Racechip Update M340i

  • Hi zusammen, weil das Thema Chiptuning ja den einen oder anderen interessiert, wollte ich mal folgende Info raushauen.


    Racechip hat 2 Varianten veröffentlicht für den M340i


    plus 74PS und 93NM als RS Variante,
    leider nur 3000 Euro und 1 Jahr auf Motor


    plus 88PS und 112NM als GTS Black Variante
    immerhin 10.000 Euro und 2 Jahre auf Motor


    Tüv derzeit noch nicht Verfügbar, wird aber folgen wie man den Hersteller kennt.


    Bin selber kein Fan von Boxen, aber die JB4 Boxen freuen sich in den USA und Canada sowie in Russland und China ja enormer Beliebtheit. Das hier ist nichts anderes.


    In diesem Sinne, viele Grüße

  • Ich hatte schon einige Leute die von JB4(Box) auf MHD(Kennfeldoptimierung) umgestiegen sind und gesagt haben das es ein mega unterschied ist. Sowohl in Leistung als auch Laufruhe und Fehleranfälligkeit.
    Ich persönlich würde auch nie zu einer Box greifen.
    Und Racechip schon recht nicht.

  • ich prinzipiell auch nicht, aber wollte mal. nachhaken ob sich da was getan hat.


    edit. Mittlerweile recherchiert und erfahren, es ist und bleibt ne billige box leider.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • ja das war lange mein hauptargument es nicht zu machen. hab mich mit einigen tunern unterhalten... das sprengt ein wenig den rahmen. unterm strich sind das angaben der hersteller, in der praxis fahren tausende über diesem wert ohne probleme. selbst fahrzeuge ab werk liegen 20 bis 60nm über der angabe.


    im fall m340i hab ich schon einige mit serienmäßig 520nm gesehen.


    musst jetzt mal überlegen, der m340 ist mit 500nm angegeben und zf sagt max 500nm. so knapp baut kein hersteller getriebe ein wenn es da nicht luft nach oben gibt.


    zum anderen ruft man die leistung nicht permanent ab. hängt also am ende auch ein stück am enduser.


    supra b58 hat selbes getriebe und die fahren teilweise 650nm. sämtliche nahmhafte tuner geben da sogar noch garantie drauf.


    hab zf selber kontaktiert und leider nur eine 0815 antwort erhalten nach 4 wochen warten. die äußern sich nicht auf die internen angaben wieviel das zf8hp50 wirklich kann. es sind aber definitiv mehr als 500nm



    die tuner die ich kenne und einen sehr guten ruf genießen machen alles zwischen 560 bis 650nm in verbindung mit 410 bis 470 ps.


    die amis fahren bereits mit 460ps gemessen am rad durch die gegend. drehmoment liegt auch da weit über 580nm.


    ich werde mir das noch ne weile ansehen und dann entacheiden ob ich das mache oder später evtl auf einen m3 umsteige.

  • Beim B58 muss man eigentlich nicht mehr viel nachdenken: MHD und fertig - das funktionert so gut und ist so günstig. Bin in meinem M140i über 30.000km die Stage 2+ (Wagner Downpipe 200) bei rund 460PS gefahren - völlig krank, aber es funktioniert wie Serie und man kann es in wenigen Minuten per OBD selbst flashen. Dazu noch Vmax Aufhebung, Kaltstartdeaktivierung, Auspuffknallen etc. hat damals 300€ oder so gekostet...

  • ja mhd reizt mich auch... aber da muss ich mich einerseits vernünftig einlesen und andererseits hast du da keinerlei haftung für folgeschäden.


    ein wenig beruhigender ist es wenn man eine halbwegs gute garantie auf motor und nebenagregate hat.


    aber prinzipiell hast du recht. von mhd hab ich bisher nichts negatives gehört.


    mein plan ist zunächst eine ewg downpipe mit einer bearbeitung der serienabgasanlage. wobei ich erstmal schauen werde ob es mit der downpipe schon reicht. freuen würde mich das schon, weil 100% zugelassen und alles legal.

  • Die meisten Tuner bieten dir doch eh nur eine NSA Garantie ab. Die kannst du dir auch selber abschließen. MHD hat meistens bessere Files als die meisten Tuner die groß angeben das Sie selber schreiben

  • ja das problem was ich mit mhd hab ist einfach das ich nicht weiß wer dahinter steht. irgendwie untransparent... beim tuner mit shop kann ich mir einen eindruck über seine kompetenz machen usw...

  • grade auf youtube entdeckt. nur mal zu informationszwecke...


    hier vergleichen die jungs von racechip den neuen m135i mit dem alten m140i mit b58 motor. beide haben opf. mit prüfstandsmessung und sehr schön wieder mal bestätigt, der b58 streut ordentlich nach oben und man bekommt so einen eindruck von dem wie die arbeiten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.