Warum nimmt fast niemand das M-Sportdifferenzial?

  • Ich weiß nicht ob es bei BMW so funktioniert, aber hier ist so ein Differential super erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt keine Ausstattung die Fahrdynamik und Traktion so förderlich ist wie eine (gute) Sperre. Vor allem bei untersteuernden, frontgetriebenen Fahrzeugen wirkt so eine Sperre wahre Wunder. Da werden viele Euros in Fahrwerke und breite Räder investiert um das zu verbessern.
    Eine Sperre kann das meistens besser ist aber weitgehend unbekannt.
    Ich hatte das Vergnügen mal mit einem A4, da konnte das KW Fahrwerk beispielsweise deutlich besser eingestellt werden durch die erheblich bessere Traktion in engeren Kurven.


    Den Interessenten der 30d/ 30i Modelle würde ich eine Probefahrt nahelegen zum Vergleich mit/ ohne Sperre. Dabei mal probieren sehr zügig in den Verkehr einzufädeln bei unterschiedlichen Strassenverhältnissen. Wie das zum Bsp. vorkommt wenn man sich aus einen Tankstelle in den fliesenden Verkehr einfädelt.

  • Kurzes Update aus gegebenem Anlass:
    Ich war heute mit meiner Holden Richtung Kärnten unterwegs. Kurz vor dem Katschbergtunnel kam uns die glorreiche Idee, doch oben drüber zu fahren - ist ja schließlich schöner als durch eine Röhre zu fahren. Zu dem Zeitpunkt hat es stark geregnet, Temperatur knapp über Null.... :rolleyes:
    Einige Zeit später den Berg hoch, auf halber Höhe begann schon die Schneefahrbahn. So schlimm wird‘s schon nicht werden, es schneit ja schließlich gar nicht so... ...GAR NICHT MAL SO WENIG! Ein paar Hundert Meter vor Erreichen der Katschberghöhe (dort, wo’s am steilsten ist) waren schon nur mehr wenig Spuren im Schnee erkennbar. Naja - solange man noch Schwung hat...


    Ein Auto taucht vor uns auf. Und steht, weil er nicht mehr weiterkommt. Nachdem die Gegenspur komplett zugeschneit ist und die Strecke schlecht einsehbar ist, fällt der Spurwechsel auch flach, also stehenbleiben. Das wäre einer von ca. zwei Momenten im Jahr, wo ich mir früher einen Allrad gewünscht hätte. Nachdem der Fahrer des Wagens vor uns es sich anders überlegt hat und die Spur freigegeben hat, konnten wir wieder losfahren, zumindest theoretisch. Praktisch ist der Wagen immer nur leicht nach links weggerutscht, um sich dann wie eine Krabbe zentimeterweise seitwärts zu bewegen. Mit viel Gefühl, stumpf drauflatschen, in der Spur, außerhalb der Spur - kein Vorwärtskommen. So funktionierts also mal nicht.


    Aaaaaaber: Da war doch bei der Bestellung das Häkchen bei 2T4, beim M Sportdifferenzial! Ich muss schon sagen - wer das dort gesetzt hat, muss echt Ahnung gehabt haben! :whistling: Geiler Typ! 8)


    Ein kurzer Druck auf die DSC-Taste - Traktionsmodus aktivieren :D . Leicht aufs Gas - und der Wagen schiebt gerade nach oben! Mehr Gas - wir nehmen ordentlich Fahrt auf. Und ich meine nicht die Fahrt des Hecks um die Vorderachse in den Graben, sondern Fahrt geradeaus dort wo ich hinlenke. Das DSC-Lämpchen ist zwar hektisch am Blinken, aber von den Eingriffen spürt man genau GAR nichts. Ein paar Minuten später waren wir oben, um dann in schnellerem Schritttempo (langsamer als hoch) auf der andern Seite wieder runter zu fahren.



