Racechip Update M340i

  • Man könnte meinen Du arbeitest für Racechip oder bekommst Werbeprovisionen ab :)


    Aber zurück zur Aussage davor ... "man wüsste wer dahinter steckt".


    Auch bei Race Chip weiss man nicht genau wer dahinter steckt ... und selbst "gute Tuner" kaufen Ihre Files meist nur ein und machen dann hier und da ne Fahrt auf dem Dyno ... aber was ändern ... ne :). Wenn Du wirklich nen Tuner haben willst der den Wagen perfekt einstellt mit verschiedenen Fahrten auf nem Dyno und "so" ... das kostet dann leider richtig Asche :)


    Von daher ... egal ob Racechip, MHD und wie Sie alle heißen ... das ist ca. dasselbe (ja ich weiss gibt Unterschiede usw.) ... doch am Ende ... wenn was am Auto ist, bist Du als Kunde IMMER der gearschte.

  • das wäre schon cool wenn die mich sponsorn würden.


    aber wenn du weiter oben liest, merkst du das meine erste wahl eine individuelle software wäre.


    im Schwerpunkt ging es mir bei dem video eigentlich um das thema b58 und wie der nach oben streut. hatten das thema ja jetzt öfter wegen dem getriebe und der reserven. hier zeigt sich erneut, der b58 hat serie schon über 20nm und ps mehr als angabe, was überm limit der spezifikation von zf liegt.


    und wegen den leuten hinter rc... das sind die beiden typen in dem video. hab schon bischen recherchiert


    aber es ist nicht uninteressant auch wenn ich zu den etablierten tunern wie mcchip dkr, pp-performance oder smn tendiere. in der nähe hätte ich noch wetterauer in koblenz. die sind auch schon sehr lange dabei.


    bester fall wäre, wenn bmw ein performance kit raushaut... dann hätte sich dieses thema sofort erledigt

  • Wie siehts beim MHD + M340i + Leasing aus?


    Kann man das wieder zurücksetzen OHNE dass man nach dem Leasing was nachweisen kann? Bezweifle es nämlich


    Liebe Grüße

    Die können anhand der Fahrwerte auch problemlos Boxen nachweisen. Das ist schon seit einigen Jahren der Fall. Ich bin auch ein Freund von Veränderungen, aber wer denkt im Schadenfall da etwas vertauschen zu können ist schief gewickelt :m0003:

  • Genau diese Aussage müssten sich alle mal "hinter die Ohren schreiben" ... wenn BMW es will und muss ... KÖNNTEN Sie einiges rausfinden ... nicht alles und wenn man wirklich gute Tuner an der Hand hat bleibt man vielleicht "unter dem Radar" ... aber für die Allgemeinheit ist es langsam "gefährlich".

  • ich bin mir relativ sicher, dass man kein tuning mehr machen kann ohne digitale spuren zu hinterlassen.


    da die neuen autos per festeingebauter sim sowieso dauerhaft daten übertragen, ist es nichtmal möglich das ganze mit einem komplett neuen datensatz zu überschreiben

  • Bei BMW geht das schon länger. Ich weis von einem X5 mit M57 Motor. Leasingwagen, dementsprechend behandelt und mit Box versehen. Bei einem Motorschaden hat BMW wohl anhand von den Einspritzzeiten nachgewiesen das eine Leistungssteigerung vorhanden war.
    Die Aussage ist von dem X5 Fahrer persönlich und bereits ca 10 Jahre alt.

  • klingt schon plausibel. sowas ist im heutigen zeitalter kein science fiction mehr.


    am einfachsten wäre es wenn bmw selbst wieder ein power kit anbietet. vermutlich hätte man in verbindung mit einer ewg downpipe locker die leistung vom aktuellen m3 und das würde den spaßfaktor wohl deutlich steigern ;)


    kann sich jemand erinnern in welchem abstand das power kit auf dem markt kam beim vorgänger?


    dank der super tollen entwicklung kann ich mir leider vorstellen, dass es sowas nicht geben wird.