M340i: Optimaler Schaltpunkt?

  • gib dem wagen mal noch 2 bis 3tkm. da kommt sicher noch das eine oder andere hundertstel. so schlecht sind deine ergebnisse auch nicht. fahr mal den tank leer und mach das mal erneut mit viertel vollem schell vpower.
    autotopnl hatte 2 läufe gepostet. erste war 11.4 und 2. lauf waren glaub ich 10.6 oder so. musst du mal auf youtube schauen. die werte waren aber auch nicht korrigiert. wer weiss also wie eben die strecke war

  • Tatsächlich tanke ich zwar nur bei Markentankstellen, aber bis Dato lediglich 95Octan, so ist auch die Angabe seitens BMW.
    Das sich dies so krass bemerkbar machen sollte, hatte ich ehrlich gesagt nicht auf den Schirm.


    Bezüglich Leistung, habt ihr da noch Charts von Prüfstandsläufen im petto, die ihr Posten könnt?



    Ich habe jenes gefunden, offensichtlich mit 95Octan gefahren?


    https://www.bilder-upload.eu/bild-d2012d-1579759170.png.html


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/d2012d-1579759170.png]

  • Jetzt mal Karten auf den Tisch: Niemand braucht Sprit über 95 Oktan! ABER: Um's Brauchen geht's hier auch nicht! :rolleyes:


    Leistungscharts werden (Achtung Annahme!) zeigen, dass der Leistungszuwachs unter 5% liegt. Ich trau mich wetten (zugegeben - nicht um viel :D ), dass das im Blindtest niemand spüren wird. Darum geht's aber gar nicht! Es ist doch schön zu wissen, dass das schöne Motörchen immer maximal abliefern kann, weil man (meistens sowieso mit irgendwelchen "smarten" Deals ;) ) immer das gute Zeug tankt.


    Das erinnert mich daran, dass ich die Zündwinkelrücknahme zwischen 95 und 100 in Probeläufen selbst "erfahren" wollte. Hab festgestellt, dass Bimmerlink die Rücknahme loggen kann, müsste mir nur mal die Zeit nehmen... :whistling:

  • bei 400 ps ausgangsbasis, machen 5%, 20 ps und bis zu 30nm aus. je nach auto auch schon mal mehr. da diese leistung ganz oben im band fehlt, wo die leistung ohnehin werkseitig abfällt ... merkt man es ganz besonders. wir reden dann nicht mehr von peak werten sondern gesamtdiderenzen hinter dem peak, die noch tiefer abfallen mit schlechtem sprit. und das.... merkt man auch blind!


    wer gemütlich auf der Landstraße tuckert, stadt fährt.... autobahn Tempomat... wird garnichts merken. wer zeiten misst oder um zeiten fährt oder maxima ermitteln will... der wird es deutlich merken.

    das ist doch zig mal belegt worden in diversen tests

  • Das erinnert mich daran, dass ich die Zündwinkelrücknahme zwischen 95 und 100 in Probeläufen selbst "erfahren" wollte. Hab festgestellt, dass Bimmerlink die Rücknahme loggen kann, müsste mir nur mal die Zeit nehmen... :whistling:

    Denk dran, den Tank vorher so weit möglich Leer zu fahren. Also 95 ROZ komplett leer, dann 102 ROZ rein tanken.
    Sonst hast du relativ flott ein Gemisch, welches nicht automatisch dem Mittelwert entspricht.


    LG

  • gib dem wagen mal noch 2 bis 3tkm. da kommt sicher noch das eine oder andere hundertstel. so schlecht sind deine ergebnisse auch nicht. fahr mal den tank leer und mach das mal erneut mit viertel vollem schell vpower.
    autotopnl hatte 2 läufe gepostet. erste war 11.4 und 2. lauf waren glaub ich 10.6 oder so. musst du mal auf youtube schauen. die werte waren aber auch nicht korrigiert. wer weiss also wie eben die strecke war


    Gut das meine Frau den Wagen wieder einmal komplett leer gefahren hat. :) Restreichweite 50km, heute wird gleich mal mit 100 Oct. voll getankt. Ich werde zudem im Laufe dieses Wochenendes
    meine Performancebox nochmals reinhängen und messen, ob sich an den Zeiten noch etwas tut.


    Zur Leistung, immer wieder höre ich, dass die M340i knapp 400Ps Motorleistung haben, bzw. gemessen werden?

  • bei 400 ps ausgangsbasis, machen 5%, 20 ps und bis zu 30nm aus. je nach auto auch schon mal mehr. da diese leistung ganz oben im band fehlt, wo die leistung ohnehin werkseitig abfällt ... merkt man es ganz besonders. wir reden dann nicht mehr von peak werten sondern gesamtdiderenzen hinter dem peak, die noch tiefer abfallen mit schlechtem sprit. und das.... merkt man auch blind!


    Hm, das klingt nachvollziehbar. Hatte meinen 30i im Hinterkopf, bin schon gespannt ob das bei dem auch spürbar ist. Konnte ich mir schlecht vorstellen, deshalb auch das "Achtung Annahme" in meinem Text.


    Aber danke für die Info aus erster Hand! Das motiviert mich, den Test beim 30i möglichst bald durchzuführen! :thumbup:

  • Leider fand ich letztes Wochenende keine zeit dazu, zu testen. Werde ich kommendes Wochenende einmal durchführen. Zur Leistung, hat jemand berichte/Erfahrungen gelesen oÄ. was ein originaler M340i nun wirklich auf dem Prüfstand an Leistung hat? Ich habe das subjektive Gefühl, dass der M340i deutlich mehr drückt als die angegebenen 374Ps, auch wenn man jene Beschleunigungswerte mit anderen Vergleicht.

  • Bei Bastuck waren es 410 ps nach EWG korrigiert und 521NM mit deren Endschalldämpfer. Da es sich dabei nur um einen Klappenendschalldämpfer handelt... kann der kaum was dazu beigetragen haben. Mit viel Optimismus 5 ps :)