Kickdown - Zu langer Schaltvorgang

  • Hallo Leute,
    ich fahre seit einen Monat den G21 320 Xdrive Automatik - das ist mein erster BMW und auch mein erstes Automatik Getriebe.
    Was mir auffällt ist die doch sehr lange Zeit die der BMW braucht bis er tatsächlich den richtigen Gang eingelegt hat und in die maximale Beschleunigung kommt.
    Dh. wenn ich aus einer Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiege und es eher knapp mit dem Querverkehr wird, überlege ich es mir mitterweile zweimal ob ich noch rausfahre weil mein Auto einfach gute 2 Sekunden braucht um mal in die Gänge zu kommen - das selbe Problem habe ich beim Überholen.


    Verlange ich da zuviel oder ist das bei der Automatik noramal?
    Vielleicht gibt es auch Tipps dazu?
    Vielen Dank
    VG

  • Gibt es vielleicht noch ein paar Infos? Z.B. 320i oder 320D, Automatik oder Sportautomatik, D oder S Einstellung?


    Macht alles einen Unterschied, denke ich.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Meiner ist ein 320d ohne Sportautomatik- wobei das meiner Meinung nach keinen Unterschied machen darf. Ich habs sowohl auf D als auch auf S probiert.
    Beider dauer meiner Meinung nach zu lange bis er vernünftige rausbeschleunigt.

  • Ich habe die gleiche Motorisierung mit Allrad und normale Automatik in meinem G20 und kann keinerlei Verzögerung bedim Schalten der Automatik feststellen. Ich finde das zu früheren BMW Automatikgetrieben der KickDown sehr früh einsetzt.
    Und Probleme beim einfahren von Neben- in Hauptstrassen kenne ich nicht.


    Die Schaltcharakteristik zwischen Sportautomatik und der normalen unterscheidet sich tatsächlich, aber sicherlich nicht so das man deine Beobachtung begründen könnte.


    Könnte es sein das du noch sehr sanft mit dem Gaspedal umgehst oder im Eco Modus unterwegs bist?

  • Hi Frodo,
    danke für deine Antwort.
    Nein, also wenn ich merke dass ich schnell wo raus muss dann trete ich das Pedal schon durch - normal bin ich in D also Eco fahr ich schon sehr selten;-)
    Trotzdem braucht er 1-2 Sekunden bis er Gas gibt - für mich hängt das Auto iwie zu wenig am Gas;-(


    Vielleicht muss ich echt mal in die Werkstatt fahren...

  • Evtl. solltest du einfach mal so anfahren, dass die Automatik nicht runterschaltet. Das Gaspedal also nicht immer durchtreten.

    Ich gehe stark davon aus, das der Begriff Kickdown hier erstmal völlig falsch eingesetzt wird.
    Ein richtiger Kickdown (bis zum Blech) wird immer eine Verzögerung mitbringen.


    @Ewi82 - Dir muss bewußt sein, das Du mit dem Gaspedal schaltest - die Richtige Dosierung macht es. Gerade das Abbiegen aus einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße (wie beschrieben) erfordert sicher keinen Kickdown, ausser Du heitzt mit quietschenden Reifen durch den gut bevölkerten Straßenverkehr.

  • Sorry für das Ausgraben dieses alten Threads, aber eine meines Erachtens wichtige Sache wurde hier noch nicht erwähnt.


    Gerade in der von @Ewi82 Situation ist der Kickdown meines Erachtens die falsche Option. Hier - und z.B. auch, wenn man auf der Bundesstraße zum Überholen ansetzt, finde ich es deutlich sinnvoller und angenehmer, das linke Schaltpaddle gedrückt zu halten - das Getriebe legt dann den Gang ein, der am meisten Rumms bietet (ähnlich wie beim Kickdown). Dann nur mehr beherzt auf's Gas treten (ohne Kickdown) und es geht zügig vorwärts!


    Beim Schaltgetriebe schaltet man ja auch nicht eine halbe Sekunde vor dem Überholvorgang zurück, sondern schon vorher...

  • Deshalb hab ich den Thread wieder ausgegraben... ;)


    Linkes Paddle gedrückt halten: "Kickdown-Gang" wird eingelegt
    Rechtes Paddle gedrückt halten: Es wird von S/M wieder auf D geschaltet