320d g20/g21 langsamer als f30/f31?

  • Hallo zusammen,



    kurze Frage, weil ich gerade zufällig über diese Video gestolpert bin:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab ca. 140/150 km/h ist der g20 für eine Weile ein Stück hinter dem f30 und ab 200 km/h ist der Unterschied sehr deutlich.


    Kann das wirklich so stimmen? Hat jemand evtl. Erfahrungswerte oder Vergleichsdaten?

  • Naja Aussagekraft des Videos ist bescheiden. Offensichtlich im Straßenverkehr aufgenommen, heisst andere Autofahrer können das schon mal beeinflussen was an der Lichthupe beim F31 gut ersichtlich ist. Weiter ist unbekannt wieviel Zeit zwischen den beiden videos liegt, unterschiedliche Außentemperaturen können da schon einen grossen Unterschied machen.

  • Das ganze Video ist schon sehr komisch ... hat kaum Views, der Channel hat kaum Abos usw. ... ich finde auch dass es sehr komisch ist dass keine weiteren Infos dazu gegeben werden oder andere Kamerawinkel usw. Von daher in meinen Augen nicht aussagekräftig :)

  • solche vergleichsvideos sagen so viel aus wie ein stummer mit megafon!


    mal ein paar variablen zum nachhaken


    -verzögerung vom digitaltacho/analogtacho
    -tachoabweichung gleich?
    -haben beide autos serienbereifung?
    -wieviel leute saßen im auto?
    -ist der tank bei beiden gleich voll?
    -wie sind die fahrzeuge ausgestattet
    -ist die aussentemperatur gleich?
    -ist die strecke gleich?


    so viele variablen die das ergebnis verfälschen.


    das sind so videos die aus dem netz gefischt werden, nebeneinander gelegt und zusammengeschnitten hochgeladen werden. das eine auto ist mit sprit und temperaturen aus dem sommer in europa, das andere mit 30 grad unterschied ausm norden oder so. kannst du getrost vergessen mein lieber.

  • Danke für eure Antworten.


    Bin fest davon ausgegangen, dass der Ersteller des Videos sämtliche Parameter wie identische Bereifung, Außentemperatur, Fahrstrecke, usw. beachtet und umgesetzt hat.


    Ansonsten ist sein Video extrem sinnfrei.


    Da der G20/21 leichter und gleichzeitig aerodynamischer ist, hat mich sein Ergebnis sehr verwundert.


    Die von BMW angegebene Vmax von 240km/h schafft der G20/21 aber höchstens bergab mit Rückenwind oder?


    VG

  • Moin :)


    Auch das erreichen der VMax hängt von einigen Faktoren ab :). Und wenn man die guten Videos sieht von sowas erkennt man das auch. Weil da viel mehr Kameras aufgestellt sind usw.


    Dieses Video hier ist leider einfach nur unnötig und ohne Aussagekraft :)

  • Der G20 fühlt sich auf jeden fall träger an als der F30 ab 200kmh, wenigstens laut Tacho ( ich hatte vorher den F30)


    die Frage ist nun ist das nur subjektiv, beim F30 war es ab 160kmh sehr laut das macht schon eine Menge vom Gefühl her aus und wie hoch ist die Tachoabweichung , beim G20 ist sie minimal ca. 2kmh laut GPS bei Endgeschwindigkeit, beim F30 habe ich da nie drauf geachtet.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ...
    Die von BMW angegebene Vmax von 240km/h schafft der G20/21 aber höchstens bergab mit Rückenwind oder?...

    In meinem Schein (g20 20d) verspricht BMW sogar 245 km/h 8| .
    Bergab stehen da dann auch schonmal gut 250 auf dem Tacho (habe keine Digi Anzeige und auch kein GPS), aber in der Ebene werden es kaum mehr als 235 (lt Tacho).

  • Die von BMW angegebene Vmax von 240km/h schafft der G20/21 aber höchstens bergab mit Rückenwind oder?

    Bei mir waren es in der Ebene bei besten Bedingungen (trocken, warm, aber nicht zu warm, viel Anlauf, Motor gut eingefahren, d. h. schon etliche tkm auf der Uhr) laut Digitaltacho 253 km/h.

  • In meinem Schein (g20 20d) verspricht BMW sogar 245 km/h 8| .Bergab stehen da dann auch schonmal gut 250 auf dem Tacho (habe keine Digi Anzeige und auch kein GPS), aber in der Ebene werden es kaum mehr als 235 (lt Tacho).

    Gmax zu erreichen ist zumindest bei freier Autobahn kein Problem.


    Rein subjektiv ist die Beschleunigung ab ca. 190 km/h etwas träger als beim F30. Allerdings beschleunigt der G20 ab dieser Geschwindigkeit fast konstant bis Vmax, der F30 hat ab 210 etwas zögerlicher beschleunigt.
    Beides F30 und G20 waren sind 320d, der G20 allerdings Allrad und 100 kg schwerer. Insofern dürfte der Unterschied bei gleicher Ausstattung marginal sein.