320d g20/g21 langsamer als f30/f31?

  • Xdrive hat ja immer weniger Vmax als sdrive. Mehr Gewicht und mehr Reibung.


    Bergab stehen da dann auch schonmal gut 250 auf dem Tacho (habe keine Digi Anzeige und auch kein GPS), aber in der Ebene werden es kaum mehr als 235 (lt Tacho).

    Bei mir waren es in der Ebene bei besten Bedingungen (trocken, warm, aber nicht zu warm, viel Anlauf, Motor gut eingefahren, d. h. schon etliche tkm auf der Uhr) laut Digitaltacho 253 km/h.

    245km/h im Schein? Wie das? Handschalter und wenig Ausstattung?


    250km/h ist für 2 Liter Hubraum mit 190 PS und 400Nm schon heftig. Hätte ich nicht erwartet. Auch wenn es sehr lange dauert.


    Ist eigentlich schon bekannt, ob die 320d Motoren eher nach oben oder unten streuen?

  • Die 253 km/h waren laut Tacho. Ich habe da leider nicht GPS mitlaufen lassen, weil ich nicht mit einem so lange freien Stück Autobahn gerechnet hatte. Die bisherigen Vergleichsmessungen zeigen aber, dass die Abweichungen nicht so groß sind. Dürften schon ungefähr die 243 km/h gewesen sein, die bei mir im Schein stehen.


    PS. @milhousevanhouten hat einen Handschalter

  • Gewicht ist für die VMax egal dauert nur länger, wichtiger ist die Bereifung habe Mischbereifung im Sommer und 225 auf den Winterreifen, den Unterschied merkt man schon am Ende der Skala.


    Meiner wiegt mit fast leeren Tank und ohne Fahrer 1640 Kilo, bin mal auf einem Schrottplatz auf die Waage gefahren aus Interesse.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Gewicht ist für die VMax egal dauert nur länger, wichtiger ist die Bereifung habe Mischbereifung im Sommer und 225 auf den Winterreifen, den Unterschied merkt man schon am Ende der Skala.


    Meiner wiegt mit fast leeren Tank und ohne Fahrer 1640 Kilo, bin mal auf einem Schrottplatz auf die Waage gefahren aus Interesse.

    Mischbereifung wirkt sich sicher auf die Höchstgeschwindigkeit aus, das kann ich bestätigen. Ein Freund fährt 318d E90 und hat von 205 rundum auf 225/255 gewechselt. In dem Bsp. waren es ca 8km/h auf gleicher Strecke