PEEM Klappensteuerung

  • Ich hab mal MHD angeschrieben, was die zur Nachweisbarkeit meinen. Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. kein Problem darstellt, da es sich ja bei Stage 0 um keine Leistungssteigerung handelt.


    Mich würde dabei nur das Leerlaufgeräusch interessieren, nicht das Knallen. Das sehe ich hinsichtlich Verschleiß/Haltbarkeit unkritisch und sollte sich nicht nachteilig auf den Motor auswirken.
    Soweit ich das verstanden habe, kann man die DME problemlos wieder in den Serienzustand versetzen. Ich frag mich nur, ob es da einen Haken gibt...

    Hatte mir auch überlegt denen zu schreiben. Freu mich auf deine/deren Antwort :)

  • Hab eine Antwort bekommen - BMW kann die Änderungen sehen. Natürlich vorausgesetzt sie suchen danach, was wahrscheinlich nur bei einem Motor- oder Turboschaden der Fall sein wird. Bei Stage 0, also nur auf Klangveränderung beschränkt, würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Auf jeden Fall finde ich diese offensichtlich ehrliche Antwort sehr gut! Scheinen mit offenen Karten zu spielen, gefällt mir!

  • Ich gebe jetzt mal den Spielverderber: euch ist schon klar das nahezu alle Veränderungen dzbgl. mit einer höheren Lautstärke, die im Innenraum bei geschlossenen Fenstern und Fahrbetrieb eh kaum zu hören ist, verbunden sind?


    Ich versuche ja grundsätzlich so zu leben, das ich meine Umwelt möglichst wenig belästige, was ich mit Lautstärke, egal woher, definitiv nicht erreiche! Es mag noch so legal sein, aber nur weil "ich" es schöner, besser, toller, oder was auch immer finde, andere mit mehr Lautstärke zu belästigen, finde ich, sorry, asozial. Von den illegalen Veränderungen spreche ich erst gar nicht, denn diesen Mitmenschen würde ich zuerst das Fahrzeug beschlagnahmen und sie dann ein Jahr lang zu Fuß gehen lassen.


    Als leidenschaftlicher Motorradfahrer, habe ich trotzdem großes Verständnis für die Anrainer der z.B. vielen Schwarzwaldstraßen, die sich durch zu laute, schnelle und hochdrehende Maschinen, gestört fühlen. Ganz besonders ärgere ich mich darüber, das hier wenige den Ruf vieler beschädigen und das nur aus reinem Egoismus.

  • Prinzipiell sehe ich das genauso wie Du. Die Lautstärke ändert sich bei offener Klappe aber nicht mehr als wenn man den Sport-Modus aktiviert.


    Zu meinem Fahrverhalten: Innerorts wird das Gaspedal bei mir ohnehin nur gestreichelt - meine Umwelt bekommt von der offenen Klappe zumindest auf die Lautstärke bezogen fast nichts mit. Selbst außerorts ist zumindest der 30i nicht sooo laut.


    Und: Ein Moped schlägt 30i und 40i um Längen, was die Lautstärke betrifft...

  • dann frage ich zurück... fühlen sich die menschen belästigt wenn ein amg aus den jahren vor 2019 vorbei fährt. fühlst du dich belästigt wenn ein m3, m4 oder m5 vorbei fährt? belästigt es dich wenn ein alpina vorbei fährt oder ärgern dich die hyundai i30n fahrer... porsche, maserati, ferrari fahrer? wie sehr stören dich die m performance modelle aus 2016, 2017 oder 18? ich könnte die Aufzählung noch viele zeilen weiter schreiben... denn all diese modelle sind wesentlich lauter, als das was hier besprochen wird.

  • Also allgemein hat @Turbowilli schon recht ... wenn "wir" in den Wagen eingreifen und die Soundkulisse verändern ist das schon "schwierig" zu erklären. Und ja es gibt hunderte Modelle die nach alten Regeln angemeldet sind und entsprechend laut(er) sind ... ABER nur weil das mal so war, heißt es nicht dass sich die Gesetzeslage nicht geändert hat :)


    Ich bin auch früh Klang und Sound ... und ja ich find das blubbern usw. auch toll, sehe aber seine Argumente als "stimmig" an und wenn wir alle mal in uns gehen hat er Recht. Natürlich würde ich dennoch eine Klappensteuerung nutzen, aber wenn sich die Gesetzeslage wieder ändert ist der G20 vielleicht sogar der letzte dreier mit Klappenauspuff. Wer weiss was noch kommt.

  • dann frage ich zurück... fühlen sich die menschen belästigt wenn ein amg aus den jahren vor 2019 vorbei fährt. fühlst du dich belästigt wenn ein m3, m4 oder m5 vorbei fährt? belästigt es dich wenn ein alpina vorbei fährt oder ärgern dich die hyundai i30n fahrer... porsche, maserati, ferrari fahrer? wie sehr stören dich die m performance modelle aus 2016, 2017 oder 18? ich könnte die Aufzählung noch viele zeilen weiter schreiben... denn all diese modelle sind wesentlich lauter, als das was hier besprochen wird.

    Ja ich.
    Ich habe selber noch einen F31 340i mit Performance Kit.
    Wenn die Klappe auf ist, hat man teilweise den Eindruck die Welt stürzt ein, klingt aber geil :)


    Auf der andere Seite wohnen wir ca. 200m von einer Landstraße entfernt und ca. 500m vom Schild
    mit der Aufhebung der 70km/h und einer ca. 1 km langen geraden Strecke und das nervt.


    Im Sommer die Motorräder die teilweise völlig am Rad drehen. 4/5 Gang voll ausgedreht, Geschwindigkeit kann sich
    dabei jeder selber ausmalen. Hin- und wieder fällt mal wieder einer runter, dann steht ein Kreuz mehr da.
    Auto´s entsprechend.


    Eine solche Soundkulisse verleitet zum ausdrehen der Gänge was bei gut motorisierten Fahrzeugen eben den Effekt der stark
    überhöhten Geschwindigkeit zur Folge hat und somit definitiv zum rasen verleitet, da nehm ich mich mit meinem F31 nicht aus.


    Von daher es schadet nicht wenn alles mal ein paar Dezibel leiser wird.