Apple Car Play Spotify Probleme: Beim Abspielen eines neuen Lieds stoppt die Wiedergabe innerhalb der ersten 5 Sekunden ein paar Mal

  • Liebe G20/21 - Freunde,


    am 31.1. habe ich endlich meinen G20 als Firmenwagen erhalten. 8)
    Das Auto (320d) ist natürlich super cool, allerdings habe ich ein großes Problem:


    Einige Bekannte haben mir empfohlen, die Apple Car Play Funktion anstatt das normale Bediensystem vom G20 zu nutzen, da ich dort Google Maps verwenden kann und das wohl aktueller ist, als das BMW Kartensystem, insbesondere was Staus und Verkehrsupdates angeht.
    Das einzige Problem, was ich mit Apple Car Play habe: Jedes Mal, wenn ich Musik über Spotify durch Apple Car Play abspielen lassen möchte, pausiert die Wiedergabe zu Beginn jedes Lieds. Dann muss ich auf dem "großen Bildschirm" (kenne das Fachwort nicht) erneut auf Play drücken, dann wird wieder eine Sekunde abgespielt und dann stoppt die Musik wieder. Das ganze passiert zwei bis drei Mal, bis das eine Lied endlich ohne Unterbrechungen abläuft. Beim nächsten Lied passiert genau das gleiche wieder. Zum einen nervt das und zum anderen lenkt mich das auch vom Straßenverkehr ab.


    Wenn ich Spotify nicht über Apple Car Play, sondern über das die normale BMW App Spotify, klappt alles (fast) problemlos.
    Lediglich die Wiedergabe des nächsten Lieds dauert ein bis zwei Sekunden; ich vermute das liegt daran dass das Lied über die eSIM des BMW geladen werden muss. Wenn ich Spotify über Apple Car Play abspiele, werden die Daten (meines Kenntnisstands zufolge) von meinem iPhone 8 gezogen, mit dem ich vermutlich eine bessere und schnellere Internetverbindung habe, als die eSIM des G20. Falls ich da einen Verständnisfehler habe, gerne korrigieren ;)



    Ich habe noch ein paar weitere Fragen, die aber eher sekundär sind:
    1. Ich habe an meinem linken Außenspiegel eine Folie, die das Licht der Autos hinter mir abdunkelt. So eine Folie habe ich auch auf dem Rückspiegel. Nur auf dem rechten Außenspiegel fehlt diese Folie. Ist das bei euch auch so?
    2. Kann ich bei Apple Car Play die Kacheln auch selbst anlegen, also die Anordnung individuell abändern? Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie das gehen soll ...
    3. Ich hatte mal im Instrumentendisplay auf der rechten Seite in groß den aktuellen Gang stehen... Inzwischen steht da aber der Spritverbrauch und der Gang ist nur noch ganz unten in klein zu sehen. Weiß jemand, wie man das rückgängig machen kann?


    Danke vorab für viele hilfreiche Antworten.


    PS: Falls ich hier irgendwelche Fehler gemacht haben sollte, seht es mir bitte nach - das ist mein erster Beitrag :)


    Liebe Grüße,
    G20 2097

  • 1. Das muss so. Der rechte Spiegel blendet nicht automatisch ab
    2. Ja, in den CarPlay Einstellungen auf dem iPhone
    3. Taste für den Bordcomputer drücken, die obere am Blinkerhebel


    Die Aussetzer beim Carplay können mit der iOS-Version oder auch der Position des Telefons zu tun haben. Ein Kollege hat seins oft im Kofferraum liegen ;)
    Hast du die Probleme auch, wenn die Songs vorher synchronisiert sind?


    Und zu Google Maps vs. BMW Navi: Ganz klarer Gewinner ist da bei mir das BMW Navi, allein wegen der besseren Integration. Kartenmaterial ist auch sehr aktuell, zumindest wenn man das manuelle Update auf 2019-04 gemacht hat. Staus und Verkehrssituationen zeigt es auch recht zuverlässig an.

