12V Stromabnahme von der Innenbeleuchtung

  • servus Leute,


    habe mir überlegt, ob es möglich ist, von der vorderen Innenbeleuchtung 12V Strom abzugreifen um z.B. eine Dashcam oder ähnliches zu versorgen.
    Hat das schon jemand gemacht und Erfahrung ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • D.h. wenn die Innenbeleuchtung aus ist, bekommt die Dashcam keinen Strom? :rolleyes:


    Der einfachste Weg wäre wahrscheinlich die 12V-Dose in der Mittelkonsole - die Leitung dorthin würde ich anzapfen!

  • Die Innenbeleuchtung ist wirklich keine gute Idee.
    Heutzutage steuert man die LED Beleuchtung nicht einfach mit an und aus.


    Es würde dir ggf. die Kamera kaputt machen oder das Fahrzeug schaltet dir die Beleuchtung aus.

  • Also bei meinem F31 habe ich das genau so gelöst, das geht wunderbar. Die Ansteuerung der Innenleuchte und dem Funktionzentrum Dach ( Gestik etc. ) erfolgt über den Body Contoller. Die reine Stromversorgung ist losgelöst von dieser Ansteuerung und kommt aus der vorderen Verteilerbox und hat Dauerhaft Strom.


    Also wenn du Masse und Spannung am Dach abgreifst funktioniert das ohne Probleme, du musst nur vorher mal messen wieviel Stromaufnahme du mit deiner Austattung schon hast, ( wenn alle Lampen angesteuert sind ) und ob die Cam zusammen mit diesen Verbrauchern 5A übersteigt. Bei mir sind es 3,5A mit Kamera und das System läuft seit 4 Jahren ohne jegliche Probleme.


    Wenn du natürlich eine Kamera mit mehr Stromaufnahme hast musst du einen anderen Weg finden.


    Wenn du ein Schiebedach hast und / oder Gestiksteuerung liegt dort oben beim G20 sogar eventuell eine 20A Stromversorgung an die du auch evtl kannst.
    Aber natürlich alles auf eigene Gefahr, du musst am besten mal schauen welche Leitungen du hast und ob es eine gute Idee ist, da oben abzugreifen wegen dem Punkt Stromaufnahme

  • danke für eure Tipps :thumbsup:
    Werde beide Varianten prüfen, Hauptsache es liegen keine Kabel herum

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Der große Unterschied beim FZD vom F3x zum G2x ist, die Klemme.


    Waren es beim F3x Klemme 30 und 30B, ist es beim G2x nur noch Klemme 30.


    Dort oben das abzugreifen geht natürlich, aber mit Dauerplus wird die Dashcam im Dauerbetrieb gefahren und könnte den zulässigen Ruhestromverbrauch überschreiten.


    Auf die Klemme 30 was zu legen ist in meinen Augen nicht gut.

  • guten Morgen zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage bezüglich Dauerstrom im G20.
    ich suche Dauerplus sowie Schaltplus, welches nach verriegeln ja zu Minus wird.


    ich will ne kleine Platine für ne Leuchtdiodenanzeige verbauen, die eine Alarmanlagenfunktion suggeriert.
    der Zigarettenanzünder zb. in der Mittelkonsole ist tot, nachdem das Auto eingeschlafen ist.


    wer kann mir hier helfen, ohne große Kabelwege Dauerplus sowie Schaltplus abzuzwacken.
    der Verbrauch der Platine mit Diode sollte die Stromüberwachung eigentlich nicht jucken.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wo soll deine Platine denn hin? welchen Ort hast du dir ausgesucht? Es gibt an der Mittelkonsole z.B. geschaltetes Plus am Controller...
    Deinen Satz: "ich suche Dauerplus sowie Schaltplus, welches nach verriegeln ja zu Minus wird" verstehe ich nicht ganz. mit Minus meinst du einfach dass dann dort kein Strom mehr anliegt, oder? ^^ Schaltplus wird nicht erst beim verriegeln sondern je nachdem auch schon abgeschaltet wenn du die Zündung ausmachst, je nach Controller keep awake signal etc pp.