320d mild-hybrid vs. 330d vs. X3 30d

  • schließe mich den beiden ohne einwände an...
    möchte den 30d auch in keiner weise schlecht reden, bin den selber 4 jahre gefahren und habe den auch noch :)
    er ist gut, schwach auf der brust ist er nicht... man ist damit wenn man ehrlich ist niemals untermotorisiert... aber ich finde ihn
    leider auch emotionslos. drehmoment hat er... man kann locker auf der linken spur flott mitschwimmen ... aber obenrum
    lässt er nach. besonders bei sommerlichen temperaturen knicken diesel allgemein etwas ein, während der benziner noch tänzelt.
    hauptargument ist natürlich wie bereits erwähnt das drehzahlband... viel zu klein. druck, schalten, druck schalten... da passiert
    fahrdynamisch nicht viel. emotionsebene... naja, für einen diesel klingt er schon kernig, das muss man ihm lassen. aber nicht
    im vergleich zum benziner. das kann selbst der reihen 4ender besser.


    aber gut, geht ja nicht nur um die power... ich finde aufgrund der tatsache das bmw's reihen vier und sechzylinder mittlerweile
    unglaublich ausgereift sind, muss man genau rechnen ob diesel sinn macht. die benziner sind sehr effizient geworden und wenn man
    es drauf anlegt, kann man einen 330i auch mit 7 liter bewegen. platz hast du mit einem kind und schubkarre auch genug im g20.
    einmal schubkarre und einmal sitzerhöhung geht auch noch wunderbar mit familiengepäck. ab zwei schubkarren musst du schon auf was
    größeres setzen. da würde ich beispielsweise eigentlich direkt den schwenker richtung 5er touring machen und den 3er überspringen.

  • Öhm... hat jetzt schon jemand auf die eigentliche Frage des TE geantwortet? :m0038:


    Das mit dem Vergleich Benziner vs. Diesel sind sehr interessante Hinweise. Stehe Mitte diesen Jahres vor der gleichen Entscheidung. Bisher dachte ich, bei meinen 20 bis 25.000 KM im Jahr läge ich mit Diesel nach wie vor besser... dafür danke ich euch! :m0004:


    Solltest Du, lieber TE, auch jetzt noch bei einem Diesel bleiben wollen: Letztlich musst Du das GEfühl selbst "erfahren".


    Was die Karosserieform angeht, meine Erfahrung: Wir hatten einen X3 20i (war kein anderer frei) übers WE und da hab ich für mich entschieden: Ich mag nach wie vor kein SUv. Vom Fahrgefühl (vor allem in Kurven) her bleibt es kein Vergleich mit einem 3er. Und der Motor speziell ist zu schwach für einen X3. Und er basiert technisch noch auf der älteren Basis (auch was das iDrive angeht). Ja, er hat mehr Platz, aber daher schau ich mich jetzt mal nach einem 5er um.


    Generell soll der 20d sich besser anfühlen, bin ich bisher aber noch nicht gefahren - kommt erst noch.


    Der G21 bietet für ein Kind mit Kinderwagen auf jeden Fall genügend Platz. Zwei Kinderwagen werden wohl eher nicht gehen - kommt aber auf das Kinderwagenmodell an.


    Wie gesagt: Alternative für einen G21 wäre für mich der G31 (5er). Und die sind momentan nicht wirklich teurer (zumidnest im Leasing). Bei denen kommt Mitte des Jahres das Facelift und sie haben inzwischen das aktuelle iDrive des G21. Für den soll auch der 20d "ausreichend" sein.

  • Hi,


    erstmal herzlichsten Dank für die zahlreichen Antworten, wow! Hat leider bissl länger gedauert mit meiner, einfach weil ich auf die wichtigsten Punkte eurer Antworten eingehen wollte. Essentiell zu wissen wäre für mich ob der Entwicklungsstand der Assistenzsystem im G01 vom G20 differiert?

    Eine Frage vorab - da Du motorentechnisch ja verwöhnt bist - willst Du wirklich einen Diesel?

