort gewohnt und fährt wohl immer mal wieder hoch - evtl lässt sich so mal was kombinieren. resp vielleicht zuerst mal die frage: Schweiz > Holland, fährt man da auch nur annähernd an deiner region vorbei? ist ja nicht so wie bei uns wo quasi alles in der nähe ist :D

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Es kommt keine direkte Fehlermeldung, aber es wird ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt. Dies hat zur Folge, dass die Lesitung reduziert wird.


    Der Eintrag im Fehlerspeicher ist jetzt leider mit dem B48/B58 Motor dazugekommen. Vorher wurde die Sicherung nicht überwacht. Aber gut dass es den Dummy bei leebmann gibt.

    habe den fehlerspeicher jetzt öfters ausgelesen. bei mir taucht kein fehler auf das die sicherung fehlt.


    habs mit bimmerlink und carly ausgelesen, bei beiden 0 fehler


    infospeicher via bimmerlink ist leer

    Thema SICHERUNG:


    Es wird in keinem Bereich irgendein Fehler abgelegt. Mein Tuner meint sogar, dass das wohl Seitens BMW Dienst am Kunden sein könnte und die genau wissen, dass da nix überwacht wird und das auch nie vor hatten. Wer weiss das schon so genau - Hauptsache: Sicherung raus für mehr Sound :thumbsup:

    Hab mich heute kurz mit einem Forenkollegen getroffen um zu schauen, ob beim M340i auch eine Fehlermeldung kommt. Schlechte Neuigkeiten, auch beim M340i wird direkt ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt. Ich glaube es heißt Kurzschluss nach Masse. Die Frage ist, ob es nach X Malen in den permanenten Speicher geht.


    Soundtechnisch ist eine Verbesserung wahrnehmbar, das betrifft bei mir die Bereiche in niedrigeren Drehzahlen. Dort ist nun mehr zu hören.

  • hmm... ich hatte - als ich beim Tuner war - die Sicherung schon 1 oder 2 wochen draussen und es wurde kein Fehler gefunden.
    Ich werde die oder die nächste Woche nochmal bei ihm vorbeifahren und den Speicher nochmals auslesen lassen. Ansonsten muss er das Ding halt per Software in den "daueroffenen" Zustand stellen.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Fehler nach einer gewissen Anzahl von fehlerhaften Ansteuerungsversuchen permanent wird. Bei mir leuchtete die Motorleuchte z.B. erst auf, nachdem ich ein längeres Stück AB im Comfort Modus gefahren bin. Nach ein paar Fahrten mit intakter Sicherung im Sport Modus, war sie wieder weg. Jetzt probier ich es gerade mal mit gezogener Sicherung und dauerhaft im Sport Modus. Meine Theorie wäre, dass der Fehler dort gar nicht mehr bzw. erst später wieder Auftritt, weil die Klappe seltener zu wäre.
    Ansonsten kommt halt das PEEM Plug and Play Modul rein.