  • Hi Diddo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Bezüglich der Themen:
    1. Okay, danke für die Info.
    2. Super, danke für den Hinweis. Habe ich angepasst.
    3. Oh man, vielen Dank! So einfach kann’s gehen!
    Abgesehen von den Variationen, die man mit dem Drücken der BC Taste bekommt, gibt es aber keine Individualisierungsmöglichkeiten, oder? Klar, wenn man in den Fahrmodi wechselt, ändert sich das Layout ein wenig, aber sonst gibt es da ja keine großen Alternativen, oder?


    Bezüglich der Aussetzer:
    Ich hatte das iPhone bisher in der Mittelkonsole liegen und platzier es jetzt mal vorne drin, wo das Handy auch induktiv laden kann (ich habe zwar die Induktiv-Ladestation nicht hinzugenommen, aber die Ablage des Handys ist da ja trotzdem vorgesehen.
    Mein iPhone ist aber auf dem aktuellen Stand, was die iOS Updates angeht.


    Bezüglich der Karten Updates:
    Muss ich das neue Update runterladen? Falls ja, wie geht das?
    Ich werde jetzt erstmal die BMW Karten ausprobieren, bevor ich mich blind auf die Bekannten-Aussagen vertraue


    Kannst du eigentlich noch gute BMW Apps empfehlen?


    Und hast du Erfahrungen mit dem Screen Mirroring mit dem iPhone? Wenn ich auf Screen Mirroring klicke, kommt auch mein iPhone als verbundenes Gerät auf, aber danach komme ich irgendwie nicht weiter.


    Sorry für die ganzen Fragen, echt super nett, dass du so schnell geantwortet hast!


    Ganz liebe Grüße aus dem schönen Aachen,
    G20 2097

  • Probiere mal aus, wie es sich verhält, wenn du die Playlist bei Spotify herunterlädst. Dann müssen die Titel ja in jedem Fall nicht erst geladen werden. Dann kann man Puffer etc. schon mal ausschließen.


    Im zweiten Step würde ich die Kopplung zwischen Auto und Telefon nochmal aufheben und das Gerät neu verbinden.


    Apple CarPlay im G20 läuft über WiFi. Wie sieht es generell mit der WLAN-Antenne deines Telefons aus? Zuhause eventuell gelegentliche Probleme damit?


    Spotify pausiert i.d.R. auf dem Telefon, wenn ein anderer Sound kurzzeitig "Vorrang" hat. System-Töne z.B. (Siri, Wecker, Klingelton, etc.)
    Kannst du diese Störquellen ausschließen?


    Und meine Meinung zu Apple CarPlay als Navi: So lange die Navigation nicht im Cockpit/HUD angezeigt werden kann, bleibe ich beim BMW Navi.
    Das übrigens WIRKLICH gut ist. Und keine permanente Internetverbindung braucht (Stichwort: Brandenburg)

  • Die Navi-karten für Dein Land aktualisieren sich in den ersten 3 Jahen automatisch. Wenn du das Kartenmaterial komplett auf den aktuellen Stand bringen möchtest, musst du über das ConnectDrive Portal ein Programm herunterladen was die Karte herunterlädt und auf einen USB Stick mit 32 GB überträgt.

  • Ich habe festgestellt die interne Spotify App und Apple Car Play (dort dann auch Sportify) vertragen sich nicht. CarPlay läuft eigentlich ohne Probleme, aber sobald man im Auto in der BMW Spority App ebenfalls angemeldet ist, fängt es zu spinnen an. Daher einfach mal probieren sich in der BMW App abzumelden, dann sollte CarPlay normal mit Musik funktionieren. Bei mir ging alles Amazon Music, Telefon etc. ohne Probleme. Nur Spotify hat immer nach 2 Sekunden nichts mehr abgespielt, zumindest ohne Ton und generell war das Verhalten fragwürdig. Nachdem ich abgemeldet war und nur übers Handy praktisch Spotify abspielen konnte, waren die Probleme alle weg.