    Vor dem 340i MPPSK, dessen Kaltstart sozial schwer verträglich ist, hatte ich einen 330d E90LCI und einen 330d E90 non-LCI, mit denen ich mehr mehr als zufrieden war. Leistung/Verbrauch top, allerdings bin ich damals tatsächlich größtenteils Autobahn gefahren, heute eher Landstrasse.

    Kalkulation ist mir klar, siehe Anhang (ohne Wertverlust Komponente). Ich wohne in Luxemburg, die Preise (Versicherung, Steuer etc.) sind daher nicht 1:1 mit Deutschland vergleichbar. Treibstoffkosten auf 30Tkm/Anno mit Spritmonitor.de Durchschnitt berechnet.


    Warum sollte der SUV an Unwirtschaftlichkeit nicht zu toppen sein? Und warum wäre ich mit dem Touring platztechnisch besser aufgestellt? Wenn ich mir die X3 Gebrauchtwagenpreise ansehen sind die schon eher im höheren Segment anzusiedeln? Oder schaut mal wie viel die alten SQ5 noch kosten?


    Mein Arbeitsweg sind hin und retour knapp 100km und ich werde Ende Juni auch Papa. Geworden ist es ein G20 330i. :D
    Der G21 wäre die vernünftigere Wahl gewesen, der gefällt mir aber nicht ganz so gut. Ich hab mir das lange durchkalkuliert und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass sich ein Diesel für mich nicht oder nur sehr knapp rentieren würde. Der Verbrauch im Alltag hat sich auf 7,6-7,8l eingependelt - obwohl der Motor schon sehr zum betont aktiven und zügigen Fahren verleitet... ^^

    Das gilt für dich, aber lt. meinen Berechnungen nicht für mich :)

    was schreib ich denn da...! meine natürlich den von @630R6 beschriebenen 30i und nicht großen 20i. wollte sagen, die große ausbaustufe vom 2 liter :S
    der 330i ist ein richtig schöner und leistungsfähiger motor. da wirst du nicht in ein leistungsloch fallen nachdem du einen 340i mit mppsk gefahren bist.


    je nachdem wie eure planung aussieht, kann es auch mit zwei kindern und einem g20 hinauen. nur zwei kinderwagen gleichzeitig wird nicht funktionieren.
    ich kam jedenfalls mit zwei kindern und einem mercedes e coupe bestens klar. das kann der g20 sogar besser. erst ab nr.3 musste ein 5er touring her:-)

    5er Touring keine Option, da zu lang für meine Lady. 330i kenn ich nicht, und die 4 Zylinder im Benziner find ich nicht berauschend. Aber nix geht über eine Probefahrt. Der Diesel häTte auch den Vorteil, dass man ihm zukünftig wohl immer noch ein Power Performance Kit verpassen könnte, beim 330i gehe ich weniger davon aus.

    Ich habe Mal den Fehler gemacht beim ersten Kind. Es sollte vernünftig sein. Ich hatte einen Astra Kombi sport gekauft und mich täglich geärgert wenn ich die Kiste gesehen habe. Das Auto hat alles richtig gemacht und funktioniert, daran lag es nicht. 1,5 Jahre später hatte ich wieder einen E36 325i Coupe, da war das Leben wieder i.O. :whistling: Zur E90 Limo hatte ich zu Kind 2 noch einen Kangoo zum Vermüllen. Den Haufen habe ich dann nach 4 Jahren putzen lassen und mit wenig Verlust weiterverkauft.
    Die vorgeschlagenen Alternativen sind also durchaus in Erwägung zu ziehen. So ein 330i hat z.B. den Vorteil das hier viel weniger Gewicht auf der Vorderachse liegt. Sportdiff dazu und schon kann der Kinderwagen Spaß machen

    Ich glaub ich bin im 330i Fanclub gelandet :D Das mit dem Gewicht auf der Vorderachse ist aber tatsächlich ein starkes Argument.


