Warum nimmt fast niemand das M-Sportdifferenzial?

  • Gibt's gar nicht für alle Diesel (20d), sondern nur für die 30er Motoren.Mir persönlich wäre es aber so oder so zu teuer gewesen, 1400 Euro sind schon ne Hausnummer für ein relativ selten nutzbares Zubehör oder fahrt ihr den täglichen Arbeitsweg quer?llen.

    Es geht weder um posen, noch um querfahren. Wer schon ein Auto mit Sperre hat/ hatte weis was ich meine. Im Stau der Großstadt brauche ich gar kein Auto, da nehm ich mein Fahrrad....


    Relativ einfach zum Probieren ist es eine Bergauf Passage bei einer Probefahrt mit einem Golf GTI 220 PS ohne Sperre im Vergleich anschließend mit dem Golf GTI 230 PS mit Sperre zu fahren.


    Bei einem Frontkratzer lässt sich der Unterschied gut erfahren

  • Für den Spaß habe ich bei meinen ehemaligen 3ern in entsprechenden Situationen DSC deaktiviert.
    Dann macht so ein mit offenem Diff quertreibender 320d vermutlich sogar mehr Spaß als einer mit Sperrdiff, der mehr Traktion als Leistung hat...

    Nicht böse sein - aber diese Aussage lässt sehr stark vermuten, dass Du noch nie ein Auto mit Sperrdifferenzial gefahren bist. Ein offenes Diff fährt sich - gerade im (leichten) Drift - im Vergleich extrem unharmonisch und das Verhalten ist deutlich schlechter vorhersehbar. Aber jeder hat eben seine eigenen Präferenzen, ist ja auch nicht schlimm.


    Ich dachte dass das Sperrdiff mehr Leute wertschätzen würden, da der G20 doch wieder recht fahraktiv geworden ist.


    Ich kann nur jeden potentiellen Käufer ermutigen, mal einen Händler aufzusuchen, der einen entsprechend ausgerüsteten Wagen für Probefahrten zur Verfügung hat!

  • Nicht böse sein - aber diese Aussage lässt sehr stark vermuten, dass Du noch nie ein Auto mit Sperrdifferenzial gefahren bist. Ein offenes Diff fährt sich - gerade im (leichten) Drift - im Vergleich extrem unharmonisch und das Verhalten ist deutlich schlechter vorhersehbar. Aber jeder hat eben seine eigenen Präferenzen, ist ja auch nicht schlimm.

    Ich war nicht mutig genug den Text genau so zu verfassen, deine Meinung teile ich zu vollen 100%

  • @bumbum bzw eigentlich alle: Bitte wirklich nicht persönlich nehmen! :saint: Ich möchte niemanden runtermachen und auch nicht arrogant oder überheblich wirken!


    Vermutlich sind 98% aller Forumsmitglieder noch nie in den Genuss eines Sperrdiffs gekommen - aber genau das finde ich so schade, weshalb ich den Thread gestartet habe...

  • Aloha :)


    Also aus den genannten Gründen war das Sperrdiff quasi mein erstes Kreuzchen bei der Bestellung ... ich brauche es jetzt nicht jeden Tag, aber wenn es mal gebraucht wird ist es ein Traum ... da kann ich nur zustimmen. Wer es nicht genommen hat, wird u.U. seine Gründe haben und das ist ok. Ich kenne auch Leute die für 1.400 Euro andere Kreuze machen und das Sperrdiff nicht nehmen ... ich würde auf selbiges nicht mehr verzichten wollen :)

  • Nicht böse sein - aber diese Aussage lässt sehr stark vermuten, dass Du noch nie ein Auto mit Sperrdifferenzial gefahren bist. Ein offenes Diff fährt sich - gerade im (leichten) Drift - im Vergleich extrem unharmonisch und das Verhalten ist deutlich schlechter vorhersehbar. Aber jeder hat eben seine eigenen Präferenzen, ist ja auch nicht schlimm.

    Keine Angst, bin nicht böse, aber mit deiner Vermutung liegst du falsch, der gute Mustang GT hat's nämlich sogar serienmäßig und würde ich bei 450 V8 PS auch nicht missen wollen :D


    Natürlich ist ein Sperrdiff deutlich schöner zu fahren, aber darum ging's doch gar nicht, denn:

    - ohne Sperrdiff: DSC regelt ab, Leistung wird ruppig gecuttet und der Wagen bockt

    Den Leistungscut gibts mit deaktivierem DSC eben nicht.
    Bin noch keinen 190 PS Diesel mit Sperrdiff gefahren, jedoch schätze ich, dass da mit Sperrdiff eben mal so gar nix quer geht. Und mit Spaß meinte ich durchaus, dass der Wagen in den Grenzbereich geht und man ihn kontrollieren muss.
    Wenn einen beim 320d der Schalk im Nacken sitzt, macht "unharmonisches" DSC aus mehr Gaudi als ein Sperrdiff welches mangels Leistung eh kein Übersteuern zulässt.


    Aber kommt ohnehin nicht in Frage, da es die <30er Motoren nicht mit Sperrdiff gibt, wahrscheinlich genau aus o.g. Gründen.


    Klar, mehr haben scheint immer erst mal besser, jedoch halte ich ein Sperrdiff beim 320 für genauso sinnig wie eine Carbonbremse beim 330 wäre: Man kommt nicht wirklich in den sinnvollen Betriebsbereich solchen Zubehörs, somit wäre es Perlen vor die Säue...


    Und nein, eine Carbonbremse bin ich tatsächlich noch nicht gefahren :D