Knattern im untertourigen Bereich

  • Hallo liebe Freunde!


    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe bei meinem 320d G21 ein Geräusch bei niedrigen Touren unter wenig Last im Drehzahlbereich zwischen 1300 und 1500 Touren.
    Der Wagen muss dafür auf Betriebstemperatur sein. Es handelt sich um ein helles, klapperndes, rasselndes Geräusch. Habe ein Video hochgeladen. Hier wirkt es etwas dumpfer.
    In dem Video habe ich ihn im manuellen Modus bewegt um das Geräusch hervorzurufen. In der Praxis ertönt es quasi immer auch im normalen Automatik Modus. Vor allem in der Stadt bei Tempo 60. Das ganze ist wirklich tierisch nervig und regt total auf. Der Wagen ist ansonsten hervorragend.


    habe bereits einen Termin beim Händler, wollte jedoch mal eine Meinung im Forum einholen.


    https://youtu.be/TtJkjcVkFFc


    Wäre über sämtliche Vorschläge und Ideen dankbar.
    Viele Grüße


    Wilhelm

  • ok, das ist schwierig.
    Fang mal an zu raten....ist eine Verkleidung locker ?
    Schau mal unters Auto.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • hey Matthias,


    also ich hoffe es ist irgendeine Verkleidung, die sich dann so in den Innenraum überträgt. Beim Händler hatten wir den Wagen auf der Bühne. Er hat allerdings nur kurz geschaut. Auf den ersten Blick war alles fest. Bei dem anstehenden Termin am Mittwoch haben die 24 AWś dafür eingeplant. Hoffe nur sie demontieren nicht den Innenraum. Da habe ich immer sehr schlechte Erfahrungen mit gesammelt. Danach knarzt alles wesentlich schneller als ohne Demontage. Die Abgasanlage sah übrigens auch gut aus

  • Hallo, die Diagnose lt. Video ist meistens so zuverlässig wie meine Glaskugel :(


    Wenn die Möglichkeit besteht ist ein großer Händler/ NL oft von Vorteil, denn da ist eher die Chance gegeben das du nicht der erste mit dem Problem bist. Bevor jemand etwas im Innenraum zerpflückt besser noch eine Zweitmeinung einholen


    Zum selbst probieren:
    Klima an/ aus
    Lüftung an / aus
    Alle möglichen Verbraucher an/ aus
    Geräusch verändert sich bei leichter Kurvenfahrt rechts / links
    Geräusch vor außen hörbar
    Leicht bremsen bei gleichzeitigen Gasgeben


    Wenn sich hier Anhaltspunkte ergeben hats der Mechaniker einfacher beim Suchen

  • hey Matthias,


    also ich hoffe es ist irgendeine Verkleidung, die sich dann so in den Innenraum überträgt. Beim Händler hatten wir den Wagen auf der Bühne. Er hat allerdings nur kurz geschaut. Auf den ersten Blick war alles fest. Bei dem anstehenden Termin am Mittwoch haben die 24 AWś dafür eingeplant. Hoffe nur sie demontieren nicht den Innenraum. Da habe ich immer sehr schlechte Erfahrungen mit gesammelt. Danach knarzt alles wesentlich schneller als ohne Demontage. Die Abgasanlage sah übrigens auch gut aus

    oft kommt es bei losen Teilen am Unterboden bei bestimmten Geschwindigkeiten zu Vibrationen.
    Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein aber man muss schon genau hinsehen.
    Ich drück dir mal die Daumen, halt uns auf dem Laufenden bitte

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Männer!
    erstmal vielen Dank für die Infos, werde noch ein wenig probieren und mich dann auf jeden Fall Donnerstag wieder melden. Mal schauen was die finden. Der Händler ist übrigens B&K, ist hier im Norden sehr gut vertreten.

  • OFF TOPIC


    ... das Auto sagt Dir ... fahr zu BMW und lass Dir 2 extra Zylinder verbauen und nenne es dann 330d ....


    ON TOPIC



    Mal Hand aufs Herz, irgendwo ist irgendwas locker und rappelt.
    Das sollten die Mädels und Jungs von BMW wohl herausfinden können.


    Ich drücke mal den Daumen !