320d mild-hybrid vs. 330d vs. X3 30d

  • Nana .... ich komme gut ohne getönte Gläser klar :D


    ...ABER ich mag meinen 330xd einfach, würde ihn mir so nochmals als Firmenwagen ordern.

    Hat man als Italiener nicht immer eine Sonnenbrille in der Tasche :)

    IMMER .... sogar eher 3 als 1 :thumbup:


    Cuore italiano, cosi :)

    Einmal editiert, zuletzt von SunShine ()

  • Bei leichterem Gasfuß sind die Ottos erstaunlich effizient

    ... und dennoch wird der Diesel im Schnitt mit gut 2L weniger auskommen .... Minimum :)


    Das schöne ist jedoch, dass der Diesel auch mit schwerem Gasfuss bedeutend effizienter ist ... auch wenn er nicht so samtig klingen mag :thumbsup:
    Unter Vollast wird die Differenz wohl eher 3-5L Minimum betragen, da hier ja eher alle auf "sportlich" machen :saint:



    ABER ... nun lassen wir den armen einfach mal alle Turbinen verproben und sein eigenes Urteil bilden lassen :)

  • Danke für Eure Hilfe!


    Wie sagte meine Frau heute? "Am Ende wird's eh wieder ein 340er." Allein die Optik... :love:


    Momentan bin ich bissl von der SUV Idee abgekommen, werde aber so oder so inkl. Kinderwagen zu BMW gehen und checken was Sache ist. Ich kann gut damit leben für 2 Urlaube im Jahr falls nötig eine Dachbox zu nutzen, aber das Minimum (Kinderwagen und Einkäufe) muss gleichzeitig reinpassen.


    Meine Kalkulationen weisen aus, dass zwischen dem 320d in "Volle-Hütte" Ausstattung (Individual, HU etc.) und dem 340i in guter (Laser, HK, Driving Assistant Pro), knapp 5000 Euro liegen. Das errechnete Delta bzgl. Unterhaltskosten zwischen 320d und 340i beträgt 150€ pro Monat, was viel, aber nicht substanziell ist. Natürlich ist es ein Äpfel-mit-Birnen Vergleich, aber wenn ich schon weniger stark motorisiert durch die Gegend fahre, will ich unbedingt eine Ausstattung die keine Wünsche offen lässt.


    Mein momentaner (gefühlsmässiger) Favorit ist der 330d. Meine Frau ist Allrad-Fan. Würde ich folglich xDrive dazubuchen, stosse ich (voraussichtlich) schnell in m340d Regionen vor. Ich glaube das klügste ist auf den Genfer Automobil Salon zu warten, einen 340d durch konfigurieren und schauen ob es den (eventuell minimalen) Aufpreis gg. 330d wert ist.

  • Naja, minimaler Aufpreis ... ich denke der M340d wird preislich gar über dem M340i in der Basis liegen .... also so 6-8 TEUR über dem 330xd allemal.


    Die Frage ist ja, ob es das Wert ist, beide schaffen locker 250km/h ... wenn auch mit 1-1,5 Sek. Unterschied.

  • Ich sagte "eventuell" minimal :) Danke für den Tipp, hab mich auf die Suche gemacht und folgendes rausgefunden: Scheinbar ist der 340d kurzfristig im luxemburgischen Konfigurator aufgetaucht für 68.798 Basis (Quelle), der 340i kostet dort 64.979 ergo 3819 € Unterschied vor Rabatt. Bei minimum 30 TKM im Jahr muss man halt rechnen. Zum Vergleich, der 330d mit xDrive und M-Sportdifferenzial kostet dort 59.288, das wären dann 9.510 € weniger vor Rabatt, aber weniger Power, kein mild-Hybrid, schlechtere Abgasnorm.


    Der Restwert wird beim m340d auch höher sein. Vergleichssuche anhand eines M550d ergab günstigstes Angebot 20K (ab Bj. 2013, keine KM Begrenzung), den 530d gibt's ab 12K bei Autoscout24.de

  • Ich sagte "eventuell" minimal :) Danke für den Tipp, hab mich auf die Suche gemacht und folgendes rausgefunden: Scheinbar ist der 340d kurzfristig im luxemburgischen Konfigurator aufgetaucht für 68.798 Basis (Quelle), der 340i kostet dort 64.979 ergo 3819 € Unterschied vor Rabatt. Bei minimum 30 TKM im Jahr muss man halt rechnen. Zum Vergleich, der 330d mit xDrive und M-Sportdifferenzial kostet dort 59.288, das wären dann 9.510 € weniger vor Rabatt, aber weniger Power, kein mild-Hybrid, schlechtere Abgasnorm.


    Der Restwert wird beim m340d auch höher sein. Vergleichssuche anhand eines M550d ergab günstigstes Angebot 20K (ab Bj. 2013, keine KM Begrenzung), den 530d gibt's ab 12K bei Autoscout24.de

    Ich kann es nicht genau sagen wo ich es gelesen habe, aber der Preis soll gleich auf mit dem M340i liegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sogar einige ihre Bestellung von M340i auf M340d geändert.

  • verständlich .... bis auf den fehlenden seichten Reihen-Sechser-Benziner-Sound .... kann der M340xd wohl Vieles besser.
    Und als Diesel wird er in so manche Car-Policy besser passen.


    Könnte in knapp 3 Jahren der nächste sein :love:

  • Sollen nicht sukzessive alle 3er auf Mild-Hybrid also 48-Volt aufgerüstet werden so nach und nach ?


    Ob es am Ende ein Segen sein wird .... wir werden es erleben :)