Spotify direkt vom Handy?

  • Hallo Leute,


    ich habe zwar Connectet Music, bzw. Spotify in meinem Fahrzeug, nur habe ich mit dem "Empfang" ständig Probleme, da ich direkt an der Österr. Grenze Wohne.
    Für mich ist dies extrem Nervig, da plötzlich wieder die Musik weg ist, dann kann ich wieder auf Radio umschalten.


    Wie wir alle wissen, werden die Spotifytracks im Fahrzeug nicht gespeichert, im gegensatz zum Handy. So komm ich nun zu meiner Frage wie ich das Handy am
    besten mit dem Fahrzeug verbinde, um somit bestmöglich über das Smartphone die Spotify zu hören, auch vom Fahrzeug aus zwischen den Tracks/Alben zu switchen?


    Ich hoffe es ist nicht so easy dass ich mich mit der Frage gerade lächerlich mache. ?(

  • Abspielen kannst du einfach über Bluetooth. Ein Steuern von Spotify auf dem Smartphone über iDrive ist mit Android (nocht) nicht möglich - kommt dann, wenn Android Auto unterstützt wird. Ob es über Apple Carplay klappt, weiß ich nicht.


    Das einzige, was bei mir mit Android funktioniert ist über den Sprachassi von Android. Also Mikrotaste am LR lange gedrückt halten und dann z.B. "Spiele Rammstein" ö.ä. sagen. Mein Handy spielt das dann automatisch über Spotify ab. Muss aber vorher im Handy konfiguriert werden, also den Befehl einfach mal zu Hause testen.

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Tatsächlich musst du "nur" dein Handy via Bluetooth mit dem Auto verbinden.


    Spotify kannst du dann bequem über die Medien-Tasten deines Fahrzeugs steuern. Dafür ist weder Apple CarPlay oder Android Auto notwendig. Übertragung der Alben-Titel und die Listen-Funktion (Alben) funktionierte im F30 nicht über Bluetooth.


    Wenn du ein iPhone hast, ist aber die Nutzung von Apple CarPlay wahrscheinlich sogar einfacher. Dann kannst du im iDrive einfach die Spotify App aufmachen und bequem vom Handy streamen. Dann funktioniert auch die Funktion, zwischen Playlists usw. zu wechseln.
    Bei Android bleibt wohl erstmal nur die Bluetooth-Option.