    Lg,Kostenvergleich.PNG

  • also, die platzverhältnisse im g21 fand ich im fond gefühlt besser. kann auch ne optische täuschung sein. jedenfalls saß ich im kombi angenehmer auf der rückbank.
    da kannst du ja mal die technischen daten einfach vergleichen.
    aus dem stehgreif gesagt... müsste der g21 um die 500l kofferraumvolumen haben und der x3 450l. aber auch das wirklich nur aus dem gedächtnis.


    was die wirtschaftlichkeit angeht... der x3 wiegt locker mal 200kg mehr. das ist verbrauchstechnisch ein riesen unterschied! dazu kommt der cw wert. windschnittig ist so ein suv nicht.
    aufgrund dieser umstände hast du einen höheren achs- und bremsverschleiß. die verbauten teile sind identisch, hast aber das mehrgewicht und somit auch mehr verschleiß.


    außer der übersichtlicheren sitzposition kann ich einem suv ehrlich gesagt nicht viel abgwinnen. fahrdynamisch ist so ein kombi heutzutage schon super. man könnte oftmals vergessen
    nicht in einer limo zu sitzen. bei einem suv merkst du die geometrie einfach in jeder lebenslage. aber... je nach anforderung und schwerpunkt muss man hier seine prioritäten natürlich
    selber setzen. so 100% objektiv ist meine meinung bestimmt nicht:-)


    jedenfalls bin ich selber aufgrund von familienzuwachs vier jahre einen 30d touring gefahren und der wagen war ein treuer und zuverlässiger wegbegleiter. hat mich nie im stich gelassen
    und der eine oder andere ikea besuch war damit auch locker flockig möglich. wenn man alleine fährt und die sitze umklappt kann man schränke und betten damit transportieren :)
    an einem anderen tag dann wieder super fahrstabil mit 250 über die bahn brettern.


    für mich war der touring ein optimaler kompromiss zwischen fahragilität, effizienz und raumangebot.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Nimm den 330d
    Hat sehr gute Leistungswerte und ist Wirtschaftlich vertretbar durch bessere Unterhaltskosten als ein 330i.


    Die Anschaffungskosten haben mich allerdings etwas abgeschreckt, bin beim 330i gelandet und habe es nicht bereut; 7,1 Liter Verbrauch sind super für 60% Kurzstrecke

  • Tja und dann komme ich,


    ich kann nur zum G21 330xd raten .... der Motor ist ein Traum.
    Leistung satt, und der kommt mit deutlich unter 7L weg, auf Strecke auch locker unter 5L.
    https://www.autobild.de/artike…rid-im-test-16268783.html


    Dagegen kommt an Effizienz kein 330i oder 340i ran , nicht mal annähernd.


    Okay, bin selbst kein ausgewiesener Diesel-Fan, Car-Police eben.... aber die Turbine läuft einfach perfekt.
    Schnell auf Temperatur, keinerlei Stress oder wahrnehmbare DPF-Regenerationszyklen.


    Dezenter Sound, wenn auch nicht mit einem 6-Ender Benziner vergleichbar .... und Drehmoment satt.
    Wo da am oberen Ende was fehlen soll ist mir schleierhaft. Wir fahren ja alle tagtäglich mit 250 auf der linken Spur.


    Wo der Automat hektisch schalten soll ... nun ja. Eher im Gegenteil, der ZF-Automat passt perfekt zum bulligen 3.0d Aggregat.
    Steht auch so in jedem Test .... aber subjektiv verteidigt jeder natürlich seine Maschine.


    M.E. fährt es sich im 330xd mehr als gediegen, Power satt, sonorer Dieselsound und dabei selbst bei schwerem Gasfuss mehr als genügsam.
    Da kommt kein Benziner ran, auch wenn hier der einer oder andere Fabelwerte erreichen mag.
    Bin den 330i selbst ausgiebig gefahren und fast nie unter 8,5-9L im normalen Trimm gekommen .... lag wohl an mir :)

    Einmal editiert, zuletzt von SunShine ()

  • Und dann kommt SunShine mit der rosaroten 330d Brille :m0004:



    Ich habe ja 330d und M340i, aber schlecht zu vergleichen weil andere Generation. Emotional ist da aber definitiv ein Unterschied. Leider haben unsere grünen Freunde etwas übertrieben mit "leise sein" sonst wäre der emotionale Unterschied noch größer. Fahrdynamisch ist der 330i trotzdem nicht zu verachten


    Bei leichterem Gasfuß sind die Ottos erstaunlich effizient