Welche Motorisierung habt Ihr so ....

  • Hey :)


    Diese Umfrage oben "fest zu halten" macht leider keinen Sinn weil es leider absolut nicht aussagekräftig ist :).


    Hier im Forum wird die "Tendenz" stark Richtung 30/40 i/d zeigen ... weil wir alles "Freaks" sind ... mein Händler wird mir aber klar sagen dass der Meistverkaufte G20 der 320d sein wird und das mit Abstand ... und dann werden auch viele andere 1x/2x Modelle kommen bevor der erste 30/40er kommt.

  • Hey :)


    Diese Umfrage oben "fest zu halten" macht leider keinen Sinn weil es leider absolut nicht aussagekräftig ist :).

    Das hatte ich ja fast zu Anfang in anderen Worten geschrieben und später die Frage hinterhergeschoben ob außer mir noch weitere Privatkäufer dabei sind.
    Ich bin angenehm überrascht das es hier auch interessierte Leute gibt die ohne Fa. als Finanzier im Rücken und mit verschiedensten Varianten der Motoren Interesse zeigen.

  • Ja aber weiterhin sind die Forenteilnehmer hier ein Bruchteil der effektiven G20 Käufer "da draußen".


    Wir haben knapp 1.400 Teilnehmer hier im Forum und der G20 wird seit einem Jahr verkauft ... laut der Zahlen von BMW wurden 2019 43.327 3er BMW verkauft ... sagen wir das 13.000 davon noch der F3x waren ... bleiben noch immer 30.000 verkaufte G20 über. Und wenn wir jetzt sagen jeder hier angemeldete Benutzer hat nen G20 gekauft (was ja auch nicht stimmt) sind wir hier als Gemeinschaft in diesem Forum nichtmal 5% der verkauften 3er BMW aus 2019 ... und sollte der Anteil G20 höher sein als 30.000 wird es "noch schlimmer" für unsere Prozentzahl :)


    Das F30 Forum hat ca. 10 mal soviele Teilnehmer wie das G20 Forum ... der F30 wurde knapp 8 Jahre gebaut ... sagen wir 40.000 verkaufte Autos im Jahr ... sind wir bei 320.000 verkauften Einheiten ... da sind 14.000 Teilnehmer nur knapp 4% Anteil von ... und niemals haben alle 14.000 User in dem Forum nen F30 :). Ich würde den Anteil der F30 Fahrer in dem Forum eher auf 2% - 3% der Gesamtverkaufszahl ansehen


    Deswegen sind solche Umfragen lustig ja, aber leider nicht wirklich "relevant" für den Markt :)

  • Definitiv seid ihr 330/340-Fahrer auf der Straße deutlich in der Minderheit. Selbst als Privatkäufer stellt sich ja schnell die Frage nach Effizient/Preis/Kosten usw.


    Und ich stimme zu: Das dürfte daran liegen, dass diese Motorisierungen weniger in die Firmenwagenrichtlinien fallen und häufiger von "Enthusiasten" gekauft werden.
    Und die interessieren sich stark für Autos, was zu einer Anmeldung in einem solchen Forum führen kann.


    Umgekehrt kommt man sich als 320d-Besteller fast wie in der Minderheit vor :D
    Auf der Straße ist's halt meist anders herum. Was ja auch gut so ist.



    Interessanter, wenn auch fast sinnfrei, finde ich es da, wenn sich über Mängel ausgetauscht wird.
    Wenn es hier eine Umfrage gäbe, wie viele Wagen hier schon Störungen oder Mängel hatten, würde es mich nicht wundern, wenn das Ergebnis um ein Vielfachen höher ist, als die Zahlen in der Qualitätsabteilung von BMW.

  • Interessanter, wenn auch fast sinnfrei, finde ich es da, wenn sich über Mängel ausgetauscht wird.Wenn es hier eine Umfrage gäbe, wie viele Wagen hier schon Störungen oder Mängel hatten, würde es mich nicht wundern, wenn das Ergebnis um ein Vielfachen höher ist, als die Zahlen in der Qualitätsabteilung von BMW.

    Das könnte aber auch daran liegen das die Mängel der Software bis 2019-07 unterirdisch waren und viele hier im Forum die Betatester von BMW waren/sind.

  • Naja das mit den Problemen ist auch wieder so ne Sache ... wir sind hier im Forum wenn es hoch kommt 5% der verkauften 3er G20.


    Dann die Leute die effektiv Probleme haben sind deutlich weniger. Sagen wir mal es wären 30? ach sagen wir 50 Leute. 50 Käufer von 30.000 verkauften Fahrzeugen ... das ist eine Fehlerquote von 0,16% ... runden wir es auf 0,2% auf (was 60 Fahrzeuge wären) ... das ist noch immer fern der großen Problemzahl. Für 1% Fahrzeuge mit Fehlern bräuchte es 300 fehlerhafte Autos ... das haben wir niemals hier im Forum :)

  • Sinnfrei oder nicht ...


    ... wir sind hier eben "nur" in einem Forum ..... und da finde ich es durchaus interessant wer so was fährt.


    Egal um welche Themen es hier in diesem kleinen Orbit auch gehen mag.
    Richtig repräsentativ wird es wohl niemals sein .... daher easy.


    UND ...
    ... lustig, das hier anscheinend schon jemand den M340d zu fahren scheint, obwohl es den noch gar nicht gibt 8|

  • Sinnfrei oder nicht ...


    ... wir sind hier eben "nur" in einem Forum ..... und da finde ich es durchaus interessant wer so was fährt.


    Egal um welche Themen es hier in diesem kleinen Orbit auch gehen mag.
    Richtig repräsentativ wird es wohl niemals sein .... daher easy.


    Da bin ich ganz bei Dir ... interessant für das Forum selber ja ... aber interessant genug um es oben anzuheften eher nicht sorry :)

  • Es ist ja durchaus interessant, wie die Motorenverteilung unter Foren-Mitgliedern ist.


    Allein, weil sich der Eindruck bestätigt, dass viele Forenmitglieder die großen Motorisierungen bevorzugen. :D

  • Zum einen haben relativ wenige Fahrzeuge alle Assistenzsysteme an Board, zum anderen glaube ich nicht das viele, selbst wenn sie die Assistenzsysteme haben, diese auch verwenden.
    Insofern sind selbst 30 BMW Fahrer mit Problemen eine recht hohe Anzahl bei 1400 Forenmitgliedern. Zumal ja auch nicht jeder der Fehler hat diese als solche wahrnimmt oder überhaupt darüber im Forum schreibt.