    Neben dem Hauptgrund für das M-Diff - der Fahrdynamik - war ein von mir gewünschter Nebeneffekt, dass ich bei Schneefahrbahn zukünftig nur „irgendwie“ hochkomme und keine Ketten mehr brauche. Ich muss ehrlich sagen, dass ich wirklich überrascht war, wie VERDAMMT GUT der Wagen angeschoben hat, wo andere schon umgedreht haben bzw. an den Kettenanlegeplatz gefahren sind! Aus „irgendwie“ hochkommen wurde zügig und sicher hochkommen - ohne auch nur den geringsten Ansatz von Querstellen. Ich bin tatsächlich ein Riesenfan vom M-Diff (falls es nicht schon jeder hier mitbekommen hat), aber dass es in der Praxis auf Schnee SO gut funktioniert, hätte ich mir echt niemals gedacht.


    Aus meiner Sicht eine wirklich gute Alternative zum Allrad - wenn man solche Situationen nicht ständig erlebt. Ein Allrad zieht wahrscheinlich noch etwas souveräner hoch, wobei ich selbst dieses letzte Stück bergauf schon schnell meine Wohlfühlgeschwindigkeit erreicht habe.


    Ich bin auf jeden Fall begeistert!!! :m0011:

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    Einmal editiert, zuletzt von 630R6 ()

  • Wenns bei mir in den Winterurlaub geht und ich eine Passtraße hoch muss, hab ich DSC prinzipiell immer auf Stufe 1 aus, also nicht komplett aus.
    Er regelt sonst wirklich einfach zu viel weg, sodass dann gar kein vorankommen mehr möglich ist.
    Werde aber definitiv beim G22 auch das Häkchen setzen beim M-Sportdiff. Damit solche Passagen noch entspannter werden :thumbup:

    E36 Coupe, E46 Coupe, E92, F32, waiting for G22 :whistling:

  • M-Sportdiffernzial, hmm...
    Da bei mir (ziemlich sicher) in gut 2 Jahren der Wechsel vom 320i auf den 330i ansteht, bin ich froh, über diesen Faden gestolpert zu sein.
    Im Konfigurator habe ich an dem Punkt immer nur stumpf weitergeklickt.
    Ich hatte es kurz gelesen, und dann abgetan als "braucht man doch wenn dann eh nur auf der Nordschleife, und dann wahrscheinlich sowieso nur beim M340i"
    -> Rausgeschmissenes Geld.


    Die Frage ist nun: Welche Leistung muss abgerufen werden, damit das Differenzial seine Vorteile ausspielt, und wie oft rufe ich diese Leistung im Alltag überhaupt ab?
    1400€ sind ne Menge Holz. Dafür müsste ich vielleicht auf die Standheizung verzichten, die ich allerdings schon immer wollte.


    Versteht mich nicht falsch, die motorsportbegeisterten unter euch werden mich für diese Aussage jetzt steinigen wollen, aber irgendwo müssen die Kosten auch in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen.


    Ich bitte daher um mehr Erfahrungsberichte derer, die das Sportdifferenzial bewusst bestellt und dessen Einsatz auch schon deutlich gespürt haben.
    Ich habe nämlich mit unterschiedlichen Differenzialen überhaupt keine Erfahrung und traue mir auch nicht zu, den Unterschied überhaupt zu bemerken.
    (Ich habe ja bei der Probefahrt nicht mal gemerkt, dass der Vorführer ein XDrive war... X/ *Peinlich!*)


    Dennoch interessiert mich das Thema schon irgendwie, vor allem, ob sich das ganze auch für einen Fahrer ohne jegliche Motorsporterfahrung, wie mich, im Alltag überhaupt bemerkbar machen würde (von extremen Witterungsbedingungen, wie sie 630R6 beschrieben hat, mal abgesehen).


    Ich bin gespannt auf weitere Berichte.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

    Einmal editiert, zuletzt von icecube919 ()

  • So lange einfach nur in Ruhe durch die Gegend gefahren wird ist weder X drive noch Sportdiff erkennbar. Als Traktionshilfe um beispielsweise bei Nässe zügig in den Verkehr einzufädeln ohne DSC EIngriff taugt beides. Sportdiff ist aber leichter und das Auto fährt ab dem Zeitpunkt viel angenehmer ums Eck wo das Kurveninnere Rad Schlupf bekommt. Da wo ein offenes Diff mit blinkender DSC Leute einem die Leistung nimmt und gefährliche Situationen ergeben kann weil plötzlich der Vortrieb fehlt gehts mit Sperre entspannt vorwärts