Racechip Update M340i

  • Es ist so, das Motoren aus meiner Sicht nicht vergleichbar sind. Ein 330d ist kein M340i.


    Beim 330d ist tatsächlich noch etwas Luft nach oben. Aber je moderner die Motoren desto weniger Spielraum für tuning ist vorhanden.
    Gedrosselte Versionen mal ausgenommen. Um die gehts hier aber nicht.


    DIe Problematik mit OPF werde ich mal noch Abwarten. Da sollte es sicher brauchbare Lösungen geben mit der Zeit. Evtl. könnte der M340i ein beliebtes Auto für die Essen Motorshow sein....

  • Es ist so, das Motoren aus meiner Sicht nicht vergleichbar sind. Ein 330d ist kein M340i.


    Beim 330d ist tatsächlich noch etwas Luft nach oben. Aber je moderner die Motoren desto weniger Spielraum für tuning ist vorhanden.
    Gedrosselte Versionen mal ausgenommen. Um die gehts hier aber nicht.


    DIe Problematik mit OPF werde ich mal noch Abwarten. Da sollte es sicher brauchbare Lösungen geben mit der Zeit. Evtl. könnte der M340i ein beliebtes Auto für die Essen Motorshow sein....

    Das kann ich dir zustimmen.


    Für mich ist wichtig, keine technischen Änderungen vorzunehmen, da der Wagen in 3 Jahren weggegeben wird. (Leasingfahrzeug)
    Aber trotzdem möchte ich nichts schlechtes dem Motor und Getriebe tun. Um einen Leasingwagen kümmere ich mich genauso wie um eigenen.


    Mir hat MHD mitgeteilt, dass die Stage 1 beim M340i mit OPF und ARAL 102 cirka 450PS / 600NM bringen wird.

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • ja, das ist derzeit die grenze aufgrund des opf.


    in den usa fahren viele mit downpipe und stage 2 unglaubliche 470ps gemessen am rad. die limitierung bleibt der opf. viele nahmhafte tuner lassen sogar etwas mehr luft und gehen nur bis 420 bia 440ps. nm liegen dann trotzdem bis zu 620 an.


    sollte ich mich später dazu entschließen werde ich eine stage 1 mit ewg downpipe machen und dann reichen mir 420ps und 600nm. das sind m3 werte ^^

  • ja, das ist derzeit die grenze aufgrund des opf.


    in den usa fahren viele mit downpipe und stage 2 unglaubliche 470ps gemessen am rad. die limitierung bleibt der opf. viele nahmhafte tuner lassen sogar etwas mehr luft und gehen nur bis 420 bia 440ps. nm liegen dann trotzdem bis zu 620 an.


    sollte ich mich später dazu entschließen werde ich eine stage 1 mit ewg downpipe machen und dann reichen mir 420ps und 600nm. das sind m3 werte ^^

    Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen, getunt gegen Serie.
    Erste Bild M3 F80
    Zweit Bild F31 340i

  • zum Verständnis...


    ein getunter m340i erreicht die leistungswerte eines aktuellen M3 im Serienzustand


    besser? ^^

    und kann noch ein bisschen die Serienwerte vom M3 F80 übertreffen. :D

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • und kann noch ein bisschen die Serienwerte vom M3 F80 übertreffen. :D

    Sogar deutlich, ohne OPF gehen knapp 500 PS
    Problem ist das Getriebe, erste Hürde: über 550 NM geht der Motor in den Notlauf. Kann man aber überwinden. ;)
    Aber bei 650 NM sollte man aufhören.
    Da ist der F80 natürlich deutlich weiter, noch Fahrbar gehen 850 NM. 100-200 gehen dann unter 6 Sek.


  • Da ist der F80 natürlich deutlich weiter, noch Fahrbar gehen 850 NM. 100-200 gehen dann unter 6 Sek.

    Wir sollten im Hinterkopf behalten das wir einen AG Motor fahren. S Motoren können da etwas mehr ab, vor allem in Verbindung mit starken seitlichen G Kräften werden da bessere Schmiereigenschaften vorherschen

  • Sogar deutlich, ohne OPF gehen knapp 500 PSProblem ist das Getriebe, erste Hürde: über 550 NM geht der Motor in den Notlauf. Kann man aber überwinden. ;)
    Aber bei 650 NM sollte man aufhören.
    Da ist der F80 natürlich deutlich weiter, noch Fahrbar gehen 850 NM. 100-200 gehen dann unter 6 Sek.

    Moment, aber wie kann man dann mit einer Box ohne Fehler fahren?! (JB4, Racechip usw.)
    Das Drehmoment wird sicher mehr als 550NM sein.

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn