Frage zur Abholung, Um-/Anmeldung usw.

  • Ruf am besten einfach kurz bei deinem Straßenverkehrsamt an und frag nach.

    das versuche ich schon den ganzen tag... :sleeping:

    Das wird so sein, aus den oben genannten Gründen. Wenn du dein bisheriges Kennzeichen gleichzeitig für die Neuzulassung reservieren kannst, umso besser. In einem Rutsch kann es aus versicherungs- und steuerrechtlichen Gründen nicht möglich sein.

    ja, hab ich leider schon so vermutet.

  • Vor einigen Jahren war die Übernahme deines eigenen Kennzeichens nicht so ohne weiteres möglich und ich befürchte, dass es auch heute noch so sein wird. Letztlich musst du berücksichtigen, dass das alte Fahrzeug nicht nur beim Straßenverkehrsamt abgemeldet sein muss, sondern auch das Hautptzollamt für die KfZ-Steuer und deine Versicherung interne Abmeldeprozesse durchführen müssen. Die kann natürlich erst dann erfolgen, wenn das Straßenverkehrsamt die Abmeldung offiziell an die beteiligten Institutionen weitergegeben hat. Diese benötigen dann wiederum für ihre internen Prozesse weitere Zeit. Folglich ist davon auszugehen, dass du auf dein aktuelles Kennzeichen erst nach einiger Zeit wieder zugreifen kannst, wenn es durch das Straßenverkehrsamt freigegeben wurde. Allerdings hat dann aber auch jeder andere die Möglichkeit, dieses Kennzeichen für sich zu beanspruchen.


    Gruß,
    Oliver

    What the Fuck? Das habe ich noch nie gehört. Heutzutage funktioniert das alles elektronisch und in Sekundenschnelle (je nach Mitarbeiter der Zulassungsstelle :D )


    Ich habe schon öfters ein Auto abgemeldet und sofort im gleichen Zuge ein neues daraufhin angemeldet mit den gleichen Kennzeichen. Außerdem wenn du ein Auto abmeldest, wirst du gefragt ob man das Kennzeichen reservieren soll also kann es nicht "weggenommen" werden. Zwar wird es nicht für immer reserviert, aber je nach Zulassungsbezirk kann man es einige Monate reservieren lassen.


    Du kannst mit deinem 5er zur Zulassungsstelle diesen Abmelden und dann gleich den neuen Anmelden mit den gleichen Kennzeichen. Und du darfst sogar mit dem 5er und den ungestempelten Kennzeichen entweder nach Hause oder zum Händler fahren (aber nur am selben Tag). Siehe unter §10 Abs. 4 FZV -> http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html
    Achtung: Aber nur im Zulassungsbezirk und einen angrenzenden Bezirk und nur direkter Weg.

    Ehemaliger Besitzer von: BMW E36 320i Touring (BJ: 1998) | BMW E90 325i (BJ: 2005) | BMW E91 320d (BJ: 2009) | BMW F31 320d xDrive (BJ: 2014)
    Stolzer Besitzer von: BMW E46 325i Cabrio (BJ: 2003)
    Bald Besitzer von: BMW G21 320d (BJ: 2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa ()

  • What the Fuck? Das habe ich noch nie gehört. Heutzutage funktioniert das alles elektronisch und in Sekundenschnelle (je nach Mitarbeiter der Zulassungsstelle :D )
    Ich habe schon öfters ein Auto abgemeldet und sofort im gleichen Zuge ein neues daraufhin angemeldet mit den gleichen Kennzeichen. Außerdem wenn du ein Auto abmeldest, wirst du gefragt ob man das Kennzeichen reservieren soll also kann es nicht "weggenommen" werden. Zwar wird es nicht für immer reserviert, aber je nach Zulassungsbezirk kann man es einige Monate reservieren lassen.


    Du kannst mit deinem 5er zur Zulassungsstelle diesen Abmelden und dann gleich den neuen Anmelden mit den gleichen Kennzeichen. Und du darfst sogar mit dem 5er und den ungestempelten Kennzeichen entweder nach Hause oder zum Händler fahren (aber nur am selben Tag). Siehe unter §10 Abs. 4 FZV -> http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html
    Achtung: Aber nur im Zulassungsbezirk und den angrenzenden Bezirk.

    hmm... jetzt hab ich mich kurz gefreut, dann kam der letzte satz. das problem ist, ich muss den wagen in altenkirchen abmelden und dann nach neuss fahren, dass geht dann nicht wenn ich dich richtig verstehe?

  • War tatsächlich mal so, aber eben schon einige Jahre her. Aber stimmt, dass Kennzeichen hätte ich schon damals gleich wieder reservieren lassen können. Vielleicht gab's früher noch kein Internet beim Straßenverkehrsamt, dass es etwas Zeit gebraucht hat :D Für meinen G21 hat es allerdings keine Rolle gespielt, da ich mich für ein anderes Kennzeichen entschieden habe und alles organisatorische rund um meinen alten BMW meinem Händler überlassen habe.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • hmm... jetzt hab ich mich kurz gefreut, dann kam der letzte satz. das problem ist, ich muss den wagen in altenkirchen abmelden und dann nach neuss fahren, dass geht dann nicht wenn ich dich richtig verstehe?

    Nein, da hast du ja knappe 108 km dazwischen. Da durchquerst du viele verschiedene Zulassungsbezirke. Also geht leider nicht.


    Du kannst ja mal beim Händler fragen, ob er dir rote Kennzeichen für die Heimfahrt mit gibt. Dann kannst du mit deinem neuen 3er und roten Kennzeichen nach Hause bzw. direkt zur Zulassungsstelle in deinem Bezirk fahren. Danach kannst du Ihm die Papiere (Fahrzeugbrief, etc.) von deinem 5er per Post zuschicken.


    Oder ansonsten Kurzzeitkennzeichen.

    Ehemaliger Besitzer von: BMW E36 320i Touring (BJ: 1998) | BMW E90 325i (BJ: 2005) | BMW E91 320d (BJ: 2009) | BMW F31 320d xDrive (BJ: 2014)
    Stolzer Besitzer von: BMW E46 325i Cabrio (BJ: 2003)
    Bald Besitzer von: BMW G21 320d (BJ: 2020)

  • @Mischa vielen dank für deine hilfe. den händler hatte ich bereits nach roten schildern gefragt. der hat das kurz und knapp verneint.
    ist wohl am einfachsten eine 5 tageszulassung zu machen und die kennzeichen mitzunehmen. ist etwas umständlich aber geht leider nicht anders

  • Die Versicherungskosten für die Kurzzeitkennzeichen bekommst du ja von deiner Versicherung wieder erstattet. Bleiben nur die knapp. 30 € für die Schilder selbst.

    genau, das soll nicht das problem sein. die hin und her fahrerei ist das eigentliche problem.

  • Also um meinen Senf auch los zuwerden folgendes: Ich habe meinen alten in Hmb. abgemeldet ,die Autonummmer reserviren lassen, ein Kurzkenzeichen geholt . Bin zum Händler gefahren und im mitgeteilt das meine ALTE Nummer für mich reserviert ist und Dieser hat am nächsten Tag Unseren NEUEN für mich angemeldet. Lief alles ohne Schwierigkeiten.Da ich weiter in Hamburg wohne war alles OK. Ich hoffe das hilft Dir etwas.