Automatischer Fernlichtassistent Laser Licht

  • Hallo zusammen,


    mein Auto war vor kurzem in der Werkstatt und man hat mir gesagt, dass alle neuen und verfügbaren Updates für die Steuergeräte eingespielt wurden.


    Seitdem habe ich folgendes Beobachtet. Ich glaube nicht, das ich es mir nur einbilde. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht:


    Also:


    Zustand Vorher - Wenn "Auto" aktiviert war, dann hat sich beim Einschalten das Licht von unten aufgebaut. Es ging quasi erst in die Länge und dann nach oben.


    Zustand Nachher - Wenn "Auto" aktiviert ist, dann schaltet sich das Fernlicht sofort komplett ein.



    Es sah "schöner" aus, als sich das Licht so aufgebaut hat. ?(

  • Ich konnte bisher keine Unterschiede beim leuchten beim Automatischen Fernlichtassistent Laser Licht feststellen.


    Das einzige was sich zwischen den Software Versionen geändert hat ist das sich das Fernlicht nicht mehr in der Ortschaft einschaltet bzw. das Fernlicht sich erst ab 60 km/h angeht so wie es auch sein sollte. Der Fehler trat bei mir mit der Software von 03/2019 auf.


    Ich hoffe Du sprichtst vom Fernlicht und nicht vom Einschaltverhalten beim öffnen des Autos.

  • Zustand Nachher - Wenn "Auto" aktiviert ist, dann schaltet sich das Fernlicht sofort komplett ein.

    Kann ich auch bestätigen. Vor dem Update wurde Fernlicht immer dimmend hell. Jetzt schaltet es häufig einfach an.
    Aber nicht immer. Meist passiert es, wenn man aus einer Ortschaft raus fährt.
    Hab das Gefühl, dass es ein Softwareproblem ist, da es manchmal dimmend und manchmal plötzlich anschaltet. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen.



    Das einzige was sich zwischen den Software Versionen geändert hat ist das sich das Fernlicht nicht mehr in der Ortschaft einschaltet bzw. das Fernlicht sich erst ab 60 km/h angeht so wie es auch sein sollte.

    Das Fernlicht schaltet sich nach wie vor auch in Ortschaften ein bzw. bleibt an, solange keine 2 aufeinanderfolgenden Straßenlaternen kommen. Erst dann schaltet es sich ab. BMW scheint keine Rücksicht auf Ortschaften zu nehmen, zumindest war das bisher weder bei der 3/2019, noch 7/2019 oder 11/2019. Einzig das Einschaltverhalten hat sich geändert.

  • Keine Ahnung wie groß die Ortschaft sein muss, damit das Fernlicht abgeschaltet wird. Wenn die Straßenbeleuchtung abgeschaltet ist oder erst später in der Ortschaft beginnen, bleibt das Fernlicht so lange an. Am Ortsschild passiert da gar nichts. Möglich aber, dass es bei größeren Ortschaften anders gehandhabt wird.


    Ab 61 km/h schaltet sich das Fernlicht bei mir an. Bleibt dann aber bis >40 km/h angeschaltet. So meine bisherigen Beobachtungen.

  • Mhhh,


    also nutze den Fernlichtassistenten eigentlich immer. ... und er funzt prima.
    Also bei Einfahrt in einer Ortschaft oder beim Erreichen einer Kreuzung ... schaltet sich das Fernlicht zuverlässig ab.


    Einzig bei Fahrten im dichten Nebel hat das System so seine Problemchen und blendet unzuverlässig ab.