Racechip Update M340i

  • Weil es auch zum Tuning/Leistungssteigerung passt (aber auch bisschen Off-Topic):


    In einem JP-Video vor einiger Zeit, war der Geschäftsführer von HJS zu Gast.


    Habe es mal hier angehängt.


    Auf jeden Fall wurde von einer deutlichen Klangverbesserung gesprochen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @crazyiven :wenn das zu sehr Off-Topic ist, könnte man es in einen separaten KAT/OPF Thread verschieben.

  • Noch eine Info zum Thema MHD.
    Wenn man Stage0 flash durchführt, wird der flash Counter wieder auf null gestellt.
    Springt BMW also schon mal nicht sofort ins Auge.
    Bleiben nur die Spuren im FASTA.

    Danke für die Info. Was VMAX angeht trotzdem riskant. Fragt sich wie "riskant" es ist wenn man nur den Sound anpasst....

  • ...ich hab Euren Beitrag hier gerade mal überflogen, hab zwar keinen 340 i, wird eher ein Diesel bei mir.


    Ist es grundsätzlich nicht mit Vorsicht zu genieße, an der Software was zu machen bei dem, was die Autos heut alles speichern und ggfs. nach München gemeldet wird? Wenn diese Geschichte mit Verbrauch und CO2 nach Brüssel melden 2021 Pflicht ist, dann dürfte es noch schwerer sein wenn dann "die Zahlen" nicht passen. Oder lieg ich da falsch?


    Ansonsten bin natürlich dankbar zu wissen, wo man legal was an einem Diesel machen kann ohne tausende von Euro zu zahlen, z.B. bei Schnitzer, und wo am Ende nicht jedwede Garantie/Kulanz weg ist.
    Mir schwebt ein Ladelüftkühler von Wagner mit mehr Fläche vor, ggfs. ein Software Update dazu.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ^^

  • Also ein Ladeluftkühler bringt dir unter normalen Umständen erstmal kein performance Vorteil ohne Softwareanpassung.
    Im Sommer bei sehr warmen Temperaturen oder forderndem Hartgas kann es aufgrund der besseren Kühlung schon etwas bringen.
    Aber das darfst du jetzt nicht so gravierend sehen.

  • Schon klar, mir ging es in erster Linie um die Absenkung der Temperaturen der Ansaugluft und eventuell wenn möglich bzw. notwendig ne Anpassung der Software.
    Das ist schon Hardcore wie warm da alles wird und der Motor belastet wird. Man dürfte theoretisch bei über 30 Grad im Sommmer nur 120 130 auf der Bahn fahren um den Motor nicht zu schädigen.
    Da gibt es so ein schönes Video von BBM und einem VW T5 mit vorher und nachher Messungen. Da sieht man auch, dass die Autos dann bei Hitze eher Leistung verlieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ^^

  • ja aber das kannst du nicht auf einen diesel im 3er übertragen:)
    klar findet auch hier ein temperaturanstieg statt und der wagen zieht zündung. du wirst aber dadurch keinen schaden erleiden, weil du im sommer
    längere distanzen mit hoher geschwindigkeit zurücklegst. das ist schon alles berücksichtigt. die motoren müssen auch im sommer funktionieren.
    was sollen denn die fahrer in den südländern oder asien machen? afrika... australien... dort müssen die fahrzeuge genauso funktionieren wie
    in scheden, norwegen oder russland.


    in meinem 530d habe ich im sommer auch einen leistungsrückgang festgestellt, aber nicht im gravierendem umfang. es ist im bereich der
    physikalischen gesetze einfach normal. ein tuningladeluftkühler würde im hochsommer sicher eine verbesserung bringen... aber im marginalen bereich.


    anders sieht es aus wenn du deinen wagen leistungsteigerst. da herschen nochmal andere temperaturen. da macht ein größerer ladeluftkühler nicht
    nur sinn, sondern ab einer gewissen stufe ist er pflicht.