Racechip Update M340i

  • Immer diese Mähr BMW kann die Software ohne weiteres auslesen, in der Werkstatt schon mal gar nicht , da müsste BMW schon misstrauisch sein und sich das Steuergerät schicken lassen.
    Oder man war halt ehrlich und hat angegeben das was gemacht wurde.
    Ich hatte ja auch einen Turboschaden, in München konnten sie nur den Fehlerspeicher OTA auslesen, für den Rest hätte einer rauskommen müssen oder aber das Steuergerät eingeschickt werden.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Immer diese Mähr BMW kann die Software ohne weiteres auslesen, in der Werkstatt schon mal gar nicht , da müsste BMW schon misstrauisch sein und sich das Steuergerät schicken lassen.
    Oder man war halt ehrlich und hat angegeben das was gemacht wurde.
    Ich hatte ja auch einen Turboschaden, in München konnten sie nur den Fehlerspeicher OTA auslesen, für den Rest hätte einer rauskommen müssen oder aber das Steuergerät eingeschickt werden.

    Ich bin sicher kein Gegner von Leistungssteigerung, aber je nachdem wie oft Vmax offen genutzt wird kann das schon problematisch sein. BMW bietet nicht umsonst ein Performance Paket mit größeren Kühlern an. Es ist dann eben so wie bei Fahrzeugen die schon älter sind und man für sein handeln selbst verantwortlich ist. Beim aktuellen 40i fehlts noch ein wenig an Erfahrung. Ich werde jedenfalls noch etwas Zeit vergehen lassen.

  • Ich bin sicher kein Gegner von Leistungssteigerung, aber je nachdem wie oft Vmax offen genutzt wird kann das schon problematisch sein. BMW bietet nicht umsonst ein Performance Paket mit größeren Kühlern an. Es ist dann eben so wie bei Fahrzeugen die schon älter sind und man für sein handeln selbst verantwortlich ist. Beim aktuellen 40i fehlts noch ein wenig an Erfahrung. Ich werde jedenfalls noch etwas Zeit vergehen lassen.

    deswegen hab ich gleich das m technik paket mitbestellt... früher oder später weiß ich was passiert. man kennt sich selbst:-)
    neben all den überzogenen preisen in der sonderausstattung kann man es eigentlich kaum glauben was man da für 300 euro bekommt.

  • deswegen hab ich gleich das m technik paket mitbestellt... früher oder später weiß ich was passiert. man kennt sich selbst:-)neben all den überzogenen preisen in der sonderausstattung kann man es eigentlich kaum glauben was man da für 300 euro bekommt.

    Tja, leider beim G21 nicht zu haben. Habe notgedrungen statt Kühlung die Hzg genommen....

  • Für die E9x gab es das MPPK, darin war eine geänderte AGA, Zusatz Wasserkühler, 850W Lüfter und Software.
    Glaube nicht das da was kommen wird, weil der 340 schon mit der Leistung viel zu dicht am M2 ist.
    LLK ist Unsinn beim B58, weil Wasser Ladeluft System.


    Wenn die Ernsthaft suchen, finden die alles, machen sie aber nicht ohne Grund.


    Wenn ich an der Software rum spiele und es geht was kaputt, dann reparieren und bezahlen und gut ist.
    Beim S55 habe ich den Zylinderkopf geschrottet, war nicht wirklich günstig, zahlen und weiter machen.
    Ist dann eben so.

  • Für mich Grundsätzlich uninteressant. Frickel nicht an der SW rum ohne umfassende Garantien, hab extra das große Paket geholt (5/200). Wenn ich noch mehr Leistung haben will, hole ich was mit mehr Dampf. Wenn BMW sich durchringt im G20 die Sitzbelüftung anzubieten, dann kommt noch ein B3 ins Haus. Das ist eines der wenigen Extras, welches mir wirklich fehlt...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Für mich Grundsätzlich uninteressant. Frickel nicht an der SW rum ohne umfassende Garantien, hab extra das große Paket geholt (5/200). Wenn ich noch mehr Leistung haben will, hole ich was mit mehr Dampf. Wenn BMW sich durchringt im G20 die Sitzbelüftung anzubieten, dann kommt noch ein B3 ins Haus. Das ist eines der wenigen Extras, welches mir wirklich fehlt...

    Ein B3 hätte mir auch gefallen, da es bei Alpina keine Umweltprämie + weniger Rabatt gab war es mir den Aufpreis zum 40i nicht wert. Sitzbelüftung war fast ein Pflichtzubehör. Außer in der E Klasse habe ich aber keinen Sitz gefunden wo ich gut sitzen konnte. Daher habe ich den für mich besten Kompromiss gekauft und kein Leder angekreuzt

  • @Kennz weis stimmer dir absolut zu! alpina hätte mir auch noch mehr gefallen, hat aber mit weit über 100k mein budget überschritten. beim m40i gab es einfach das viel attraktivere angebot.
    sehe da keine relation mehr zum b3. 15k hätte ich noch draufgelegt... aber da ist man immer noch meilenweit vom einstieg entfernt. wenn ich mich richtig erinnere, hätte ich bei meiner konfi über
    30.000 drauflegen müssen. da kann man sich ja schon einen schönen gebrauchten m3 dabei kaufen?!


    was die sitzbelüftung betrifft... da bin ich auch aus meiner e klasse verwöhnt. der hatte grandiose sportledersitze mit belüftung. daher ist es diesmal auch alcantara geworden.
    klar ist das geschmackssache, aber ich hab beim probesitzen dem leder keine träne nachgeweint! ich empfand die vom sitzgefühl und der optik viel viel besser.