18 oder 19 Zoll bei Serienfahrwerk? (Optik)

  • Hallo,


    ich kann mich nicht entscheiden.


    Was sieht stimmiger aus, 18 Zoll oder 19 Zoll bei Serienfahrwerk? Ich kann mir vorstellen, dass 19 Zoll etwas hochbeinig aussieht. Ansonsten wäre ich natürlich für die größere Variante.
    Die Händler in meiner Gegend haben ausnahmslos Vorführwagen mit Sportfahrwerk zu stehen, sodass ich die Kombination Serie + 19 Zoll noch gar nicht live sehen konnte.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Martin

  • Der Raddurchmesser (inkl. Reifen) ist doch praktisch identisch aber durch den höheren Reifen entfernt sich die Felge, je kleiner sie wird, immer weiter vom Radhaus. Ich habe das zugegebenermaßen auch noch nicht live gesehen aber ich bleibe bei pro 19" :)

  • mit dem radumfang hast du schon recht, aber größere felgen wirken durch den kleineren reifenqueerschnitt tatsächlich hochbeiniger. also rein optisch. die entfernung vom reifen zum Kotflügel ist natürlich identisch.


    aber ins konzept passt eine 18er besser. dann hat man auch den maximalen komfort.


    kombi 18er und normal fahrwerk sieht man sehr gut bei luxury modellen. ist selten das jemand 19er ohne sportfahrwerk nimmt. der aufpreis ohne m paket ist über 3000 euro für 19er. wirst kaum einen mit serienausstattung ohne m fahrwerk in 19 finden.


    beispiel normal fahrwerk mit 18er

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Hi Martin,


    wieso sollte 18" weniger hochbeinig aussehen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass 18" unter rein optischen Aspekten irgendeinen Vorteil haben.

    Welchen Nachteil sollten sie deiner Meinung nach haben?


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Welchen Nachteil sollten sie deiner Meinung nach haben?

    Ganz einfach den, dass sie kleiner sind :)
    Die 780er wie auf dem letzten Bild sieht natürlich gut aus. Aktuell hab ich die auch mit den Winterschlappen dran aber irgendwie ist sie dann in natura für meinen Geschmack doch einen Tick zu klein (bei mir allerdings mit M-Sport). Ich wüsste einfach nicht, weshalb eine 19er schlechter aussehen sollte.

  • Ganz einfach den, dass sie kleiner sind :) Die 780er wie auf dem letzten Bild sieht natürlich gut aus. Aktuell hab ich die auch mit den Winterschlappen dran aber irgendwie ist sie dann in natura für meinen Geschmack doch einen Tick zu klein (bei mir allerdings mit M-Sport). Ich wüsste einfach nicht, weshalb eine 19er schlechter aussehen sollte.

    Beim M-Sport Paket stimme ich dir eindeutig zu. Hier wirken 18" irgendwie verloren und wären der sportlichen Silhouette nicht angemessen. Zur Sport-Line passen die 780er in ihrer Größe und ihrem Erscheinungsbild perfekt, womit es "eigentlich" keiner 19" Felge im Sommer bedarf. Ganz aus dem Kopf habe ich 19" noch nicht verdrängt, mit Mischbereifung kann ich mich aus verschiedensten Gründen überhaupt nicht anfreunden und erkenne darin auch keinen Mehrwert. Über den Preis für einheitliche 19" in rundum 225 oder 235 mit Original-Felgen (M791) mag ich gar nicht erst nachdenken.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup: