Kickdown - Zu langer Schaltvorgang

  • Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht...klingt gar nicht mal so schlecht. Nur Hochschalten dann nicht vergessen, sonst landest schnell im Drehzahlbegrenzer :)


    Ich kannte bis jetzt nur ein ähnliche Version, wenn man bereits im manuellen Modus ist. Wenn du im 8. Gang das Pedal durchdrückst (kein Kickdown) und dann mit dem linken Paddle einmal runter schaltest, überspringt er auch ein paar Gänge.

  • Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht...klingt gar nicht mal so schlecht. Nur Hochschalten dann nicht vergessen, sonst landest schnell im Drehzahlbegrenzer :)


    Genau das wäre meine Frage gewesen, ob man dann trotzdem im Automatik Modus bleibt, oder das Getriebe auf manuell wechselt...

  • Genau das wäre meine Frage gewesen, ob man dann trotzdem im Automatik Modus bleibt, oder das Getriebe auf manuell wechselt...

    Genau das ist das Problem. Er schaltet im manuellem Modus auch nicht im Drehzahlbegrenzer hoch. Mein M340i lässt mich voll im Begrenzer hängen. Mein E92 hat trotz manuellem Modus geschalten.

  • Es wird gemeckert, wenn er im manuellen Modus selbst hochschaltet.
    Es wird gemeckert, wenn er nicht im manuellen Modus selbst hochschaltet.


    Niemandem kann man es recht machen :P

  • Genau das ist das Problem. Er schaltet im manuellem Modus auch nicht im Drehzahlbegrenzer hoch. Mein M340i lässt mich voll im Begrenzer hängen. Mein E92 hat trotz manuellem Modus geschalten.

    Ich sehe das genau umgedreht und finde es genau richtig das nicht selbstständig geschaltet
    wird im manuellen Modus.

  • Meine Frage war rein interessehalber, sollte kein "Gemeckere" darstellen.


    Wenn man das Paddle, statt Kick down, nutzt, würde es natürlich Sinn machen, dass er trotzdem im Automatikmodus bleibt - wechselt man aktiv in den manuellen Modus, wünscht man sich eben nicht, dass er selbstständig hochschaltet.

  • Es wird gemeckert, wenn er im manuellen Modus selbst hochschaltet.
    Es wird gemeckert, wenn er nicht im manuellen Modus selbst hochschaltet.


    Niemandem kann man es recht machen :P

    Ich meckere ja nicht, das sind Tatsachen. Wenn man es gewöhnt war und es plötzlich anders ist, ist es ziemlich unschön, wenn man es auf die harte Tour erfahren muss, weil es einem niemand gesagt hat. Und das will ich anderen einfach nur ersparen. Es fühlt sich nämlich gar nicht schön an, wenn du am Beschleunigen bist und es dich plötzlich nach vorne zieht.



    Ich sehe das genau umgedreht und finde es genau richtig das nicht selbstständig geschaltet wird im manuellen Modus.

    Wenn man es weiß und sich darauf einstellen kann, ist das auch eine super Sache und gibt dem Fahrer wieder etwas mehr an Kontrolle zurück.

  • Genau das ist das Problem. Er schaltet im manuellem Modus auch nicht im Drehzahlbegrenzer hoch. Mein M340i lässt mich voll im Begrenzer hängen. Mein E92 hat trotz manuellem Modus geschalten.

    Aber ist dies auch der Fall wenn der Schalthebel in D Position ist, oder nur in S?

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i